Gaming PC - Prüfen der Zusammenstellung

Trish389

Newbie
Hallo zusammen,

so, jetzt noch einmal. Ich hoffe ich fülle den Fragebogen nun so aus, dass meine Frage nicht wieder geschlossen wird. :-)

ich habe mich dazu entschieden einen Gaming PC selbst zusammenzustellen. Allerdings habe ich leider nur sehr wenig Ahnung. Ich habe bereits versucht über Freunde und diverse Internetseiten mir etwas Hilfe/Information zu besorgen.
Nun habe ich bereits eine grobe Zusammenstellung, habe aber keine Ahnung, ob das so zusammen passt. Ich habe gelesen, dass manchmal das Gehäuse oder das Netzteil, die Grafikkarte nicht zum RAM usw. passt. Ich habe schon über diverse Seiten versucht rauszufinden ob alles passt, allerdings haben diese Seiten dann mein Wunschgehäuse, oder Grafikkarte oder Lüfter nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich SimRacing. Egoshooter wird aber nicht ausgeschlossen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby schneide ich auch schon einmal ein Video, wofür ich bisher das Programm von IOS genutzt habe, da ich ein MacBook hatte. Bei der Software bin ich mir noch unsicher.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leiser wäre gut, aber steht nicht im Vordergrund
- RGB Beleuchtung bei RAM usw. ist ein MUSS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein Curved Monitor der Marke MSI mit 144 Hz und 4K genutzt werden.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...4euIM-5RTN9yOW7_hLxoCH_IQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist kein alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn auf jedenfall zusammenbauen lassen. Ob von einem Shop ider von freiwilligen Helfern ist noch unklar.

Ich hoffe jetzt wirklich auf eure Hilfe bei meiner Zusammenstellung und falls etwas nicht passen sollte gerne direkt eine alternative nennen, oder falls noch was fehlt; Vorschläge.

Hier schon mal meine Auflistung:

FC224DA3-E42C-43D5-AB55-7E2724DD0E38.jpeg

Hierzu noch als Info:
Das Gehäuse sollt es auf jedenfall sein.

Ich sehe grade, dass meine RGB Kühlung rausgefallen ist. Gibt es hier Vorschläge?

Ich freue mich auf Vorschläge und alternativen. :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet den 3800X? fürs gleiche geld kriegt man nen 5600X, zum zocken deutlich besser.

der Vengeance RGB PRO 3600 hat mit CL18-22-22-42 ziemich gurkige timings, da kann man auch beim günstigeren 3200 CL16 bleiben. alternativ G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-19-19-39.

beim NT (netzteil) bitte was mit 80Plus Gold, beleuchtung muss es hier auch echt nicht sein. standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.

die QLC-SSD bitte durch ne MX500 mit TLC ersetzen.

welcher kühler sollte es denn sein? bei der 3070 zahlst aktuell locker 200€ mehr als UVP.

edit: 144fps in UHD mit mindestens hohen settings kannst du sehr oft komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, wolve666, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ok, ich merke grade, dass ich wirklich garkeine Ahnung habe. :confused_alt:

Ehrlich gesagt ist mir das Gehäuse, der MSI Bildschirm und viele RGB Elemente für die Optik zum Gehäuse wichtig. Den Rest habe ich halt auf Erfahrungen/Empfehlungen von Freunden und Internetseiten zusammengestellt.

Ursprünglich wollte ich auch weit weniger als 2000 € ausgeben, hatte dann aber schnell gemerkt, dass es mit den Komponenten hochgeschraubt werden muss.

Ich bin für alles offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
@Trish389:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

der ganze RGB-kram ist alles andere als mein spezialgebiet, aber ich würde den mit möglichst wenigen verschiedenen marken realisieren. aktuell hast du RGB-komponenten von 4 verschiedenen marken in der konfig. wie willst den ganzen kram steuern? und warum auch beim NT RGB?

nochmal: die ursprünglich gewählte "RGB kühlung" ist welche?

der verlinkte bildschirm ist btw 3440x1440, also UWQHD. das ist weder 4K (4096x2160) noch UHD (3840x2160).

grakas sind aktuell leider hart überteuert. mal so als anhaltspunkt: UVP für die 3070FE sind 500€, für die 3080FE 700€. Alternate ist auch nicht unbedingt günstig.

edit: von den MB-herstellern hat mWn ASUS mit Aura Sync die beste und umfangreichste RGB-steuerung.

1. Farbe für die "Antworten" ist doof gewählt die sieht man echt schlecht.

2. der Trend das man Bling Bling und RGB verbaut ist mir schleiherhaft ich spiele nicht "Gehäuse" sondern am PC. Und wenn dann reichen sicher 1-2 Komponenten die das machen und nicht am besten gleich alles ...

