• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC - Preis/Leistung/Kompabilität?

Xord

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase-Community

Hier hab' ich einen Gaming-PC zusammengestellt, den ich aber lieber erst von Experten absegnen lassen möchte, bevor ich ihn so bestelle ;)

Budget: ca. 1000€ Schmerzgrenze: 1100€

Grafikkarte: NVIDIA PCIe GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
CPU: i5-3570K Boxed
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Festplatte: Seargate 1 TB 3,5" SATA
Drehzahl: 7.200 U/min
Zugriffszeit:
Lesen: 8.5 ms
Schreiben: 9.5 ms​
SSD: Corsair ForceGT 120 GB 2,5" SATA Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 BitFenix Shinobi
DVD-Laufwerk: LG GH-24NS SATA
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Wäre cool, wenn da jemand drüberschauen würde, ob es so halbwegs zusammenpasst und ob es Preis/Leistungs-technisch ok ist :D
Schon mal vielen Dank im Vorraus! ^^

MfG,
Xord :schaf:

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung der Liste)
Ich bin zwar nicht gerade ein Experte aber für mich scheint soweit alles zu stimmen...
Als SSD würde ich die 840 Serie von Samsung nehmen, ist aber Geschmackssache.
Frage: Hat dein Mainboard gewisse Vorteile für dich gegenüber anderen Z77 Chip Mainboards? Da gibt es nähmlich deutlich billigere...

Wenn ich mir das so ansehe, sieht das ganz brauchbar aus. Du kannst aber auch ruhig zu einen Netzteil mit 450-500 Watt greifen. Das würde auch total langen. Sonst sieht alles gut aus. Als SSD kann man aber auch zur billigeren Samsung 830 oder 840 greifen.

Außerdem:
Wenn du Wert auf einen ruhigen PC legst, kannst du auch über einen separaten Kühler für die CPU nachdenken. Ich denke, der Standard-Lüfter dreht ordentlich auf, wenn Spiele gespielt werden. Kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mMn voll ok.

Schöne Zusammenstellung - kannst Du so nehmen.

Guter Rechner, aber mir fehlt da was für den Sound. Was planst du dabei?

Wie schon gesagt lieber die Samsung 840 als SSD reinhauen. Außerdem nicht das alte L7 Netzteil. Nimm lieber ein 480 Watt Netzteil der L9 Serie!

Vielen Dank für die Antworten!

SSD: Danke für den Alternativvorschlag, werde ich berücksichtigen :)

Gehäuse: An die Anschlüsse habe ich bisher noch nicht gedacht, dachte für den Hinweis, grenn!

@EcxaByte: Ganz schön niveauvolle Frage ;) ich kenn' mich leider nicht so aus, daher mal die Gegenfrage: Welches Mainboard würdest du empfehlen?

@marcelino1703: Die Laufstärke macht mir eig nichts aus, aber falls ich doch gerschäuschempfindlicher werden sollte, werde ich den Extralüfter nachrüsten

@Audioliebhaber: Wie dein Nick schon vermuten lässt, ist dir die Audioqualität sehr wichtig ^^ eig habe ich in die Richtung nichts geplant, aber wird mich mit dieser Zusammenstellung eine böse "Sound-Überraschung" erwarten? D:

@Herzaaa: Gut, wenn 480 W reichen, werde ich lieber L9 nehmen, danke!

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe vor mit dem PC zu streamen... reicht dafür die Leistung auch ohne dass ich die Qualität bei Games runterstellen muss?

LG,
Xord :schaf:

Wie dein Nick schon vermuten lässt, ist dir die Audioqualität sehr wichtig ^^ eig habe ich in die Richtung nichts geplant, aber wird mich mit dieser Zusammenstellung eine böse "Sound-Überraschung" erwarten? D:
Dazu sage ich nur:

Audio ist die am meisten unterschätzte Spielkomponente. Selbst grafisch mittlerweile recht altbackene Titel wie beispielsweise GTA III machen mit gutem Audioequipment immer noch sehr viel Spaß. Neue Spiele, wie beispielsweise Battlefield 3 werden durch guten Sound in eine neue Dimension gehoben. Als ich das Spiel zum ersten Mal mit meinem AKG K601 gespielt habe, hatte ich durch den Ton wirklich das Gefühl, mitten im Kriegsgebiet gelandet zu sein.

