Gaming PC Neukauf - passt die Konfig oder wo sollte man anpassen

posysom

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner (Xeon E3-1231 v3) langsam aber sicher sein Rentenalter mehr als erreicht hat (und auch in Spielen wie HD2 an seine Grenzen stößt), wollte ich mir einen NAchfolger bauen und wäre interessiert, ob die Experten hier noch Verbesserungspotentiale sehen.

• CPU:
    Ryzen 9800X3D

• Board:
    MSI Tomahawk B650 (wenn es Empfehlungen bzgl. Soundchip gibt, gerne auch was anderes)

• MEM:
    64GB G.Skill DDR5 (nach Kompatibilitätsliste, vermtl. FLARE)

• SSD:
    Samsung 990 Pro 1TB (System, Win+Linux)
    Lexar NM790 4TB (Data)

• GPU:
    Da bin ich ratlos/auf input angewiesen, im Sommer hätte ich 7900GRE gesagt, jetzt überlege ich die Vega noch weiter zu betrieben, bis die 8000er vorgestellt werden (in der Hoffnung auf bessere Effizienz). Bisher bin ihc mit Mid-Range immer gut gefahren und muss nicht zwingend immer in nativer Auflösung spielen

• Gehäuse:
    Fractal North (XL)

• Kühler:
    Endorfy Fortis

• Audio:
    je nach Klangqualität entweder SB AE-7 weiternutzen oder Onboard
Passt das so aus eurer Sicht? Muss nicht die letzten FPS rausquetschen.
Ich sehe aus ähnlicher Argumentation auch keinen Grund, Richtung PCIe 5 zu gehen, oder seht ihr das anders?

Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Noch kleiner Disclaimer bzgl. GRafikerwartungen:

Ich erwarte nicht, alles auf WQHD in hoher Qaulität auf 144+ FPS zu spielen. Es wäre nett, aber bei BEdarf drehe ich etwas zurüch. Shooter spiele ich mitunter absichtlich auf niedrigeren Auflösungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS Flight Simulator, CS2, Helldiver 2, viele Klassiker (Quake Champions, Q3A), Call of the wild
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Habe mit CAD angefangen, aber wenn nur einfache Modelle
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, nicht auf Teufel komm raus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x DELL 27"WQHD (165Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Soundblaster AE-7
(evtl) Vega 56 bis 8000er Radeon kommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.5k, bei Bedarf auch etwas mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den kommenden Wochen/Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue seit 96 selbst
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei dem Budget kann man doch einfach auf die Releases und unabhängige Tests der neuen Generationen von Nvida und AMD warten was die GPU angeht. Da die Leistungen, Ausstattungen und Preise noch nicht offiziell bestätigt sind hilft hier nur abwarten, damit man dann in der Gesamtbetrachtung richtig planen kann.

Warten Ebenso, dass der 9800X3D wieder zu einem (mehr oder weniger) regulären Preis verfügbar ist - aktuell mind. 760 € ( via Ebay ;| ) ist halt einfach drüber; dass man bei Mindfactory zu einem deutlich humaneren Preis von 569 € mal Glück hat und zeitnah einen Versand bekommt ist eben derzeit nicht garantiert ("Jetzt vorbestellen - Voraussichtliche Auslieferung Ende Dezember 2024").

Ja sehe ich ähnlich. Habe jetzt auch keinen Druck, dass ich unbedingt in den nächsten Wochen alles haben muss. Evtl. wäre es gut Teile in noch in 2024 anzuschaffen :)

posysom schrieb:
Habe jetzt auch keinen Druck, dass ich unbedingt in den nächsten Wochen alles haben muss. Evtl. wäre es gut Teile in noch in 2024 anzuschaffen :)
Widerspricht sich ja.

Bezüglich dem 9800X3D ist das zum Beispiel - zu einem humanen Preis - ja wie geschrieben auch nicht garantiert. Und die neuen Generationen von Nvida und AMD kommen halt erst in Q1/2025.

Wie wäre es daher mit einfach noch ein paar Wochen abwarten? :freaky:

Moin,

wenn es noch etwas Zeit hat würde ich auch sagen warte das Weihnachtsgeschäft mit den häufig hohen Preisen erstmal ab.
Vielleicht verbessert sich gerade die Verfügbarkeit des 9800X3D mit dem neuen Jahr etwas.

posysom schrieb:
MSI Tomahawk B650 (wenn es Empfehlungen bzgl. Soundchip gibt, gerne auch was anderes)
Man kann sich alternativ noch das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen, es hat den Vorteil, dass es PCIe 5 am ersten GPU Slot bietet.

posysom schrieb:
Da bin ich ratlos/auf input angewiesen, im Sommer hätte ich 7900GRE gesagt, jetzt überlege ich die Vega noch weiter zu betrieben, bis die 8000er vorgestellt werden (in der Hoffnung auf bessere Effizienz).
Wenn es dir von der Zeit her passt kann man sich die 8000er zumindest mal anschauen.
Eine 7900GRE würde ich zum aktuellen Preis nicht kaufen.
Sie ist Preistechnisch ziemlich genau zwischen der 7800 XT und der 7900 XT, leistungstechnisch aber wesentlich Näher an der 7800 XT.
Daher würde ich bei den aktuellen Preisen hier entweder die 7800 XT oder die 7900 XT kaufen.

posysom schrieb:
Gehäuse:
Fractal North (XL)
Hier noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für das Heck einplanen.

posysom schrieb:
Kühler:
Endorfy Fortis
Hier kann man sich auch mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit ansehen oder wenn man sparen will einen Freezer 36.

posysom schrieb:
Passt das so aus eurer Sicht?
Nein.

Für 2K€ muss eine RTX4080S machbar sein andernfalls hat die Konfig. grundlegende Schwächen.

Deine Sonderwünsche wie 1TB NVME, 4TB NVME und 64GB RAM würden dann das restliche Budget bis 2.5K€ aufbrauchen.

Zu deinen Komponenten:
CPU: 7600X3D, die P/L passt beim 9800X3D nicht.
CPU Kühler: Überteuert, nimm den Arctic F36 direkt von der Herstellerseite Versandkostenfrei.
NVME: Die NM790 kann man machen ich würde die HP FX900 Pro nehmen und die 990 Pro mit allem möglichen X beliebigen NVMEs von SN580 bis SN850X.

Edit:
Das Mainboard ist auch keine P/L Empfehlung.

DAnke für euren Input

@KarlsruheArgus: Ist kein hartes Budgetlimit. Das P/L aktuell beim 9800er nicht stimmt, ist klar. Ich hoffe des entspannt sich jetzt demnächst wieder. Gerüchteweise sind ja neue Chargen auf dem Markt.
Die 64GB sind hard requirement (weil es halt geht :)), würde auch nach wie vor die trennung zwischen system und data gerne aufrechterhalten.

@Mork-von-Ork: ich schaue mir das ASrock mal an, auch wenn ich mit dem Hersteller (vor Jahren) nicht allzu gute Erfahrungen gemacht habe. (Bin da nachtragend)

posysom schrieb:
Die 64GB sind hard requirement (weil es halt geht :)), würde auch nach wie vor die trennung zwischen system und data gerne aufrechterhalten.
Ich hab keine Kritik an den Sonderwünschen geäußert, nur erläutert das es die Konfig. teurer macht.
Ergänzung ()

posysom schrieb:
Ich hoffe des entspannt sich jetzt demnächst wieder. Gerüchteweise sind ja neue Chargen auf dem Markt.
Ich gehe nicht vor dem Sommerloch davon aus.

Zurück
Oben