Gaming PC - Probleme mit Lags in Spielen und Browser

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
492
Hallo zusammen,
aufgrund eines größeren Problems wurde mir dazu geraten einen eigenen Thread zu eröffnen um das bekannte Problem zu Analysieren.

Meine Hardware
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600X
  • Mainboard (MB) ASRock B550M Steel Legend
  • Arbeitsspeicher (RAM) Kingston Fury DDR4-3200 32GB (RAM ist auf 2133MHz gestellt, kein XMP)
  • Grafikkarte (GPU) RX 5500XT Sapphire Nitro+ 8GB
  • Festplatte 1 (M²) Crucial P3 PCIE 4.0 Gen4 1TB
  • Festplatte 2 (SSD) Samsung QVO 870 1TB
  • Festplatte 3 (SSD) Samsung EVO 860 500GB
  • Festplatte 4 (HDD) Seagate Ironwolf
  • Netzteil (PSU) Bequiet! Straight Power 11 650W

Gehäuse und AIO sind in diesem Fall ja nicht nennenswert.

Dies waren meine vorherigen Komponenten: (Ram wurde vor einer Woche getauscht, CPU und MB vor 1 Monat)
CPU: Ryzen 5 2600/ MB: B450 Steel Legend/ RAM: Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3200 16GB

Mit dieser Hardware hat alles angefangen, plötzliche starke Ruckler im Spiel und Browser, dauern vielleicht 1-2 Sekunden an und kommen in Unregelmäßigen Abständen. In League of Legends tauchen die Lags nicht in jeder Runde auf, manchmal nur 1malig pro Runde oder auch häufiger.
Selbst im Browser beim Surfen oder Shoppen hängen kurzweilig die Seiten und reagieren nicht.

CPU, Mainboard und zuletzt der Arbeitsspeicher sind erneuert worden, doch das Problem wandert mit.
Die Grafikkarte verhält sich normal, jedoch gibt es während dieser Lags FPS Einbrüche unter der 30FPS Marke und nach der Starre steigt dieser Wert wieder auf die Voreingestellten 120Hz/FPS.

An den o.g. Komponenten die ersetzt wurden, lag es also nicht. Die Vermutung lag nahe am Arbeitsspeicher, doch in einem anderen Rechner lief dieser Einwandfrei, ebenso wie die CPU und das Mainboard. Das kuriose ist, dass auch die Grafikkarte in einem anderen System läuft, denn diese hätte ich jetzt als nächstes verdächtigt.
Bleiben nur noch die Festplatten oder das Betriebssystem.

Damals hatte ich aufgrund eines defekten M² Speichers ständig Bluescreens, bis wir da das Problem ermittelt hatten ist auch viel Zeit vergangen, da man meist von einem GPU/RAM Defekt ausgeht. Damals eine Crucial P1 1TB, heute eine P3 1TB und meine Vermutung liegt darin, das es wieder die M² ist, worauf sich auch das Betriebssystem befindet und quasi der Hauptspeicherplatz ist. Die QVO ist meine Spiele SSD, die zweite SSD ebenfalls und die HDD für Videos und Bilder.

Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehe. Die letzte Neuinstallation von Windows ist im März 2023 gewesen, nachdem die defekte M² ausgetauscht wurde.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram häufigster Grund für diese art von Problemen und nein das ist nicht urplötzlich sondern war immer da nur nicht bemerkt.
Zudem das uefi auf aktuellem stand bringen ram auf ddr4 2133 ja das wird cpu limitierend werden sofern das mit ner rx5500xt passieren kann eher nein.
Das letzte agesa für b450 war das https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.asp#BIOS
1.2.0.c.c
 
syfsyn schrieb:
Das letzte agesa für b450 war das
Das B450 ist Geschichte, ebenso wie der R5 2600 und der Corsair Speicher siehe Alte/Neue Hardware.
Das B550M ist auf dem neuesten Stand, der Kingston Fury läuft derzeit standardmäßig auf 2133, da ich das XMP Profil noch nicht Aktiviert habe.
 