Außerdem:

Gutes Audioequipment ist eine sehr nachhaltige Investition, an der du mitunter mehre Jahrzehnte Freude hast.

Lies mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hifi-kopfhoerer-bereuen.1197555/

https://www.computerbase.de/forum/threads/headset-gesucht.1202477/

Also mein Rat: Wenn du es ohne Abstriche am Rechner hinbekommst, dir noch einen guten Hifi Kopfhörer und Soundkarte anzuschaffen, solltest du es unbedingt machen!

@Xord
Für die "normalen" Nutzer die es mit dem Übertakten nicht übertreiben wollen sollte das ASRock Z77 Pro4 oder das ASRock Z77 Extreme 4 ausreichen. Das Extreme 4 hat noch ein paar mehr Features, die du als "normaler" Nutzer warcheinlich gar nicht brauchen würdest. Für standart Gaming würde ich das ASRock Z77 Pro4 nehmen.

@Audioliebhaber: Danke für die Links!

@EcxaByte: Dann werde ich mich wohl für die Extreme-Version entscheiden, falls ich doch mal PCI 3.0 nutzen möchte ;) Ich seh' in deiner Signatur, dass du i7-3770 benutzt... ich überlege auch das zu nehmen, da ich ja streamen möchte. Könnte ich die oben-genannte Zusammenstellung mit dieser CPU nutzen? Würde der Unterschied deutlich spürbar sein?

Das kommt darauf an, ich glaube nicht dass du beim Streaming von 8 Threads (4 Kerne + 4 Virtuelle Kerne) groß profitieren wirst. Ein i7 oder ein Xeon (nutzt ebenfalls die Hyperthreading Technologie) ist vorallem beim Rendern oder Videobearbeitung sinnvoll.
Falls du doch den i7 ohne k nehmen willst, wäre wiederum übertakten nicht sinnvoll und du bräuchtest kein Z77 Mainboard, sndern ein H77 Mainboard (s. meine Signatur).

Fazit: Du wirst beim Streaming warscheinlich keinen großen Unterscheid merken und bei fast keinem Spiel bringen dir 8 Threads etwas. Ich würde daher beim i5 3570k bleiben und diesen etwas hochtakten. Evtl. wieviel du übertakten willst solltest du auch über einen CPU Lüfter mit guter Kühlleistung dazukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzaaa schrieb:
Wie schon gesagt lieber die Samsung 840 als SSD reinhauen. Außerdem nicht das alte L7 Netzteil. Nimm lieber ein 480 Watt Netzteil der L9 Serie!

Meinst du wirklich die L9 Serie, denn leider kann ich, auch auf geizhals, nur die L8 Serie finden?

MfG :schaf:

Er meint sicherlich die E9 Serie und das 480Watt Modell hat auch Kabelmanagement, brauchst du dies nicht nimm das E9 450Watt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die Pure Power L8 (Vorgänger L7, ...) und die Straight Power E9 (Vorgänger E8, ...)
Straight Power E9 haben alle 80 Plus Gold Zertifikate, die L8 80 Plus Bronze. http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Außerdem sind die Straight Power laut diversen Tests im Betrieb absolut unhörbar, die Pure Power so gut wie unhörbar (also leicht lauter).

Soviel dazu, du könntest also nehmen:
- be quiet! Pure Power L8-CM 530W
- Oder eins von diesen drei Straight Power: http://geizhals.at/de/?cmp=677345&cmp=677379&cmp=677396

Danke für eure Hilfe! Ich habe es oben aktualisiert :)

Änderungsvorschläge sind aber noch weiterhin erwünscht!

Meiner Meinung nach stimmt alles soweit. Die E9 Reihe von bequiet ist wirklich sehr leise, habe sie selbst verbaut. Falls du es noch leiser bei den anderen Komponenten*haben willst, solltest du ggf über ein CPU, GPU Kühler und über ein anderes Gehäuse nachdenken

@grenn: Ich hab kostenlosen Zugang zu Windows 7 (von der Uni aus), ich muss nur noch rausfinden wie man eine Iso brennt ;)

@ExcaByte: Danke für die Bestärkung :D Eig hab ich nichts gegen Computergeräusche i-wie mag die sogar :)

Zurück
Oben