Gaming PC - Schwierigkeiten mich zu entscheiden

vnplbase

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Vor wenigen Wochen hatte ich noch gar keine Idee. Mittlerweile ist meine Vorstellung schon deutlich konkreter geworden :) Meine Schwierigkeit ist, dass ich mich bei einzelnen Komponenten nicht auf ein konkretes Produkt entscheiden kann:

KategorieProduktKommentar
GehäuseFractal Design North weiß80% überzeugt
CPURyzen 7 7800x3D100% überzeugt
CPU Kühlerwichtigste Anforderung: geringe Lautstärke

gern be quiet (gute Erfahrungen)
GrafikkarteRTX 4070 SUPER - aber welche?wichtigste Anforderung: geringe Lautstärke

vorzugsweise von ASUS, GIGABYTE oder MSI
Arbeitsspeicher32GB DDR5 - ab welcher?
SSD2TB - aber welche?
Netzteilwichtigste Anforderung: geringe Lautstärke

gern be quiet (gute Erfahrungen)
MainboardB650 - aber welches?keine besonderen Anforderungen

vorzugsweise von ASUS, GIGABYTE oder MSI

Der PC soll innen nicht großartig bunt leuchten und im besten Fall in einem einheitlichen Farbton sein. Wobei mir am Ende des Tages Preis/Leistung wichtiger ist als ein perfekt einheitliches Aussehen.

Danke für jede hilfreiche Idee :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead 2, Witcher 3, Diablo 4, Anno 1800, vll. auch mal Spiele wie Wukong auf mittleren Einstellungen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, langlebig, gern minimalistisches Design, kein RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll QHD 165Hz UltraGear Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
erster Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Du den PC erst bis zum Ende des Jahres bauen willst, Frage in 3 Monaten nochmal nach.
Bis dahin kann es sein, dass Intel gute Konkurrenz aufgebaut hat, der 7800x3d wieder im Preis gefallen ist, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, K3ks, KarlsruheArgus und 2 andere
sloven schrieb:
Wenn Du den PC erst bis zum Ende des Jahres bauen willst, Frage in 3 Monaten nochmal nach.
Bis dahin kann es sein, dass Intel gute Konkurrenz aufgebaut hat, der 7800x3d wieder im Preis gefallen ist, etc.

Guter Punkt! Ich habe keinen Zeitdruck und überlege auch, ob es sich z. B. lohnt auf die Black Week zu warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für einen leisen Betrieb eine Zeitverzögerung in der Lüfterkurve des CPU Kühlers einstellen.
Zwei bis drei Sekunden sollte reichen.

Generell so laut wie möglich so leise wie nötig.
Also nicht mit einem Ohr ans Gehäuse und noch das letzte Geräusch erhören das ist nicht Zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, vnplbase und K3ks
Hast du mal hier rein geschaut? [FAQ] Der Ideale Gaming PC

Ansonsten musst du dir Einzeltests zu etwaigen 4070S anschauen z.B. in Magazinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase
vnplbase schrieb:
ob es sich z. B. lohnt auf die Black Week zu warten :)
Nein, die besten Preise gibt es im Sommerloch über sämtliche Komponeneten hinweg.

Das Sommerloch ist aber schon vorbei die Preise ziehen seit ~drei Wochen wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und vnplbase
Drewkev schrieb:

Der Herbst naht. Wenn ich mich zeitnah auf eine Konfiguration festlegen kann, werde ich eventuell schon vorher schwach und kaufe mir die Teile. Ich habe nämlich gerade keine (ältere/schwächere) Alternative.

@vnplbase Ganz ehrlich, komme wieder sobald du kaufen willst. Meist haste hier innerhalb weniger Stunden eine kaufbare Konfiguration zusammen. Da muss man sich nicht monatelang mit den Komponenten beschäftigen....
Empfehlenswerte Komponenten findest du in dem Thread der ideale Gaming PC oder auch in anderen Kaufberatungsthreads, da kannste dich erstmal umschauen und dann einen Vorschlag bzw. Geizhalsliste machen und dann schauen wir da drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und vnplbase
Ich glaube ich habe mich dem "bis Ende 2024" Missverständnisse erzeugt. Ich würde schon gern zeitnah kaufen. Ich wollte damit eher verdeutlichen, dass ich keinen Zeitdruck habe. Aber wenn die Konfiguration irgendwann steht und ich davon überzeugt bin, löse ich auch sofort die Bestellung aus :)