Den Satz nicht gesehen na dann liegt es am training des rams
mal das uefi default stellen und dann Neustart und die fastboot abstellen sowie auch system restore auf system (nicht OS)
Das zwingt das uefi den ram neu zu trainieren dauert etwas dann normal in windows starten und prüfen obs noch hakt.
Es kommt vor das ein imc bzw mainboard mit dem ram Probleme hat ist aber mittlerweile selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
syfsyn schrieb:
Es kommt vor das ein imc bzw mainboard mit dem ram Probleme hat ist aber mittlerweile selten
Die beiden sind Kompatibel, ich habe mich vor dem Kauf schlau gemacht.
mal das uefi default stellen und dann Neustart und die fastboot abstellen sowie auch system restore auf system (nicht OS)
Das werde ich Mal machen.
 
Zekrom schrieb:
und die HDD für Videos und Bilder.
Die HDD ist in Ordnung? Du könntest mal deren Smartwerte mit Crystal Disk Info prüfen.
 
Stelle unter "Energieoptionen" mal auf "Höchstleistung".
Wenn ohne Erfolg, im Taskmanager mal die "Prozesse" im Blick behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
XMP laden, läuft ja mit angezogener Handbremse.
Spiele liegen auf der HDD? Ruckler bei abgesteckter HDD vorhanden?
 
Ich gehe mal davon aus, dass hier keine Hardware zu heiß wird, das wäre zu einfach.

Was macht das System, wenn du alle Platten/SSDs bis auf die mit dem Betriebssystem abklemmst?
Läuft ein Live-Linux vom USB-Stick problemlos oder gibt es da auch Aussetzer im Browser?
Zekrom schrieb:
CPU, Mainboard und zuletzt der Arbeitsspeicher sind erneuert worden, doch das Problem wandert mit.
Zekrom schrieb:
Die Frage ist nun, wie ich weiter vorgehe. Die letzte Neuinstallation von Windows ist im März 2023 gewesen, nachdem die defekte M² ausgetauscht wurde.
Ich kann hier die Zeitlinie nicht genau herauslesen: Ist die Windows-Neuinstallation nach dem Tausch von Prozessor und Mainboard erfolgt? Oder wurden die ohne Neuinstallation getauscht, erst nach Ersatz der M.2 SSD? Falls letzters: Installiere einfach mal ein neues Windows (ggf. auf einer neuen Partition auf einer der anderen Festplatten/SSDs).
Zekrom schrieb:
Bleiben nur noch die Festplatten oder das Betriebssystem.
Theoretisch kann man heutzutage CPU und Mainboard ohne Windows neu zu installieren tauschen. In der Praxis hat die Empfehlung schon ihre Gründe; ohne Neuinstallation ist das immernoch oft viel mehr Stress als es doch einfach zu tun - vor allem, wenn es schon mysteriöse Probleme gibt. Die oben erwähnte RAM Training Sache ist vorher natürlich einen Versuch wert, das geht schneller.
 
Zekrom schrieb:
Mit dieser Hardware hat alles angefangen, plötzliche starke Ruckler im Spiel und Browser, dauern vielleicht 1-2 Sekunden an und kommen in Unregelmäßigen Abständen. In League of Legends tauchen die Lags nicht in jeder Runde auf, manchmal nur 1malig pro Runde oder auch häufiger.
Selbst im Browser beim Surfen oder Shoppen hängen kurzweilig die Seiten und reagieren nicht.


Die Grafikkarte verhält sich normal, jedoch gibt es während dieser Lags FPS Einbrüche unter der 30FPS Marke und nach der Starre steigt dieser Wert wieder auf die Voreingestellten 120Hz/FPS.
bitte deutlich sein und die richtigen Worte nutzen! hier wurde ien bisschen vermischt ;)
Lag => Latenzspike, kommt von der Internetverbindung (Router, ISP, whatever)
Framedrop => Abfallen der FPS
Ruckler wäre eher das, was Du beschreibst. Der rührt eher von RAM oder HDD/SSD.
 
