MrxDaytona
Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich möchte mir ein PC selber zusammen bauen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht.
Mainboard: MSI x570 Gaming plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler:X53 KRAKE 2x120mm Kühler (getauscht gegen Scythe Fuma 2 oder x62 kraken)
RAM:Corsair 2x 8gb 3200 CL16 RGB (getauscht gegen Crucial Ballistix 2x8GB 3600 CL16 RGB)
Grafikkarte:MSI RX 5700 MECH (getauscht gegen MSI Gaming X 5700)
Festplatte:Crucial P1 M.2 SSD 1 TB (getauscht gegen Mx500 Crucial 1TB)
Netzteil:be quiet Pure Power 11 400W (getauscht gegen: Seasonic Focus GX 550)
Gehäuse: MSI 100R
Belüftung: 2x Frontlüfter (RGB) , 1 Rücklüfter (RGB) und2 Deckenlüfter (CPU Lüfter).
-----------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde es nur für Gaming, Internet und Office nutzen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RRGB Beleuchtung + sollte nicht übertrieben laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1 Monitor von AOC 144hz auf FullHD
https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=cm_sw_r_other_apa_i_5V8QEbZQJ76YC
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis September sollte das System fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
------------------------------------------------
Ich habe gelesen, dass es bei dem Prozessor und Grafikkarte Probleme mit der Temperatur gibt. Werde ich dies bei dieser Konstruktion auch haben?
Falls ja, wie bekomme ich das unter Kontrolle?
Soll ich mir diese Komponenten so kaufen oder habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge die in der gleichen Preisklasse sich befinden.
Danke im Voraus.
VG
ich möchte mir ein PC selber zusammen bauen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht.
Mainboard: MSI x570 Gaming plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler:
RAM:
Grafikkarte:
Festplatte:
Netzteil:
Gehäuse: MSI 100R
Belüftung: 2x Frontlüfter (RGB) , 1 Rücklüfter (RGB) und
-----------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? COD und Fifa
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde es nur für Gaming, Internet und Office nutzen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RRGB Beleuchtung + sollte nicht übertrieben laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1 Monitor von AOC 144hz auf FullHD
https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=cm_sw_r_other_apa_i_5V8QEbZQJ76YC
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis September sollte das System fertig sein.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
------------------------------------------------
Ich habe gelesen, dass es bei dem Prozessor und Grafikkarte Probleme mit der Temperatur gibt. Werde ich dies bei dieser Konstruktion auch haben?
Falls ja, wie bekomme ich das unter Kontrolle?
Soll ich mir diese Komponenten so kaufen oder habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge die in der gleichen Preisklasse sich befinden.
Danke im Voraus.
VG
Zuletzt bearbeitet: