Gaming-pc, passen die Komponenten? ~1000€

Passt-der-pc

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein PC zusammengestellt und wollte fragen ob die komponenten so passen,
zu beginn ich habe mir vorgenommen mein pc mit wasser zu kühlen die wasserkühlsysteme die ich gleich aufliste, sind die ok für die teile die sie kühlen sollen? und muss ich noch irgendetwas beachten z.b. muss ich noch etwas dazu kaufen was dort nicht mit drin ist (z.b. pumpe oder ausgleichsbecken) oder sind diese schon mit drin und ich muss nur anbauen fertig? erste wasserkühlung bitte um infos auch bei der Graka bitte da ich gelesen habe ich brauche noch für den RAM kühler bitte sagen was ich brauche am besten mit link :)

CPU-Kühler: WAK CoolerMaster Watercooling Eisberg 240 RL-EB24-16FK-R1
CPU: Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5GHz retail
Motherboard: MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX D-Sub/HDMI/DVI/D
Grafikkarte: ASUS GTX660-DC2O-2GD5
Grafikkarten-kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ Core GTX 660 (http://www.aquatuning.de/product_in...-GPU-X--Core-GTX-660.html/mod_alsopurchased/1 ) dort ist eine microsw-X GTX660 dabei
RAM: DDR3 8GB PC 1866 CL9 CORSAIR KIT (2x4GB) Vengeance black
Laufwerk: DVW ASUS DRW-24B5ST SATA Black intern retail
Netzteil: Netzteil Be Quiet! E9-400W Straight Power
Tower: Geh FRACTAL DESIGN ATX Midi DEFINE R4 o.N. (Grey) USB 3.0
eigentlich müssten die kühlkörper der wassserkühlung reinpassen! belehrt mich des besser!

Vielen dank wie gesagt, bitte ich um genauere infos zur wasserkühlung, es ist meine erste so sehr unerfahren!

lg

passt leider vorne und hinten nicht...

kein i7 für gaming
kein z68 board : veraltet
graka zu langsam für das budget
kein 1866er ram , wenns auch 1600er tut

du willst ram kühler ? wozu bitte ?
scheinbar mangelt es hier massiv an grundwissen.

erstmal würde ich die idee keiner wakü verwerfen und mir grundwissen aneignen... so geht das einfach nur in die hose...

Zuletzt bearbeitet:
3570k ist 1% langsamer, kostet 100.- weniger und diese 100.- steckst du in die Grafikkarte. Mind. GTX 760.
Netzteil etwas stärker.
Mainboard bitte ein mit Z77 Chipsatz.

Multivitamin schrieb:
passt leider vorne und hinten nicht...

kein i7 für gaming
kein z68 board : veraltet
graka zu langsam für das budget
kein 1866er ram , wenns auch 1600er tut

du willst ram kühler ? wozu bitte ?
scheinbar mangelt es hier massiv an grundwissen.

erstmal würde ich die idee keiner wakü verwerfen und mir grundwissen aneignen... so geht das einfach nur in die hose...

ich meinte den RAM der graka und nicht den Arbeitsspeicher des PC
Ergänzung ()

Hab bissle überarbeitet:

CPU-Kühler: WAK CoolerMaster Watercooling Eisberg 240 RL-EB24-16FK-R1
CPU: Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5GHz retail
Motherboard: MB ASRock Z77 Extreme4-M 1155 M-ATX D-Sub/HDMI/DVI
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2-2GD5
Grafikkarten-kühler: Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 - Edelstahl gebürstet - Schwarz
RAM: DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GAO ARES (LowP)
Laufwerk: DVW ASUS DRW-24B5ST SATA Black intern retail
Netzteil: Netzteil Be Quiet! L8-500W Pure Power 80+ Bronze
Tower: Geh FRACTAL DESIGN ATX Midi DEFINE R4 o.N. (Grey) USB 3.0

ich habe momentan einen i5 3570k und eigentlich zufrieden daher werde ich bei intel auch bleiben
ist es den sonst ok?
wenn nicht vll weiterhin mit vorschlägen, vielen dank schonmal!

Deine Wasserkühlungsidee würde ich so mal ganz schnell verwerfen. Willst du die 670 mit in den Kreislauf der Eisberg einbinden?

Wie, du HAST einen 3570k? warum zum kuckuck willstu aufrüsten?

neue Graka (GTX 770, HD 7970, GTX 780) rein und gut is! Oo

Biggunkief schrieb:
Deine Wasserkühlungsidee würde ich so mal ganz schnell verwerfen. Willst du die 670 mit in den Kreislauf der Eisberg einbinden?

eigentlich hatte ich dies nicht vor!!
Ergänzung ()

Parelion schrieb:
Wie, du HAST einen 3570k? warum zum kuckuck willstu aufrüsten?

neue Graka (GTX 770, HD 7970, GTX 780) rein und gut is! Oo

da ich mein jetzigen PC an ein guten kollegen verkaufen will! und ich mir sowieso vor hatte einen neuen mir zusammen zustellen!

Für was dann den Waterblock für die Grafikkarte? Und wieso dann eine 670 mit gutem/leisem Customkühler?
Wieso keine 770, die ist sogar billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Für was dann den Waterblock für die Grafikkarte? Und wieso dann eine 670 mit gutem/leisem Customkühler?
Wieso keine 770, die ist sogar billiger?

Oo wollte ich auch gerade schreiben....

Also was hast´e denn jetzt vor? Graka mit in den Kreislauf? Was für Radis? SSD? Was hast Du schon für Komponenten?Nur gaming?-> bleib bei deinem PC... Dickere Graka rein und evtl WaKü + SSD. Ansonsten nur Geld verballern für NICHTS!

Wie auch immer du dir das mit deiner Wasserkühlung gedacht hast/machen willst. Einen aktuellen Sockel würde ich in jedem Fall nehmen:

Intel Core i7-4770K + ASUS Z87-Plus

Grade mit einer Wasserkühlung verfällt der einzige Kritikpunkt (die etwas höhere Temperaturentwicklung) bei Haswell! Dazu dann auch eine aktuelle Grafikkartengeneration:
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB
oder gleich eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB

SSD bei dem Budget ist ein Muss und fehlt hier.......128GB reichen ja schon!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Wie auch immer du dir das mit deiner Wasserkühlung gedacht hast/machen willst. Einen aktuellen Sockel würde ich in jedem Fall nehmen:

Intel Core i7-4770K + ASUS Z87-Plus

Grade mit einer Wasserkühlung verfällt der einzige Kritikpunkt (die etwas höhere Temperaturentwicklung) bei Haswell! Dazu dann auch eine aktuelle Grafikkartengeneration:
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB
oder gleich eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB

SSD bei dem Budget ist ein Muss und fehlt hier.......128GB reichen ja schon!

also die gainward gtx 770 phantom hatte ich mir jetzt auch ausgesucht!
ssd habe ich eine ~250GB von Samsung

Prozessor und mainboard übernommen
Ergänzung ()

steve-h schrieb:

vielen dank so habe ich mir das vorgestellt, also zum thema wasserkühlung, wie gesagt 0 erfahrung
die 1 x Alphacool NexXxoS ATXP 7970/7950 Edelstahl gebürstet schwarz (11056)
würde ich ersetzen für die Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB
muss ich dann beim kauf noch etwas beachten zum thema montage? also brauch ich noch etwas als von dir aufgelistet? eigentlich ja nicht! also ich weiß noch nicht ganz muss ich mich morgen nach der arbeit belesen zum thema CPU und graka in einem kreislauf..!

Eine GTX 770 ist auf HD 7970 GHz Niveau, also über einer HD 7970 und erst recht HD 7950.....liegt aber trotzdem preislich sehr gut da. Daher würde ich bei der GTX 770 bleiben (bietet auch sonst das bessere Grafikkarten-Paket, wenn du ohne hin das Geld dafür ausgeben willst). Die passenden Kühlkörper gibt es dafür genauso.

Wenn du dir aber all dies anschaffen willst und gleichzeitig sagst du hast 0 Ahnung davon, dann würde ich dringend raten:
- davon Abstand zu halten ODER
- dich zumindest vorher gründlich zu informieren!

Eine Wasserkühlung ist nicht sowas "simples" wie Luftkühlung und lohnt sich absolut gar nicht, wenn man dies nicht durch stärkeres OC auch nutzt! Dafür sind die CPU-Kühler (luftgekühlt) mittlerweile einfach schon zu gut / weit entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Eine GTX 770 ist auf HD 7970 GHz Niveau, also über einer HD 7970 und erst recht HD 7950.....liegt aber trotzdem preislich sehr gut da. Daher würde ich bei der GTX 770 bleiben (bietet auch sonst das bessere Grafikkarten-Paket, wenn du ohne hin das Geld dafür ausgeben willst). Die passenden Kühlkörper gibt es dafür genauso.

Wenn du dir aber all dies anschaffen willst und gleichzeitig sagst du hast 0 Ahnung davon, dann würde ich dringend raten:
- davon Abstand zu halten ODER
- dich zumindest vorher gründlich zu informieren!

Eine Wasserkühlung ist nicht sowas "simples" wie Luftkühlung und lohnt sich absolut gar nicht, wenn man dies nicht durch stärkeres OC auch nutzt! Dafür sind die CPU-Kühler (luftgekühlt) mittlerweile einfach schon zu gut / weit entwickelt.

Die 7950 steht drin, da sie + Wakü über 300 € kommt und noch gut übertaktet werden kann. Konnte auf die schnelle auch keinen Kühler für die 770 finden....

Also Wakü ist so eine Sache. Einsereits hat man natürlich mehr Kosten, aber ich habe zB. meine Wakü über 10 Jahre im Betrieb (Dank Laing DDC und Halterungswechsel). Wenn man keine Ahnung vom Einbau hat, wird´s schon ein wenig problematisch. Spass macht das ganze natürlich noch wenn man es als "hobby" betrachtet und man einen kühlen/leisen/oc- Pc haben möchte.

Zurück
Oben