[Gaming-PC] optimale Zusammenstellung?

prophilor

Newbie
Hallo Zusammen :)
Nach einigen Jahren muss nun ein neuer Gaming-PC her, dieser soll möglichst bald angeschafft werden.
Da ich mich in der Vergangenheit leider nicht mehr so viel mit Hardware beschäftigt habe, bin ich leider auf Hilfe angewiesen :(

1. Informieren
Habe mich hier im Forum schon etwas informiert, unter anderem im Thema mit den verschiedenen Gaming-PC Setups (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) für xx,xx €.
Leider bin ich aktuell etwas verunsichert, ein Kumpel rät mir die ganze Zeit ich solle auf die neue Generation von AMD warten (wobei ich glaube das wird wahrscheinlich zu teuer sein und daher nicht relevant), und jetzt gibt es ja seit Anfang Januar auch wieder eine neue Generation der Intel Prozessoren :(

2. Preisspanne

~1100,00 € (+/- ein wenig ist nicht schlimm, bin recht flexibel wenn der Mehrgewinn die Investition rechtfertigt)

3. Verwendungszweck
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden. Es werden 2 Monitore an den Rechner angeschlossen (1x HDMI, 1x DVI), auf dem HDMI wird gespielt, der zweite ist nur für Sachen nebenbei da, also Spiel an sich nur auf einen Monitor.

Gespielt werden sollen hauptsächlich folgende Spiele:
- World of Warcraft
- DotA 2
- Overwatch

Nachdem der PC dann fertig ist, werde ich mir auch Battlefield 1 zulegen, was ich bisher nicht getan habe, da mein aktueller Rechner dafür einfach zu schwach ist.

4. Was ist bereits vorhanden
Es ist bereits ein PC vorhanden wie bereits erwähnt, der soll allerdings intakt bleiben dass er weiterhin genutzt werden kann, daher kann leider nichts genutzt werden.

5. Geplante Nutzungszeit
Natürlich so lange wie möglich, mir ist klar dass nach ein paar Jahren ggf. eine neue GPU her muss, das ist aber kein Problem.

6. Besondere Anforderungen / Wünsche
Es muss quasi alles für einen kompletten PC her, also auch ein Gehäuse, ich lege keinerlei Wert auf tolle Optik des Gehäuses oder Ähnliches.
Mir ist wichtig, dass ich für das vorhandene Budget möglichst gute Leistung bekomme, da ich nicht so oft einen neuen PC kaufe. Ebenfalls glaube ich, dass man aktuell schon eine GTX 1070 oder vergleichbares nehmen sollte, damit die GPU nicht irgendwann zum "Flaschenhals" wird.
Insbesondere bei der Prozessorwahl bin ich sehr verunsichert, i5 7600, i5 7600K, i7 7700, i7 7700K. Ich bin überfordert :(
Ebenfalls hätte ich wieder gerne eine SSD, da ich diese für sehr sinnvoll halte ( auch um die Spiele auf dieser zu installieren).

7. Zusammenbau / PC-Kauf

Ich habe geplant alles bei mindfactory.de (oder einer Ähnlichen Seite) zu kaufen und auch dort zusammenbauen zu lassen.
Ich habe zwar meinen aktuellen Rechner selber zusammengebaut, aber das ist schon 5 Jahre her, und ich konnte mich wie gesagt nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigen :(

Ich habe schon mehrere Monate im Gaming PC - Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) gelesen, aber insbesondere die CPU-Wahl fällt mir sehr schwer.

Ich hoffe es gibt kluge Köpfe die ein gutes Setup im Kopf haben :)

Ich bedanke mich im voraus für jeden sachdienlichen Beitrag :)

"Möglichst bald..." definiere es mal genauer, denn so kurz vor AMD Ryzen-Release (Ende Februar), ist jetzt ein extrem schlechter Zeitpunkt aufrüsten zu wollen. Egal ob Du ein Intel-Prozessor haben möchtest oder nicht aber mit Release von Ryzen werden bestimmt auch die Preise für Intel-Prozessoren fallen (wenn auch nur leicht).

prophilor schrieb:
aber insbesondere die CPU-Wahl fällt mir sehr schwer.