3. Windows bekommst auch sicher etwas preiswerter ..

Der Rest wurde ja schon gesagt ... 4K und 144 FPS .... da kannst noch lange von Träumen bei aktuellen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hab nur ich ein Problem damit dieses helle gelb auf hellem Hintergrund zu lesen?

Zu den Komponenten:
anstatt 3800x den 5600x oder 3700x.
bei der ssd auf TLC Speicher achten, nicht QLC nehmen. (samsung 970 evo oder ähnlich z.B.)
grafikkarten sind grad ganz schön teuer 😅
windows 10 pro kommt mir auch etwas teuer vor mit 144€

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge das funktioniert. Der Monitor hat nämlich kein 4K sondern nur UWQHD.

peter.hahn schrieb:
Hab nur ich ein Problem damit dieses helle gelb auf hellem Hintergrund zu lesen?
Ich glaube schon, kein Fan vom Dark Modus? :D

Ansonsten soll der Airflow auch passen. NZXT-Gehäuse sehen allesamt nett aus, kann aber ziemlich warm werden da drin. Mitgelieferte Lüfter sind auch immer ziemlich maumau. Evtl. bedarf es da einer Änderung.

Auch wenn ich es gut finde, dass du versuchst, die Antworten im Fragebogen optisch abzusetzen, empfehle ich dir, das so zu editieren, dass es auch im hellen CB-Modus gut lesbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere fähige Helfer sich nicht die Mühe macht, dass zu lesen. Dadurch entgehen dir u.U. wertvolle Tipps.

Also insofern du nicht willst, dass in deinem PC mehrere Einhörner unkoordiniert durch die Gegend kotzen, solltest du dich unbedingt ein bisschen in die Materie einlesen. Die Konfiguration der Beleuchtung nach deinen Wünschen gehört nämlich nicht zum Standardrepertoire der Dienstleister, die PCs nach Kundenwunsch bauen.
Das müsstest du, wenn du es nicht selbst machen willst, auf jeden Fall gesondert anfragen.

Und wie schon von meinen Vorrednern erwähnt:
Weniger kann mehr sein.
Und jeder Hersteller kocht, was die Steuerung der Beleuchtung angeht, ein eigenes Süppchen. Mit verschiedenen Beleuchtungssystemen zu arbeiten heißt, dass du dir zig Steuerungsprogramme installieren musst und diese unter Umständen dauerhaft laufen müssen. Das kostet Leistung. Und mehr als eine einheitliche Farbe lässt sich damit nicht realisieren. Wenn du synchrone Effekte, wie z.B. Farbwechsel willst, muss die Steuerung zwangsläufig über ein Ökosystem erfolgen. Synchronisierung über mehrere verschiedene Programme hinweg funktioniert nicht.

Und zu guter Letzt würde ich mir, vor allem mit deinen Leistubgsansprüchen, gut überlegen, ob ich das Geld wirklich in optischen Spielereien versenken will, statt in Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trish389 und pacific99
Dass ich die ganzen RGB Komponenten über verschiedene Programme ansteuern muss war mir so nicht klar, macht aber natürlich Sinn. Das habe ich es in meiner Auswahl nicht bedacht. Warum das NT RGB? Auch da dachte ich mir, wenn es schon geht, warum nicht?
Ich finde die Kühlung die ich rausgesucht hatte leider nicht mehr und kann daher nicht mehr sagen welche es war. Die Frage war eher, eine Wasserkühlung oder nicht, denn auch da scheiden sich die Gemüter wohl.

Da habe ich wohl den falschen Monitor verlinkt. Den, den ich rausgesucht hatte hat 4K.
Die Schriftfarbe habe ich nun noch einmal geändert. Bei mir war der Hintergrund von Anfang an dunkel, daher dachte ich das helle Gelb passt.

Bisher wurde am meisten über RGB diskutiert. Nicht falsch verstehen... natürlich möchte ich Zuhause keine Kirmes haben und ja ich spiele auch nicht „Gehäuse“. Da er aber im Wohnzimmer frei sichtbar stehen wird möchte ich, dass er optisch auch ein kleines bisschen was her macht und zur anderen Einrichtung ein bisschen passt. Klar soll auch bei mir an 1. Stelle stehen, dass was anständiges drin steckt, aber das sollte bestimmt auch mit ein kleines bisschen Optik funktionieren.

