Beratung bei PC-Neukauf

Schaut mal, hab an der Konfig vom MAD Gaming Shop nochmal geschraubt:

AMD Prozessor (CPU) Sockel AM5
AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboards AM5
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Grafikkarte
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G Grafikkarte - 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP

Arbeitsspeicher (DDR5 RAM)
32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
MSI 1TB Spatium M450 V1 PCIe

Gehäuse
MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW

Netzteil
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

OS
Windows 11 Pro + Lizenz

---

Vor allem das Netzteil hat ein Update zur Grundkonfig benötigt. Unsicher bin ich mir noch bei der SSD, ob die dringend ein Update braucht. Das wäre leider schön teuer....

So kommt man raus mit knapp 1350€ inkl. Windows 11 Lizenz und (auch wenn es hier nicht beworben wird) MH Wilds als Extra bei der GPU meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave2k7
oh wow, der Herr aus Karlsruhe hat recht :D :D :D
der nimmt einfach eine zweite SSD rein als sie zu ersetzen. Dann ist das Upgrade zur WDSN580 garnicht mehr so teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Dave2k7 ein 550W Netzteil wie das Pure Power 12 reicht für eine 300W Grafikkarte vollkommen, ansonsten auf das 650W 12M gehen für 35€ mehr, das würd dann auch für eine 400W Grafikkarte vollkommen ausreichend sein

und bei der SSD auf eine SN770 noch gehen, statt der MSI

Update:
----

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboards AM5

Grafikkarte
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G Grafikkarte - 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP

WD SSD Black SN770 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Betriebssystem, Auswahl Win 10 / Win 11 pro
Windows 10 pro (Upgrade selbst möglich)

---
Schade um den Prozessor, beim alten Vergleich hatten wir den 7700er. Aber nehme an, das werde ich nicht groß spüren. 10€ sparen ging nochmal durch die Win Lizenz 10, die man dann selbst auf die 11 bringt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dave2k7 schrieb:
die man dann selbst auf die 11 bringt :D
wenn du da Lust hast Windows 11 nochmals selbst aufzuspielen, kannst du natürlich die 10€ noch sparen, ansonsten ist das gar nicht mal schlecht für 1360€ und ja schade das du da gestern nicht noch zugeschlagen hattest

Dave2k7 schrieb:
Schade um den Prozessor, beim alten Vergleich hatten wir den 7700er.
Ja im Grunde ist der PC relativ ähnlich dem von gestern, mit schlechterer CPU und höherem Preis dafür noch Windows dabei.
Preis ist halt im normalen Rahmen, den man für so einen Fertig-PC bezahlt, das CSL Teil war hat ein befristetes Angebot, das ~100-150€ unter dem üblichen Preis lag.

Ich habe theoretisch keinen großen Zeitdruck, aber bei Technik kann man ja immer "noch ein wenig" warten und ärgert sich im Nachgang dennoch. CSL wird ja nicht jede Woche solche guten Angebote raushauen, nehm ich an.

@Dave2k7 korrekt, auch eher selten mal der Fall und wird man dann au nur aufmerksam drauf wenn jemand bei mydealz nen entsprechendes Angebot teilt, was bei CSL nicht wirklich der Fall ist, da solche "Angebote" oft mit sehr billigen Komponenten bewerkstelligt wird

und wenn man diese dann entsprechend mit besseren Komponenten anpasst, CSL dann auch nicht wirklich günstiger wie alle anderen da draußen ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre auch bei vorherigen CL, ob der 7er 7700 soviel Unterschied bringt zum 5er 7500f. Klar, zwei Kerne mehr aber welche Games nutzen das schon.

@Dave2k7 wäre halt für die Zukunft schon besser gewesen, aber kannst wie gesagt auch in 2-3 Jahren dann noch immer einen weitaus schnelleren Zen6 X3D nachrüsten, atm würde der 7700 knapp 10% vor dem 7500F liegen: https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und künftig wird da die Schere wohl noch weiter auseinander gehen, wenn mehr und mehr Games von 8-Kernen profitieren, aber kannsde wie gesagt dann immer noch aufrüsten

Dave2k7 schrieb:
Die Frage wäre auch bei vorherigen CL, ob der 7er 7700 soviel Unterschied bringt zum 5er 7500f.
Klar 2 Kerne mehr für das gleiche Geld hätte man natürlich gerne mitgenommen, wie stark es sich auswirkt, kommt dann halt auch immer auf das Spiel an, @Verak Drezzt hat ja die Tests verlinkt, bei einigen Spielen macht es kaum einen Unterschied, bei Starfield das ja prinzipiell gut auf Kerne skaliert sind es dann 18%.
Wie stark und häufig die Spiele später auf weitere Kerne skalieren wird sich dann zeigen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Ich glaube ich gebe auf mit der Recherche. Ich suche Deals und Preise, die einfach nicht mehr existieren und bin "geblendet" von dem Angebot, dass mir durch die Lappen gegangen ist. Dazu der Gedanke, dass es günstiger war und der Prozessor besser.
Soll aktuell einfach nicht sein. Ich danke euch aber für die Hilfe, war aufschlussreich :)

• Gefällt mir
@Dave2k7 vergiss nicht dass da au noch ne Windows 11 Lizenz für 120€ dazu gekommen wäre und wären dort dann auch bei 1400€ gewesen

Ach egal, ich mach das jetzt:

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz

Mainboards AM5

Grafikkarte

1TB WD Blue SN580 NVMe

Gehäuse

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1
Festplatten (SSDs+HDDs, Sata, 2.5")

OS
Windows 11

Preis: 1320€
Win 11: 120€
MH Wilds: 50€

Also für mein Gehirn schön gerechnet: 1150€

Falls SSD oder Prozessor zu langsam werden trau ich mir den Austausch zukünftig zu (dann gegen eine flotte 2TB SSD und die jetzige kommt in den 2.Slot)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben