Gaming PC ohne Grafikkarte

Mexijaner

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

nach reiflicher Überlegung möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, habe aber keine Ahnung wer mit wem harmoniert. Zur Zeit spiele ich Minecraft mit Modpacks (z.B. After Humans), Cities Skylines, Civ 5. Zukünftig reizen mich ähnliche Spiele und die im Fragebogen aufgeführten. Ansonsten möchte ich mir noch Office 2021 zulegen und surfen ohne Kabel wäre auch nicht schlecht. Windows 11 sollte natürlich auch laufen.
Aufgrund der aktuellen Situation würde ich gerne die Grafikkarte und das Netzteil vorerst weiter nutzen.
Schön wäre eine CPU mit 8 Kernen und min. 32 GB RAM. Da meine jetzige Festplatte nur mit 155GB / 465 GB belegt ist, reicht mir eine 1 TB SSD. Das Ganze soll für die nächsten 6 - 8 Jahre gut gewappnet sein, unter der Voraussetzung, dass später eine neue Grafikkarte nachgerüstet wird. 800 bis max. 1.000 € würde ich ausgeben wolllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft Modpacks, Civ 6, Cities Skylines, zukünftig TES 6, Hytale, ELEX II, Diablo 4 und ähnliches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zur Zeit verwende ich einen Philips Brilliance 220CW9 22" WSXGA+ 1680x1050, zukünftig möchte ich mir aber gerne in WQHD spielen, wenn die GraKa das mitmacht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bis auf Microsoft Office 2021 und Internet (WLAN wäre daher nett), ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein. Kein OC und RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, s.o. (75 Hz?), später dann einen WQHD-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Netzteil und Grafikkarte würde ich, wenn möglich, erstmal weiter nutzen, bis sich der Markt wieder beruhigt hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte es selber probieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Hallo und willkommen bei CB,

ich würde das ganze so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2228420

oder soll der Monitor jetzt mit in dem Budget sein? Dann muss Ich das nochmal ein wenig ändern.

Auch würde Ich mir überlegen noch zu warten da Intel mit DDR 5 vor der Tür steht. Zumindest sollte man sich das mal anschauen wenn man noch ein wenig warten kann.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hab mir meinen PC vor kurzem so zusammengebaut.
Hab das Gehäuse offen und es is trotz HDD's sehe leise.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2157714

MB / CPU und Ram kannst ja so schon mal übernehmen.
Der CPU Lüfter mit angepasster Lüfterkurve nahezu unhörbar.

JollyRoger2408 schrieb:
@cyberpirate
warum denn die eher nicht so gute "Kingston NV1" SSD? Außerdem schreibt der TO, ...

... dass ihm 1TB Speicherplatz reicht.
Ich sagte auch Ich würde es so machen! 2 TB scheinen mir einfach die bessere Option bei einem aktuellem Gamer PC. Und für wenig mehr bekommt man doppelt soviel. Und was ist an der Kingston denn soch schlecht?

Kein Cache.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.

@cyberpirate
Der Monitor ist nicht im Budget. Da muss ich mir im Laden erstmal die unterschiedlichen Größen angucken.
Wegen DDR5 habe ich mir auch lange einen Kopf gemacht, aber zum einen ist da der voraussichtlich wesentlich höhere Preis und zum anderen besteht das Risiko der Kinderkrankheiten. Und da ich nächste Woche die 40 voll mache, wird das wohl mein letzter Rechner zum Zocken sein. Ich hoffe einfach, dass DDR4 die nächsten Jahre noch ausreichend ist.

Ich habe mir bei Mindfactory mal folgendes Setup zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe164367672326ac7fb23e530d58dac179115e6f3b
Passt das?

Was mich jetzt aber noch umtreibt ist der Gedanke an Windows 11, das ja ab 5. Oktober erhältlich ist. Bestelle ich jetzt Windows 10 und upgrade dann gratis oder sollte ich lieber noch die paar Tage warten?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Finde die Zusammenstellung ok.
Der CPU Kühler dürfte von der Höhe her gerade so ins Gehäuse passen.