Looniversity schrieb:
Ich kann hier die Zeitlinie nicht genau herauslesen: Ist die Windows-Neuinstallation nach dem Tausch von Prozessor und Mainboard erfolgt? Oder wurden die ohne Neuinstallation getauscht, erst nach Ersatz der M.2 SSD? Falls letzters: Installiere einfach mal ein neues Windows (ggf. auf einer neuen Partition auf einer der anderen Festplatten/SSDs).
Die Neuinstallation von Windows erfolgte nach dem Tausch der M² SSD im März 2023.
CPU und Mainboard wurden im Juli diesen Jahres ersetzt, also vor genau 2 Monaten, der Arbeitsspeicher erst letzte Woche und in dieser Zeit wurde keine Neuinstallation gemacht. Die "Ruckler" existierten bereits mit der alten Hardware (Ryzen 5 2600, B450 Steel Legend und Corsair 16GB RAM).
Looniversity schrieb:
Was macht das System, wenn du alle Platten/SSDs bis auf die mit dem Betriebssystem abklemmst?
Läuft ein Live-Linux vom USB-Stick problemlos oder gibt es da auch Aussetzer im Browser?
Das müsste ich testen.
Looniversity schrieb:
In der Praxis hat die Empfehlung schon ihre Gründe; ohne Neuinstallation ist das immer noch oft viel mehr Stress als es doch einfach zu tun - vor allem, wenn es schon mysteriöse Probleme gibt.
Das wäre der letzte Ausweg, den ich wählen würde. Gerade die HDD kann nicht zurückgesetzt werden, da sich dort viele Bilder und Videos von vor 20 Jahren drauf sind und ich auch keine Ausweichfestplatte mit solch einem großen Speicherplatz habe.
just_f schrieb:
XMP laden, läuft ja mit angezogener Handbremse.
Alles klar, mache ich gleich.
just_f schrieb:
Spiele liegen auf der HDD? Ruckler bei abgesteckter HDD vorhanden?
Nein, die Spiele sind verteilt auf (C) M² (Hauptspeicher) - (D) QVO 1TB und (E) EVO 500GB. Auf der HDD befinden sich nur Videos und Bilder.
sNo0k schrieb:
bitte deutlich sein und die richtigen Worte nutzen!
Ruckler. Ich nehme Mal das nächste Match auf, um das ganze auf Video zu haben.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die HDD ist in Ordnung? Du könntest mal deren Smartwerte mit Crystal Disk Info prüfen.
Alles im Grünen, keine Fehler.
Tonntonno schrieb:
Stelle unter "Energieoptionen" mal auf "Höchstleistung".
Steht bereits auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
XMP laden, läuft ja mit angezogener Handbremse.
Ist es normal, das der PC nach der XMP Einstellung -> "Save Changes and Exit" zweimal in Folge ausgeht und beim Booten ca. ne Minute braucht bis dieser dann hochfährt?
Ich nahm die Voreinstellung XMP - 3200 1.35V, wurde jedoch wieder zurückgesetzt. Beim zweiten Mal klappte es dann. Der RAM läuft laut HWInfo auf 1600MHz, im BIOS steht das der RAM auf DDR4-3200 umgestellt ist.

syfsyn schrieb:
mal das uefi default stellen und dann Neustart und die fastboot abstellen sowie auch system restore auf system (nicht OS)
Kann die Einstellung nicht finden, Fastboot ist vermutlich der Schnellstart von Windows gemeint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles getan, was mir bisher vorgeschlagen wurde, jedoch alles ohne einen Erfolg.

Zusammengefasst: CPU, Mainboard und der Arbeitsspeicher wurden ersetzt.
All dies brachte nicht den gewünschten Erfolg, weshalb ich nun zu einem drastischen Schritt wähle.

Die Crucial P3 1TB Gen4 wird nun formatiert und in den 3.0 Slot eingesetzt, eine Kingston Renegade 2TB M² wird den Platz der Crucial einnehmen. Ich werde die Renegade in mehrere Partitionen aufteilen und 200GB Speicherplatz für das BS reservieren. Des Weiteren wird die Ironwolf 2TB von einer Ironwolf PRO 4TB ersetzt, jedoch übertrage ich vor der kompletten Neuinstallation alle Daten von der einen zur anderen.

Ich glaube kaum, das eine der beiden Festplatten beschädigt ist, sondern viel mehr dass das BS eine Beschädigung aufweist.

PS: Ich habe Mal zwei Fotos hochgeladen, zeigt die 2TB HDD. Sieht doch soweit gut aus oder?

Danke für eure Mühen.

LG
 

Anhänge

  • 2024-09-17 (1).png
    2024-09-17 (1).png
    798,4 KB · Aufrufe: 13
  • 2024-09-17.png
    2024-09-17.png
    786,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben