Gaming PC selber bauen - Temperatur und Leistung?

Captain Mumpitz schrieb:
Sie kühlt etwa auf einem Level wie beispielsweise ein Noctua NH-D15. Das ist für Wasser okay, aber nicht das was sich die meisten User grundsätzlich erhoffen. Aber das ist soweit schon in Ordnung und sie ist auch leise.

Falls du also wirklich eine AiO willst, dann ja. Entweder eine X62 oder eine Eisbär Aurora.
Das sind in meinen Augen zumindest diejenigen die ich mir vielleicht noch einbauen würde.

Ok verstehe, danke dir für die Hilfe.

Bitte nicht immer die kompletten Beiträge zitieren.

Übrigens: es gibt auch Roundups wenn man danach sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
System ist nun folgendermaßen aufgebaut:

Mainboard: MSI b450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: x62 Kraken 2x 140mm Lüfter
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB 3200 CL16 RGB
Grafikkarte: MSI Gaming X 5700)
Festplatte: Mx500 Crucial 1TB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550)
Gehäuse: MSI 100R

Belüftung: 2x Frontlüfter (RGB) , 1 Rücklüfter Sharkoon (RGB) und 2 Deckenlüfter (CPU Lüfter).

Ist die Konstruktion jetzt besser oder gibt es noch weitere Punkte die ich beachten muss.

Das klingt nach einem sehr vernünftigen Setup.

Wegen der Belüftung: das beste Kühlkonzept wäre, Radiator in der Front (einblasend), Lüfter hinten und oben ausblasend.
Allerdings wirst du sehen müssen, ob dafür die Schläuche der AiO lang genug sind.
Ansonsten muss der Radiator in den Deckel, dann würd ich aber ebenfalls einblasend montieren - ansonsten müssen die Lüfter den Radiator mit Abwärme Kühlen. Allerdings hast du dann 4 einblasende Lüfter und nur 1 der rauspustet.

• Gefällt mir
Der Plan mit 4x einblasend und 1x auspustet.. Ist das sinnvoll?

Da ich den Radioator oben montieren muss.

Sorgt halt für einen heftigen Überdruck.
Was das bedeutet wird z.b. hier erklärt

Wie es aussieht muss ich wohl auf die AiO Wasserkühlung verzichten. Da ich den Radiator nicht in der Front montieren möchte, weil es bei dem MSI 100R Gehäuse nicht gut aussieht.
Die Thematik mit 4x ein und 1x auspusten, klingt nach zu hohen Temperaturen im Gehäuse.
Die leichteste Lösung wäre, auf die Optik verzichten und den Scythe Fuma 2 anbringen.. Vorne 2 einblasend, hinten 1 auspustend, korrekt?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Entweder ein anderes Case oder auf die AiO verzichten.
Es sei denn, man kann den Radiator auch problemlos ausblasend montieren...

Kämpf dich mal durch diesen Thread, da wurde das alles über 4 Seiten hinweg durchgekaut ;)

Ich schaus mir mal an :)

Habe gerade eine Idee.
Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-CPU, die du auch empfohlen hast. Vorne montieren dann hätte ich den Radiator vorne mit 3 Lüftern.

Die vorderen Systemkühler würde ich dann oben montieren 2x plus 1x hinten.
Ergebnis 3x einpustend und 3x auspustend.
Klingt nach einem Plan oder :)

der Typ hier hat die ML360R vorne eingebaut. Je nach Case kann es halt sein, dass die Schläuche nicht genug Spiel haben, denn die sollten schon eher "locker" im Case sitzen.

Ich bin bei AiO nicht der Hirsch, da ich Verfechter von Luftkühlung bin. Ich behaupte aber mal, 90% aller AiOs sind mit dem Radiator im Deckel und ausblasenden Lüftern verbaut.
Ergänzung ()

Ahja noch was: wenn du RGB willst und dich evtl. auch mit Luft anfreunden kannst: der Cryorig H7 Lumi ist in Sachen Lautstärke und Kühlung recht ansprechend. Plus, er leuchtet.
Ja, der FUMA 2 wäre im Preisbereich per se besser. Aber es wäre eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"der Typ" hätte den Kühlerkopf einfach umdrehen müssen, dann wären die Schläuche auf der anderen Seite und somit würden diese auch lockerer sitzen :)

Diese Möglichkeit gefällt mir denk ich am besten.

Überlege aber noch ob ich mich für die Lüfterkühlung Scythe Fuma 2 entscheiden soll :)
Ich sollte mal ne Nacht drüber schlafen...

Ich denke die Vernunft hat gesiegt...
Habe mich für Fuma 2 entschieden und verzichte hier auf die RGB.

1.)
Nun habe ich 2 Systemlüfter Vorne (einpustend) und 1 Lüfter hinten (auspustend). Ich kann hier oben noch 1 oder 2 Lüfter einbauen - wie sollte ich das machen?

2.)
Durch die Ersparnis die ich nun durch den Lüfter habe. Kann ich die 100€ woanders investieren. In welche Richtung sollte ich mich hier bewegen. Höheren RAM ohne RGB, hier auch auf Ballistix (3200 oder 3600) gehen?
Kann ich auf sowas zugreifen?
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html

Oder bei Ballistix bleiben, wenn ja warum?

Sage jetzt schon mal ganz großes Danke, durch diesen Thread bin ich echt weit gekommen. Super Vorschläge, hoffe das es am Ende auch super funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: der FUMA ist super, viel Spass damit. 2 rein und 1 raus reicht für die meisten Systeme, einen weiteren im Deckel (ausblasend) zu montieren tut aber auch nicht weh. Du kannst natürlich auch experimentieren, ob du im Deckel 1, 2, oder gar keien Lüfter brauchst. Du wirst die Temperaturen ein wenig senken, aber wir reden hier nicht von 20°c.

RAM: der Ballistix hat sich als absolute P/L Kanone bewährt, weil er halt durch die verbauten Chips viel Taktspielerei mitmacht.
Der Trident Z dürfte aber auch keine miese Wahl sein.

Wenn du es genauer wissen willst, helfen die Kollegen der RAM Community gern weiter.

• Gefällt mir
So um es zum Ende zu bringen.. Habe mir RAM Facts auch durchgelesen..

Mainboard: MSI b450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: FUMA 2
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB 3200 CL16 RGB
https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352693.html
Grafikkarte: MSI Gaming X 5700
Festplatte: Mx500 Crucial 1TB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550
Gehäuse: MSI 100R

BELÜFTUNG:
2X Vorne
1X Hinten
1X Oben

Jetzt sollte es passen oder?

tiptop!

Denk dran:
Solltest du neben der Crucial noch weitere Platten haben, klemm diese vor der Installation ab.
Windows drauf, neuesten Chipsatz Treiber bei AMD holen (vorab), den GPU Treiber und evtl. den Realtek Audio.

Viel Spass!

Alles klar! Danke :)

absolut

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Minimum 1660 Super, die 1660 ist kalter Kaffee wie die 2060. Die verlinkte Karte ist zudem noch sehr teuer

• Gefällt mir
Zurück
Oben