Gaming PC selber bauen, hilft mir einer?

Nexus77

Cadet 1st Year
Moin und danke schon mal.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA6 coming soon // Diablo 4 comming soon // Fortnite :skull_alt: // CS:GO // APEX // CoD
Hohe Quali 144 Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
//

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schreien sollte der nicht. OC Interessantes Thema aber traue mich da irgendwie nicht dran.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, passende empfehlung wäre super (144Hz) nicht zu groß, 24Zoll reicht.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
HDD&SSD's

Aktueller Warenkorb:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktueller Warenkorb liegt bei +-1000€ und ich rechne mit ca 200€ für ein Monitor. Total +-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre hätte ich gerne Ruhe

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt kann aber auch noch bis mitte - ende des jahres warten.Vielleicht nach dem Bitcoin Halving. Gibt es zeiten wo die Preise runtergehen?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Macht ein Kollege für mich. Würde alles grundsätzlich so miteinander Harmonieren und laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem budget würde ich auch eher 3600 oder vl sogar 3700x andenken mit einem b450er board. Msi max oder ein asus prime

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SkullKid
Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

Ist das aus Punkt 2 tatsächlich ein System das du schon hast oder eines wie du es dir vorstellst?

Danke, dass ist der wie ich ihn mir vorstelle :)
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:

Wieso genau diese RAM? :)

etoo schrieb:
Bei dem budget würde ich auch eher 3600 oder vl sogar 3700x andenken mit einem b450er board. Msi max oder ein asus prime

3700X passt leider nicht so ins Budget

Nexus77 schrieb:
GTA6 coming soon // Diablo 4 comming soon /
ohne dir jetzt deine Illusionen nehmen zu wollen, aber beide Spiele wirst du ziemlich sicher nicht vor Ende 2021 sehen. So gesehen koenntest du dann zumindest fuer GTA VI notfalls noch zu einer stearkeren Karte greifen koennen. Die 144Fps in GTA VI sehe ich aber auf jeden Fall nicht, brauchst dir nur aktuelle Highend GPUs bei GTA V anzusehen. Aber das wirst du ja dann sehen, niemand hier kann dich dahingehend beraten.

Ansonsten ist die AMD Konfig mit dem 3600/3700X halt Top P/L
Ergänzung ()

@jeremy98 ich hab dich mal vorsorglich gemeldet, geh ins Bett und denk mal ueber dein Profilfoto dann nach, ist ja wohl n Witz oder, hier mit diesem Symbol aufzuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Vigilant und DefconDev
abcddcba schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Die 144Fps sind mir bei GTA nicht wichtig. Die 144Fps möchte ich für die ''älteren'' Shooter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Tu dir einen Gefallen nimm ca. 100 EUR mehr in die Hand und pack 32 GB RAM rein. Bei deiner angegebenen Nutzungszeit ist das bestimmt sinnvoll und RAM ist momentan noch günstig.
Hier mal ein AMD-Vorschlag statt Intel. Vielleicht statt der 2060 Super eine 5700 XT.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich finde den Vorschlag von @GRiNGO73 eigentlich nicht schlecht. Grade bei GTA6 und anderen kommenden Titeln dürften die 32GB RAM durchaus nützlich werden, also kann man diese ruhig einpacken solange sie noch bezahlbar sind.

Wenn dem TE die 1090€ allerdings zu viel sind, könnte man hier ansetzen:

• Sharkoon M25 statt dem Pure Base
  • PP11 mit 500w würde eigentlich auch ausreichen, wär auch nochmals ein 10er weniger - aber das 600w Modell hat schon seine Berechtigung.
  • 5700 Red Dragon wenn man's ein wenig günstiger will
  • 5700XT Pulse oder Gaming OC, welche für 400€ nochmals minimal schneller sind als die 2060S. Und beide Modelle sind absolut empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Bei der geplanten Nutzungsdauer würde ich anstelle des RyZen 3600 einen 3700X wählen. Damit es mit dem Budget vereinbar ist als Grafikkarte eine günstigere RX5700. Zukünftig stehen die Chancen dann besser, dass sich ein GPU Upgrade ohne Wechsel der Plattform lohnt.

Ach, ich sehe gerade, dass du HDD und SSD hast. Dann bist du bei meinem Vorschlag auch bei um die 1000 EUR.

Grüße

Noch zum Thema Monitor: bis 200€ ist halt schwierig.
Der G2460 ist unter 200€ nach wie vor die Empfehlung, auch wenn ihm beispielsweise Ergonomiefunktionen fehlen und manchem User die Helligkeit einfach zu krass ist. Von daher würd ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.

Besser wird's dann z.B. mit dem VX2758, da kriegst du für ~50€ mehr einfach auch viel mehr Monitor.

JollyRoger2408 schrieb:
Mein Vorschlag ohne Datenträger, die du ja von deinem alten PC übernehmen möchtest:

1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) (wird zusätzlich als zweiter Lüfter vorne einblasend im Gehäuse montiert)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)

Summe der Bestpreise ca. 1010,-

Wenn man schon Lüfter empfiehlt dann auch ordentliche.
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html

Und von dem Pure BASE 600 bin ich auch kein Fan, gibt mindestens genau so gute Gehäuse für weniger Geld.

Ich finde auch, das Pure Base 600 hat ausgedient, außer man benötigt noch 5,25" Einbauschächte und auch dann würde ich wahrscheinlich zu einem anderen Gehäuse greifen.

Grüße

Zurück
Oben