Gaming PC selber bauen - Temperatur und Leistung?

MrxDaytona

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte mir ein PC selber zusammen bauen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht.

Mainboard: MSI x570 Gaming plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: X53 KRAKE 2x120mm Kühler (getauscht gegen Scythe Fuma 2 oder x62 kraken)
RAM: Corsair 2x 8gb 3200 CL16 RGB (getauscht gegen Crucial Ballistix 2x8GB 3600 CL16 RGB)
Grafikkarte: MSI RX 5700 MECH (getauscht gegen MSI Gaming X 5700)
Festplatte: Crucial P1 M.2 SSD 1 TB (getauscht gegen Mx500 Crucial 1TB)
Netzteil: be quiet Pure Power 11 400W (getauscht gegen: Seasonic Focus GX 550)
Gehäuse: MSI 100R

Belüftung: 2x Frontlüfter (RGB) , 1 Rücklüfter (RGB) und 2 Deckenlüfter (CPU Lüfter).

-----------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD und Fifa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Werde es nur für Gaming, Internet und Office nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

RRGB Beleuchtung + sollte nicht übertrieben laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 1 Monitor von AOC 144hz auf FullHD
https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=cm_sw_r_other_apa_i_5V8QEbZQJ76YC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis September sollte das System fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen
------------------------------------------------

Ich habe gelesen, dass es bei dem Prozessor und Grafikkarte Probleme mit der Temperatur gibt. Werde ich dies bei dieser Konstruktion auch haben?
Falls ja, wie bekomme ich das unter Kontrolle?
Soll ich mir diese Komponenten so kaufen oder habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge die in der gleichen Preisklasse sich befinden.

Danke im Voraus.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den Thread in den Diskissionen anstatt der Kaufberatung erstellt?
Dort wäre auf den Fragebogen verwiesen worden, der nicht ganz unwichtig wäre.

Habe es nicht gesehen. Tut mir leid. Soll ich es wieder löschen?

Nein. Melde es einem Moderator und füll dies aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe den Fragebogen hinzugefügt. Wie kann ich es einem Moderator melden damit es verschoben wird? Bin neu hier, deswegen kenn ich mich noch nicht aus.

C3A43E95-CFC4-4B68-A927-85B1F9B35F3F.jpeg

Ganz einfach ;)

Da wären aber noch einige andere Fragen des Katalogs, die du unbeantwortet gelassen hast...?

Netzteil um 100W zu klein, unsinnige Blubberkühlung, fragwürdiger RAM, wahrscheinlich unsinnige NVMe SSD
RAM durch Crucial Ballistix 3200/3600 ersetzen, gibts auch mit Bling-Bling

und ich darf hinzufügen, das ein B450 Board reicht, da die meisten die mehrausstattung eines X570 sowieso nicht nutzen.
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Denniss schrieb:
Netzteil um 100W zu klein, unsinnige Blubberkühlung, fragwürdiger RAM, wahrscheinlich unsinnige NVMe SSD
RAM durch Crucial Ballistix 3200/3600 ersetzen, gibts auch mit Bling-Bling

Ok danke für den Tipp. Werde ich so umsetzen.

Was für ein Kühler würdest du mir vorschlagen. Die Optik und die Leistung sollten passen, deswegen hatte ich mich dazu entschieden.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
und ich darf hinzufügen, das ein B450 Board reicht, da die meisten die mehrausstattung eines X570 sowieso nicht nutzen.
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 nehmen.

Ok super.
Mainboard habe ich für den Preis von einer b450 erhalten, deswegen die Wahl :)

Also, fangen wir mal an...

• die X53 Kraken ist eine vergleichsweise schlechte AiO, v.a. anbetracht ihres Preises. Der Vorgänger war massiv besser. Das Teil kühlt schlechter als ein Scythe Fuma 2, der nicht nur komplett wartungsfrei ist, sondern auch grade mal ~50€ kostet.
  • wenn du schon ums Verrecken RGB RAM willst: Ballistix RGB
  • die MSI Mech ist heiss und laut. Empfehlenswerte 5700er: Sapphire Pulse, Red Devil, MSI Gaming X, Gigabyte Gaming OC
  • die P1 bringt dir keinerlei Vorteil hat zudem einen QLC Controller. Greif entweder zu was richtigem wie einer 970 Evo/MP510 oder bleib bei einer MX500
  • NT: greif zu 500 oder 550w

Captain Mumpitz schrieb:
Also, fangen wir mal an...

• die X53 Kraken ist eine vergleichsweise schlechte AiO, v.a. anbetracht ihres Preises. Der Vorgänger war massiv besser. Das Teil kühlt schlechter als ein Scythe Fuma 2, der nicht nur komplett wartungsfrei ist, sondern auch grade mal ~50€ kostet.
  • wenn du schon ums Verrecken RGB RAM willst: Ballistix RGB
  • die MSI Mech ist heiss und laut. Empfehlenswerte 5700er: Sapphire Pulse, Red Devil, MSI Gaming X, Gigabyte Gaming OC
  • die P1 bringt dir keinerlei Vorteil hat zudem einen QLC Controller. Greif entweder zu was richtigem wie einer 970 Evo/MP510 oder bleib bei einer MX500
  • NT: greif zu 500 oder 550w
Hilft mir sehr weiter. Danke für die Tipps.

Bitte kein MSI X570 Board aus der MPG Reihe. Die haben allesamt ganz furchtbare VRMs, die unter Last extrem heiß werden können, weshalb dann der Prozessor drosseln kann. Das macht jetzt noch nichts bei einem 3600, aber damit limitierst du dir für die Zukunft sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
adny schrieb:

Danke.

Tuts der MSI x570 gaming plus nicht, da ich den bereits bestellt habe. (ansonsten schicke ich es wieder zurück)

Grafikkarte: Habe gelesen das der ASRock mit MSI Mainboards nicht optimal läuft.
(ist der MSI Gaming X 5700er deutlich schlechter?)?

MrxDaytona schrieb:
Habe gelesen das der ASRock mit MSI Mainboards nicht optimal läuft.
Völliger Quatsch. Wo auch immer du das gelesen hast, die Quelle solltest du künftig meiden.
AsRock Karten sind aber aufgrund ihres Kühldesigns nicht empfehlenswert.

Siehe oben:
Captain Mumpitz schrieb:
Empfehlenswerte 5700er: Sapphire Pulse, Red Devil, MSI Gaming X, Gigabyte Gaming OC

• Gefällt mir
doch, das msi x570 tut es mit 3600, nur aufrüsten zu stärkerer cpu irgendwann musst aufpassen wegen den vrm's.

die vrm's sind ineffizient und verbraten unnötig viel. Könnte durchaus 10-15W mehr sein zu besseren.

• Gefällt mir
Ist der x62 Kraken zu empfehlen? Da mir die Wasserkühlung von dem Design sehr gefällt würde ich auch 100 € mehr bezahlen im Vergleich zu Scythe Fuma 2.

Sie kühlt etwa auf einem Level wie beispielsweise ein Noctua NH-D15. Das ist für Wasser okay, aber nicht das was sich die meisten User grundsätzlich erhoffen. Aber das ist soweit schon in Ordnung und sie ist auch leise.

Falls du also wirklich eine AiO willst, dann ja. Entweder eine X62 oder eine Eisbär Aurora.
Das sind in meinen Augen zumindest diejenigen die ich mir vielleicht noch einbauen würde.

Zurück
Oben