Verstehe ich nicht wirklich... wenn du soviel gelesen hast wie du sagst dann ist dir sicher auch aufgefallen dass Battlefield 1 von einem i7 (sprich: 4 Kerne/8 Threads) im Multiplayer sehr profitiert, damit wäre eine solche CPU schon mal erste Wahl. Aber wie schon gesagt: wenn es nicht unbedingt morgen sein muss: warten!

EDIT: aber schön dass du unseren Leitfaden gefunden und genutzt hast, das passiert nicht so oft. Wenn du noch deinen Zeitrahmen definieren kannst wie lange du ausharren magst dann reiche die Info noch nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitrahmen definiert sich unter anderem danach, wann die Anschaffung sinnig wäre. Ich weiss leider nicht genau was man vo Ryzen erwarten kann.
Wenn aber davon auszugehen ist dass dadurch ein deutlicher Mehrwert bei gleichem Preisrahmen gegeben ist, so warte ich natürlich noch bis Anfang März wenn man dann ggf. Neue AMD CPUs einbeziehen kann. Sollte dies aber bis Ende April oder länger dauern dann würde ich vorher einen kaufen wollen.

Wenn Ryzen halbwegs was taugt (man gibt ja die Hoffnung nie auf), dann setzt das auch die Intel Preise unter Druck... deshalb die Empfehlung, zu warten, wenn das möglich ist.

Du möchtest dich ja nicht in 1 Monat ärgern, daß alles so viel billiger geworden ist in der kurzen Zeit ;)

(OK, in 1 Monat hat sich voraussichtlich noch nichts bahnbrechendes getan, aber du verstehst was ich meine...)

Zuletzt bearbeitet:
prophilor schrieb:
Ich weiss leider nicht genau was man vo Ryzen erwarten kann.

Das weiß noch keiner, weil AMD hierzu noch keine detailierten Informationen raus gegeben hat.
Man 'hofft', dass Ryzen AMD endlich in die Lage versetzt, auch im Performancesegment mit Intel konkurrenzfähig zu sein.

Ryzen erscheint irgendwann im die Jahresmitte herum.

Brauchst Du Deinen Gaming Rechner jetzt sofort, dann Intel.
Kannst Du noch eine Weile abwarten -> zumindest mal schauen, was Ryzen kann und wo er sich preislich dann einordnet.

Ich denke vor März wird es keine ausagekräftigen Test's vom Ryzen geben. Ob dann auch schon flächendeckend CPU's und Board's lieferbar sind bleibt auch abzuwarten.

Und so wie es aussieht, wird Ryzen kein Quatensprung, wahrscheinlich wird er mit SkyLa/KabyLa gleichziehen, aber sicher nicht deutlich vorbei. So wird es auch bei den Preisen sein. Da wird sich AMD sicher an Intel orientieren. Sollten die AMD's deutlich günstiger werden, würde Intel sicher auch günstiger.

Zusammenbau kostet bei MF ~100€, eine Windowslizenz ebenfalls noch einmal ~100€, das solltest du bei deinen Budgetüberlegungen noch beachten. So werden aus einem Bauvorschlag von 1100€ schon gleich 1300€.

Ich würde aber auch empfehlen, RyZen noch abzuwarten.

Eine Windows-Lizenz habe ich. Ok, ich glaube alleine wegen der etwaigen Preisänderungen(dann auch bei Intel) wäre es wohl sinnvoll abzuwarten. Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.
Bis hierhin schon einmal vielen Dank!

Es dauert sicher nicht mehr lange dann wissen wie alle mehr. Es sollte sich aber eher positiv auf den Markt auswirken. Evtl. gehen die RAM Preise auch wieder runter in der Zeit.

Zurück
Oben