Naja eine Konfig haste hier innerhalb weniger Stunden, wenn nicht sogar innerhalb einer Stunde. Theoretisch könntest dann heute bestellen ;)

P.S. Die 4070S finde ich etwas dünn für deine Anforderungen, da würde ich eher RIchtung 4070 TI S oder RX7900xt gehen.
Von bequiet würde ich bei NT und Kühler eher abraten, nicht weil bq schlecht ist, sondern weil meistens das P/L Verhältnis nicht passt. Netzteil zum Beispiel das MSI MPG A850G. Kühler der Freezer 36 oder Peerless Assassin.

• Gefällt mir
vnplbase schrieb:
wichtigste Anforderung: geringe Lautstärke
Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

vnplbase schrieb:
wichtigste Anforderung: geringe Lautstärke
Netzteil:
FSP Hydro Ti Pro 850w.

SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

GPU (falls das Budget ok ist)
ASUS TUF RTX 4070 Ti Super - gibt es nicht geschenkt, soll aber statistisch betrachtet frei von Nebengeräuschen sein.

Einige der Vorschläge sind ausdrücklich nicht die günstigste Variante. Aber bei großem Budget und Entscheidungsschwierigkeiten sollte es zumindest keine falsche Wahl sein.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
GPU (falls das Budget ok ist)
ASUS TUF RTX 4070 Ti Super - gibt es nicht geschenkt, soll aber statistisch betrachtet frei von Nebengeräuschen sein.
Und hat statistisch betrachtet das aktuelle ASUS-Endkunden-Problem.
Dazu kommt, dass alle ASUS RTX 40xx-Karten nach einer gewissen Zeit sehr heiß werden, weil Asus zuletzt doch sehr an der WLP und den Kühlpads gespart hat.
Kann man auch gerne diverse Videos auf Youtube von bekannten Testern anschauen.

Asus hat zuletzt eine absolut grottige Figur abgegeben, was Endkunden-Service angeht. Denen hilft momentan nur noch ihr guter Name.

Dementsprechend würde ich von ASUS aktuell zumindest Abstand halten.

Gute Alternativen sind hier wohl aktuell die Gainward SuperPhoenix und die Palit-Varianten (GameRock/GamingPro).

• Gefällt mir
Würde von Asus auch Abstand halten die haben Ihren guten Ruf bei einigen GPUs und Boards in den Sand gesetzt.

Von der Kundenverarsche in den USA ganz zu schweigen.

Denen hilft nur noch der Markenname und das Preisschild um Premium zu suggerieren.

• Gefällt mir
vnplbase schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 bis 2000€
vnplbase schrieb:
Welche Spiele genau? Red Dead 2, Witcher 3, Diablo 4, Anno 1800, vll. auch mal Spiele wie Wukong auf mittleren Einstellungen Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440
Ich würde das so machen ~~ 2040€.
Das Gehäuse bringt auch schon 4* 140er-Lüfter mit, RGB kann man abstellen.
Alternativ NT semi-passiv.
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-4-a2807947.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim Gehäuse würde ich mir auch die XL Variante von Fractal anschauen. Da bist du flexibler bezüglich Länge der GPU und 25mm mehr in der Breite sind für die Anschlüsse auch von Vorteil.

• Gefällt mir
Ich liege wegen DRAM-SSD, Gehäuse und weißem Kühler etwas über dem Vorschlag von @Technico - aber es gibt ja überall genügend Alternativen. Das Asus NT hat leider keine weißen Kabel, das Super Flower hätte welche.

Klick

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: vnplbase und KarlsruheArgus
Das XL ist halt auch ne Ecke teurer - und nicht jeder will's so groß. Und ich würde bei starken GPUs immer auch noch einen Lüfter oben installieren.

Das Tomahawk finde ich inzwischen irgendwie zu teuer für das Gebotene. Das B650 Gaming X AX V2 ist wesentlich günstiger und hat 3x M.2, das X670 ist immer noch günstiger als das Tomahawk.

• Gefällt mir
Zurück
Oben