Gaming PC, obere Mittelklasse

kentucky84

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Arbeiten (hauptsächlich Office), Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, Call of Duty BO 4, CS-GO, ältere Sachen wie Age of Empires 3, Ziel: flüssiges Full HD für alle aktuellen Titel, 4K ist nicht das Ziel da ich hauptsächlich Online Multiplayer, also FPS fixiert spielen möchte

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC geplant, Lautstärke sekundär wichtig, da der Rechner im Büro steht und ich beim Spielen einen Kopfhörer benutze

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Asus VS248H, ein günstiger Mittelklasse Full HD Monitor mit 1ms

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte Rechner wurde vor 2 Tagen verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
November 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
würde mir gerne von Euch meine aktuelle Zusammensetzung hinsichtlich Kompatilibät und Sinnhaftigkeit absegnen lassen.
Habe ewig hinsichtlich AMD und Intel hin und her überlegt, aber aufgrund der aktuellen Preisentwicklung auf AMD gesetzt.
Nvidia oder Radeon ist eine Tendenz (auf Bauchgefühl basierend) Richtung Nvidia, da ich die letzten 10 Jahre mit Nvidia immer sehr zufrieden war. Lasse mich aber auch auf eine Radeon ein.

Anbei die aktuelle Config:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
oder
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280) reicht das Netzteil aus?

Derzeit lande ich mit allen Komponenten bei 1358€ - meine Schmerzgrenze waren eigentlich die 1300€ - am meisten Bauchweh macht mir die Grafikkarte für 450€ - vielleicht gibt es hier noch mal Input von Euch.

Zusätzlich werde ich noch ein vorhandes BlueRay Brenner Laufwerk von LG einbauen

Herzlichen Dank!
Christian

Zuletzt bearbeitet:
kentucky84 schrieb:
am meisten Bauchweh macht mir die Grafikkarte für 450€ - vielleicht gibt es hier noch mal Input von Euch.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...058ca&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Spart 120€ ein. Das Geld könntest du komplett sparen oder aber in DDR4 3000 CL14 stecken; gibt es ab 190€ und kann dem Ryzen deutlich Beine machen.

Ein X470 Mainboard ist keine Pflicht. Jedoch fehlt mir der Überblick für dedizierte Empfehlungen bei preiswerten AM4-Mainboards.

man könnte jetzt schnellere Timings beim RAM nehmen und vielleicht das netzteil ne nummer größer ansetzen, aber das ist eben auch geschmackssache...

was ich tun würde ist, windows auf ne kleine ssd installieren, falls die 500 gb für alles andere herhalten müssen, und ne 128 gb ssd kostet nicht mehr die welt ;) (evtl ja als m.2 version

Danke für die schnellen Anmerkungen:
1. Die Mainboards unterscheiden sich preislich kaum - das X470 ist aber das technisch "hochwertigere"?
2. Wie würde man die schnelleren Timings des RAM "spüren"?
3. Die Gigabyte 1070er statt der 1070 TI wäre eine Idee, Full HD ist damit auch kein Problem mit hohen FPS?
4. Mir reicht die 500GB SSD, habe noch große externe Speicher

@ TE:
1)
nein. das X470 Gaming Plus bietet die zusätzlichen anschlüsse etc des X470-chipsatzes, abgesehen davon ist das B450 GPC besser ausgestattet. VRMs sind auf beiden brettern die gleichen.

2)
gerade für hohe fps empfiehlt es sich bei Ryzen guten RAM zu nehmen, wobei sich der teure eigentlich nur lohnt wenn der dann auch übertaktet wird. für hohe fps ist Intel grundsätzlich besser. andererseits hat dein bildschirm nur 60Hz.

3)
die 1070ti ist gut 15% schneller als die 1070. die verlinkte 1070 Windforce Rev2.0 hat nen ziemlich billigen kühler.

vllt nimmst du ja "nur" nen 2600X. der ist aktuell bei games kaum langsamer als der 2700X und bei bedarf könntest du später auf ne etwas aktuellere CPU aufrüsten, AM4 soll ja bis 2020 aktuell bleiben. beim NT könntest du mit nem Formula Gold noch was sparen.

Das schaut gut aus. Verbesserungsvorschläge wie folgt:

Evo 970 für gerade mal 30€ Aufpreis. Damit erhältst du die Option, dass du in einigen wenigen limitierenden Situationen eine theoretisch weit höhere Bandbreite zur Verfügung hast. Das kann etwas bringen bei bspw. Ladezeiten von Spielen.

Die Grafikkarte gibt es mit einem anderen Kühler 40€ günstiger.

Den Ram gibt es zu einem Aufpreis von etwa 60€ eine gute Ecke schneller. Da du jedoch nicht übertakten möchtest, kannst du dies vernachlässigen.
Ebenfalls könntest du bereits heute auf 32GiB Ram gehen. Es wird früher oder später sinnvoll sein. Du würdest dann direkt heute 2x16GiB kaufen. Dann würdest du dich nicht mehr mit einer Vollbestückung herum schlagen müssen - dies kann deine CPU und dein Mainboard stärker belasten.
Die 32GiB Ram wären natürlich mit "normaler" Geschwindigkeit, da sonst nicht bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
Die Palit schneidet nicht so gut ab, für die Gainward habe ich keinen Test gefunden, für die MSI nur einen Test für die Armor, nicht aber die günstigere Aero

Die Gainward ist baugleich.
Die Aero würde ich nicht kaufen vom Lüfter her, fast wie immer ist die Kühlung nicht so gut bei dem Radiallüfter.

@ TE:
von karten mit radiallüfter würde ich grundsätzlich die finger lassen, es sei denn natürlich ich bin darauf angewiesen dass die abwärme direkt aus dem case befördert wird.

von karten mit nem 23cm kurzen kühler würde ich hier auch die finger lassen. aber ich lege auch sehr viel wert auf eine geringe lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem mal passieren.

@ TE:
die 2070 hat gut 10% mehr power. bei ner übertakteten partnerkarte ab werk auch etwas mehr, die 1070ti dürfen ja mWn nicht ab werk übertaktet werden. wie viel dir das und die neuen features wert sind musst du wissen. mir persönlich wären wahrscheinlich beide karten zu laut:D

Zurück
Oben