Ich danke euch auf jedenfall für euer ganzes Feedback. Allerdings merke ich selber grade, dass eine eigene Zusammenstellung wohl nicht die schlauste Idee war. Dafür ist mein „Wissen“ einfach zu gering. Ich dachte mit ein bisschen Hilfe durch internet und Freunde kriege ich das schon hin mir was zu „basteln“. Ich wollte halt nicht einen fertigen Gaming PC online kaufen, da mich davor jeder gewarnt hat.
Allerdings werde ich das ganze wohl in fremde Hände geben müssen und mich darauf verlassen, dass es dann passt.

Na wer wird denn da so schnell aufgeben?

Es ist vielleicht nicht so einfach wie gedacht, aber Hexenwerk ist das definitiv keines und mit ein bisschen Hilfe selbst für Laien definitiv machbar. Sogar den Zusammenbau traue ich den meisten Menschen zu.

Nimm dir die Tipps der Leute hier zu Herzen, schau, ob es in deiner Nähe Helfer gibt und dann geht es los.

Ein schickes und leistungsstarkes System für dein Wohnzimmer lässt sich hier auf jeden Fall realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trish389
Ich denke, hier zusammen kann man dir eine gemeinsame Konfig raussuchen, zB mit Geizhals-Links.
Damit könntest du anfangen, und dann kann darüber beraten werden :)
Ergänzung ()

So könnte Sie ja zB aussehen.
Komponenten teils in weiss, so wie du das möchtes, etwas RGB, und vernünfige Komponenten.
Grafikkarte wird schwierig, genau dieses Modell zu bekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1951551

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trish389 und Fylx
Danke nochmal für eure Hilfe. Hab mich nochmal dran gesetzt und versucht mein Wissen aufzubessern und da schrieb mir ein Freund, dass er jemanden kennt, der einen Gaming pc verkauft.
hier die groben Eckdaten die ich bekommen habe:

Ichilli RTX 3080
Amd ryzen 7 5800x
32 gb 3600 mhz RAM
1TB m2 Samsung
ROG Strix x570 E Gaming Mainboard
NZXT Kraken x63 AOI Wasserkühlung
NZXT Elite 510
1000 Watt Netzteil bequiet
Cable mod

Der PC ist wohl noch keinen Monat alt.
Bei dem Preis sind wir uns nicht ganz einig. Das minimum wären 2.300 € haben sie gesagt.
Was meint ihr dazu?

Naja Einzelpreise im Preisvergleich suchen ... nachrechnen und sich denken ob es teuer oder günstig ist.

CPU 450 €
Grafikkarte 1000 €
RAM 150 €
SSD 100 €
Mainboard 300€
Netzteil 200 €
AIO 150 €
Tower 150 €

Macht zusammen ... 2500 € ...

Die Frage ist warum man so einen Rechner so schnell wieder verkaufen will ...
stimmt was nicht ..
hat er Fehler oder Probleme ...

• Gefällt mir
Ich würde dann neukaufen, mit Rechnung auf deinem Namen. Wenns mal probleme während der Garantie gibt.
Vor allem braucht man kein 300€ Mainboard

• Gefällt mir
er wird verkauft, weil die Frau plötzlich schwanger geworden ist und jetzt muss natürlich Geld her.
Die Frage ist, ob die Zusammenstellungen so gut ist und passt?

zusammenstellung passt.
2400-2500€ sind halt neupreis. Ohne Rechnung auf deinem Namen.
Dafür hättest du ihn halt sofort und musst nicht auf eine 3080 warten.

Naja Frauen werden so einfach plötzlich schwanger und man käuft dann auch noch genau dann einen PC wo es so oder so eng ist mit den Finanzen ?

wow.

Am Ende der Hintergrund warum man immer noch so viel dafür haben will.

@madzzzn Garantie ist nicht immer an den Erstkäufer gebunden ... die ist an die Ware gebunden und an die Garantiebestimmungen der Hersteller.

Und die Gewährleistung kann man schrifftlich abtreten solange der Verkäufer so etwas ausschliesst.
Gibt darüber Vorlagen im Internet.

• Gefällt mir
Ich würde was gebrauchtes nicht kaufen, wenn es nicht mindestens 20-30% unter Neupreis liegt.
Abtretungserklärungen sind schön und gut, aber da bist du immer der Kulanz des Händlers unterworfen.
Ganz davon abgesehen: Gibt es überhaupt Rechnungen dazu? Bietet der Händler überhaupt eine Weitergabe von Gewährleistung/Garantie an?

Generell ist der PC schon eher teuer und viel Geld da drin wurde mehr oder weniger "zum Spaß" verbraten.

Auch die Begründung finde ich eher dubios.

Ich würde den also so nicht kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben