1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Videobearbeitung und Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleucht ist egal, sieht man bei mir nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 3 Monitore aus verschiedenen Zeiten der Vergangenheit. Die wären
BenQ G2420HDBL, 24" (9H.L3XLB.QBE) , FHD und 60Hz
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) , UHD und 60 Hz
ASUS ROG Strix XG249CM, 23.8" (90LM07K0-B01A70), FHD und 240 Hz + AMD FreeSync Premium, , NVIDIA G-Sync Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2500 - 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC
Ich würde gerne einen neuen PC kaufen, da meine Anforderungen im Laufe der Zeit gestiegen sind. Auch einer Aufrüstung des bestehenden Systems stehe ich offen gegenüber.
CPU:
Als CPU-Hersteller würde ich gerne auf AMD setzen, wegen der Langlebigkeit des Sockeltyps, die gegeben ist.
Mainboard:
Hier sind meine einzigen Anforderungen Wifi & Bluetooth.
GPU:
Bei der Grafikkarte bin ich für jeden Vorschlag offen. Wichtig wäre mir hier nur, dass mein 240 Hz Monitor bei FPS voll ausgenutzt werden kann und ich in Zukunft einen 4k Monitor verwenden kann. Der Boardpartner ist egal, hier hoffe ich auf Vorschläge.
Die Nvidia Futures wie RT oder DLSS sind mir persönlich nicht ganz so wichtig.
Da der PC auch für Netflix und Co. sowie Office Aufgaben genutzt wird, hat er auch einige Leerlaufzeiten.
Daher habe ich das Gefühl, dass die AMD Grafikkarten auf lange Sicht den Preisvorteil durch die Stromkosten wieder verlieren oder im Endeffekt sogar teurer werden könnten. Gerade bei den Stromkosten in Deutschland. .... Was meint ihr dazu?
Version Upgrade:
Für ein Upgrade habe ich folgenden Vorschalg zusammengestellt: Liste Upgrade
Da hier das Geld für vorhandene Komponenten gespart werden kann, wäre hier such eine RTX 4090 denkbar.
Ein Upgrade der Plattform auf AM5 wäre dann in 2-3 Jahren denkbar.
Hier noch eine Liste des aktuellen Bestandsystem: Aktuelle Hardware
Version Neukauf:
Für einen Neukauf habe ich folgenden Vorschlag zusammengestellt: Liste Neukauf
Bei einer Neuanschaffung würde ich einen Teil der Festplatten aus dem alten System übernehmen. Im Großen und Ganzen soll der alte PC aber weiterhin einsatzfähig bleiben.
Vielen dank für eure Hilfe !
- Welche Spiele genau?
Keine speziellen Spiele - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD, in Zukunft aber auch 4k - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je nach Spiel, bei FPS (z.B. Apex Ledgend) sollten aber bis zu 240 FPS möglich sein, da ein ensprechender Monitor aus einem alten Setup vorhanden ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Videobearbeitung und Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleucht ist egal, sieht man bei mir nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 3 Monitore aus verschiedenen Zeiten der Vergangenheit. Die wären
BenQ G2420HDBL, 24" (9H.L3XLB.QBE) , FHD und 60Hz
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) , UHD und 60 Hz
ASUS ROG Strix XG249CM, 23.8" (90LM07K0-B01A70), FHD und 240 Hz + AMD FreeSync Premium, , NVIDIA G-Sync Compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W / BN199)
- Gehäuse: Midi-Tower, genauer Typ Unbekannt
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-040R)
- HDD / SSD: SDD 2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2500 - 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde gerne einen neuen PC kaufen, da meine Anforderungen im Laufe der Zeit gestiegen sind. Auch einer Aufrüstung des bestehenden Systems stehe ich offen gegenüber.
CPU:
Als CPU-Hersteller würde ich gerne auf AMD setzen, wegen der Langlebigkeit des Sockeltyps, die gegeben ist.
Mainboard:
Hier sind meine einzigen Anforderungen Wifi & Bluetooth.
GPU:
Bei der Grafikkarte bin ich für jeden Vorschlag offen. Wichtig wäre mir hier nur, dass mein 240 Hz Monitor bei FPS voll ausgenutzt werden kann und ich in Zukunft einen 4k Monitor verwenden kann. Der Boardpartner ist egal, hier hoffe ich auf Vorschläge.
Die Nvidia Futures wie RT oder DLSS sind mir persönlich nicht ganz so wichtig.
Da der PC auch für Netflix und Co. sowie Office Aufgaben genutzt wird, hat er auch einige Leerlaufzeiten.
Daher habe ich das Gefühl, dass die AMD Grafikkarten auf lange Sicht den Preisvorteil durch die Stromkosten wieder verlieren oder im Endeffekt sogar teurer werden könnten. Gerade bei den Stromkosten in Deutschland. .... Was meint ihr dazu?
Version Upgrade:
Für ein Upgrade habe ich folgenden Vorschalg zusammengestellt: Liste Upgrade
Da hier das Geld für vorhandene Komponenten gespart werden kann, wäre hier such eine RTX 4090 denkbar.
Ein Upgrade der Plattform auf AM5 wäre dann in 2-3 Jahren denkbar.
Hier noch eine Liste des aktuellen Bestandsystem: Aktuelle Hardware
Version Neukauf:
Für einen Neukauf habe ich folgenden Vorschlag zusammengestellt: Liste Neukauf
Bei einer Neuanschaffung würde ich einen Teil der Festplatten aus dem alten System übernehmen. Im Großen und Ganzen soll der alte PC aber weiterhin einsatzfähig bleiben.
Vielen dank für eure Hilfe !