Schade, gestern war der 5800x für 349.- im Angebot.

cyberpirate schrieb:
Und was ist an der Kingston denn soch schlecht?
JollyRoger2408 schrieb:
Zusätzlich kommt auch noch der Punkt hinzu:
Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.
Ist also eine absolute Wundertüte.

Mexijaner schrieb:
Ich habe mir bei Mindfactory mal folgendes Setup zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe164367672326ac7fb23e530d58dac179115e6f3b
Passt das?
Kann man so machen.

Wegen W11 macht es vermutlich Sinn die paar Tage zu warten und dann direkt W11 zu kaufen und sich das Upgrade zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mexijaner schrieb:
Wegen DDR5 habe ich mir auch lange einen Kopf gemacht, aber zum einen ist da der voraussichtlich wesentlich höhere Preis und zum anderen besteht das Risiko der Kinderkrankheiten.
Insgesamt im Vergleich zu ner jetzigen Plattfrom schätze so 100-200€ Aufpreis für Mobo + DDR5.
Könnte sich aber lohnen. DDR5 soll ne ganze Ecke schneller sein und Alder Lake könnte ne ganze Ecke besser sein.

Pinguin1 schrieb:
Der CPU Kühler dürfte von der Höhe her gerade so ins Gehäuse passen

Einhalber cm Luft ist wirklich eng. Habe ich gar nicht drauf geachtet. Also entweder ein anderer Lüfter oder ein anderes Gehäuse.
Aber ich werde erstmal Win11 abwarten und mir bis dahin nochmal Gedanken über das Für und Wider von der neuen Intel-Generation machen.

Ich habe nochmal eine Frage zum Gehäuse. Auf den Bildern sind insgesamt vier Lüfter ab Werk schon eingebaut, in der Produktbeschriebung finde ich dazu aber keine Aussage. Ich frage mich halt, ob ich noch Lüfter brauche oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich karpere den Tread hier mal weil das Thema gut passt.

Ich habe zz. einen Minisforum DMAF5 mit Ryzen 5 3550H, 16GB, Vega 8 1200Mhz.

Da ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr spiele hatte ich mich für das System entschieden, nun kommt doch wieder hier und da die Lust World of Tanks, World of Warships oder Elite Dangerous zu spielen.

Grafik muss dafür natürlich soweit auf Niedrig gestellt werden.. eine änderung der Auflösung von FullHD auf 720P ist für mich kein wirklicher Kompromiss.

Nun überlege ich mir einen Minisforum HM80 mit Ryzen 7 4800U, 16GB, Vega 8 1750Mhz zu kaufen.

Meint ihr es gibt da große unterschiede? zumindest von UserBenchmark sollen da 31% Mehrleistung drinnen sein. Ich weiß damit kann man kein High End Gaming machen aber so für ab und zu mit guter Grafik sollte das System dann gut genug sein. Oder kennt ihr Preislich alternativen mit einer besseren Grafikkarte?. der H30G mit einer dezidierten 1050Ti ist ja leider ausverkauft.

TecMar schrieb:
Meint ihr es gibt da große unterschiede?
Nicht von der Grafikleistung, was in diesem Fall relevant wäre. Wenn du das alles angenegm auf FDH spielen möchtest, solltest du irgend ein System mit dedizierter Karte betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
TecMar schrieb:
Ich karpere den Tread hier mal
Ein eigener Thread wäre besser, da hier sonst alles durcheinander kommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
@Mexijaner bitte überlege dir genau ob du das alte Netzteil behalten willst.

Ich würde es dir nicht empfehlen als Grundlage für ein neues System. Die CX Serie ist sehr weit unten angesiedelt was Qualität angeht und nach 8/9 Jahren das als Grundlage für ein neues System nehmen......?

Am ende musst du in ein paar Monaten den PC wieder auseinander nehmen nur um das Netzteil zu tauschen. Wäre es mir persönlich nicht wert.

Wenn wir jetzt von einem high-end Netzteil reden wurden sähe es eventuell anders aus aber in dem Fall.....puh.

Zurück
Oben