Beratung bei PC-Neukauf

Das ist deine Basis von MadGaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ah ok, bei denen gibt's auch Monster Hunter Wilds dazu ? ahjo mach, wie gesagt 550W reichen für eine 300W Grafikkarte+100W CPU vollkommen aus, später kannst du immer noch nen stärkeren Zen6 X3D ab 2027 nachrüsten und der kaum mehr verbrauchen wird zum 7500F

un Grafikkarte sollte auch immer einiges zur Verfügung stehen im 300W Bereich, wie auch jetzt mit einer 5070Ti oder 9070XT

Denke die Aktion ist von AMD und automatisch beim Kauf dabei (glaub in meinem Fall liegt's der GPU bei)

• Gefällt mir
@Dave2k7 joa wird wohl so sein, aber kommt au auf den Händler an ob der bei der Aktion mitmacht, aber wenn es dabei steht, wirst du sicher auch nen Key dann bekommen

Steht bei MAD-Gaming irgendwo, dass es Monster Hunter dazu gibt?

Hier hatte ich den Händler nicht gesehen.

Hm, ihr merkt, ich hatte einfach angenommen, dass das ne AMD-Aktion ist. Also doch nichts mit schönrechnen. Oh mann aber Danke für die noch rechtzeitige Warnung... :/

• Gefällt mir
Frage an @Dave2k7 wäre noch ob RGB nötig ist oder ob das nur gewählt wurde, weil es nichts anderes groß bei CSL gab und du im Frage bogen ja RGB auch nicht explizit als Wunsch angegeben hast.
@Verak Drezzt beim MB hier beachten, das dieses keine RGB Header hat.

• Gefällt mir
@Verak Drezzt
Erstmal abwarten was der TE zum Thema Optik überhaupt sagt ob es wichtig für ihn ist.
Wenn es wichtig ist würde ich gleich zum ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen, für gut 10€ mehr gibts ATX (µATX im ATX Gehäuse ist wenn Optik wichtig wird ja auch immer so eine Sache), Wlan/BT (hier auch die Frage ob das für den TE wichtig ist), dazu gibts noch schnelleres Front USB-C und volle Anbindung an allen m.2 Slots

• Gefällt mir
RGB wäre jetzt eigentlich so das Geringste Thema. Wenn etwas mal 5€ mehr kostet und dann dafür blinkt ist OK.

Hatte schon schlechte Erfahrungen mit PCs damals und schätze daher immer die 2 Jahre Garantie und vorherige Belastungstests. Viele Jahre her aber glaube das hat geprägt :D ewige Fehlersuche, Überhitzung, unpassende Komponenten etc

Daher wohl die Abneigung bzgl Selbstbau neben der fehlenden Zeit mit Familie daheim :)

• Gefällt mir
Habe noch eine Variante gefunden, dieses Mal ohne Grafikkarte. Kostet 775€:

AMD Prozessor (CPU) Sockel AM5
AMD Ryzen 5 7600

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz

Mainboards AM5
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Arbeitsspeicher (DDR5 RAM)
32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
1TB WD Blue SN580 NVMe

Gehäuse
MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

OS
Windows 11 Pro

---

Die RX 7800 XT kriege ich laut Geizhals für knapp 500€, dann sogar mit Monster Hunter Wilds.

Basissystem: 775€
GPU: 500€

= 1275€
  • Win 11 Pro (120€)
  • MH Wilds (50€)

= PC für knapp 1100€

Habe ich einen Denkfehler? Die GPU wird ohnehin immer separat geliefert, sodass die manuell eingebaut werden muss. Daher eigentlich nichtmal Mehraufwand. Basis ist dieses Angebot hier:
https://mad-gaming.shop/creator-hersteller/1385/hinkowicz-amd-3.2-black-powered-by-asus

• Gefällt mir
Reaktionen: eFlash
Ah, Danke für den Hinweis zwecks GPU-Länge, hatte ich nicht bedacht. War in der Konfiguration immer in der Kombo bestellbar, denke das passt.

• Gefällt mir
Was haltet ihr von der Variante mit der neuen 9070? Preis 1600€

Prozessor
AMD Ryzen 7 7700, 8x 3800 MHz inkl. Monster Hunter Wilds (+49,90 €)

Prozessorkühler
be quiet! Pure Rock 2 (+24,90 €)

Grafikkarte
PoweColor Radeon RX 9070, PowerColor Reaper Radeon RX 9070, 16 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz (+159,90 €)

Mainboard
ASUS TUF GAMING B650-E WiFi (+69,90 €)Arbeitsspeicher32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast1.

Festplatte
1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Western Digital Black SN770 (Lesen/Schreiben: max. 5150 MB/s | 4900 MB/s) (+29,90 €)

Gehäuse
MSI MAG Forge 320R Airflow, schwarz, Glasfenster (+24,90 €)

Netzteil
750 Watt MSI MAG A750GL PCIE5, ATX3.0, 91 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert (+44,90 €)

Ich würde mal nach ausführlichen Tests suchen, bzw. darauf warten und dann Preis/Leistung mit den hier bisher genannten Grafikkarten vergleichen.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-07-09-55-41-269_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-03-07-09-55-41-269_com.android.chrome.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dave2k7 schrieb:
Die Frage wäre ob der 7500f ein guter Partner für die 9070 ist.
Eine bessere P/L ist schwer machbar.

Zurück
Oben