Hallo zusammen,
da mein aktueller Rechner (Xeon E3-1231 v3) langsam aber sicher sein Rentenalter mehr als erreicht hat (und auch in Spielen wie HD2 an seine Grenzen stößt), wollte ich mir einen NAchfolger bauen und wäre interessiert, ob die Experten hier noch Verbesserungspotentiale sehen.
Passt das so aus eurer Sicht? Muss nicht die letzten FPS rausquetschen.
Ich sehe aus ähnlicher Argumentation auch keinen Grund, Richtung PCIe 5 zu gehen, oder seht ihr das anders?
Danke für eure Hilfe
Noch kleiner Disclaimer bzgl. GRafikerwartungen:
Ich erwarte nicht, alles auf WQHD in hoher Qaulität auf 144+ FPS zu spielen. Es wäre nett, aber bei BEdarf drehe ich etwas zurüch. Shooter spiele ich mitunter absichtlich auf niedrigeren Auflösungen
da mein aktueller Rechner (Xeon E3-1231 v3) langsam aber sicher sein Rentenalter mehr als erreicht hat (und auch in Spielen wie HD2 an seine Grenzen stößt), wollte ich mir einen NAchfolger bauen und wäre interessiert, ob die Experten hier noch Verbesserungspotentiale sehen.
- CPU:
Ryzen 9800X3D
- Board:
MSI Tomahawk B650 (wenn es Empfehlungen bzgl. Soundchip gibt, gerne auch was anderes)
- MEM:
64GB G.Skill DDR5 (nach Kompatibilitätsliste, vermtl. FLARE)
- SSD:
Samsung 990 Pro 1TB (System, Win+Linux)
Lexar NM790 4TB (Data)
- GPU:
Da bin ich ratlos/auf input angewiesen, im Sommer hätte ich 7900GRE gesagt, jetzt überlege ich die Vega noch weiter zu betrieben, bis die 8000er vorgestellt werden (in der Hoffnung auf bessere Effizienz). Bisher bin ihc mit Mid-Range immer gut gefahren und muss nicht zwingend immer in nativer Auflösung spielen
- Gehäuse:
Fractal North (XL)
- Kühler:
Endorfy Fortis
- Audio:
je nach Klangqualität entweder SB AE-7 weiternutzen oder Onboard
Ich sehe aus ähnlicher Argumentation auch keinen Grund, Richtung PCIe 5 zu gehen, oder seht ihr das anders?
Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()
Noch kleiner Disclaimer bzgl. GRafikerwartungen:
Ich erwarte nicht, alles auf WQHD in hoher Qaulität auf 144+ FPS zu spielen. Es wäre nett, aber bei BEdarf drehe ich etwas zurüch. Shooter spiele ich mitunter absichtlich auf niedrigeren Auflösungen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- MS Flight Simulator, CS2, Helldiver 2, viele Klassiker (Quake Champions, Q3A), Call of the wild
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Habe mit CAD angefangen, aber wenn nur einfache Modelle
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne leise, nicht auf Teufel komm raus
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x DELL 27"WQHD (165Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Soundblaster AE-7
(evtl) Vega 56 bis 8000er Radeon kommen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.5k, bei Bedarf auch etwas mehr
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den kommenden Wochen/Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Baue seit 96 selbst
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.