Gaming PC Selbstzusammenstellung

banshing

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir dieses System mal zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-353854

Festplatte habe ich noch selber (eine Western Digital), die sollte ja wohl passen (oder?)

Netzteil würde ich auch übernehmen wenn das funktioniert, da kenne ich mich nicht so gut aus. Das wäre ein Modu 82+ mit 525 Watt?

Spielen möchte ich Battlefield 4 etc.
Wert auf Grafik lege ich schon. Muss aber nicht Ultra sein und ich denke auch nicht das das System das unbedingt packen wird.

Allerdings sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen 3 GB Grafikkartenspeicher. Sollte ich mir nun die GTX770er Version mit 4 GB zulegen? Diese kostet dann doch schon 80-90 Euro mehr?

Habt ihr vielleicht Ideen für ein Case? Ich lege nicht besonders Wert auf das Aussehen, dennoch sollte er ein "normales" also schlichtes Design haben.

Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen, Kritik oder sonstigen Kommentare!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende allen!

Also: Nimm RAM mit 1600MHz. Bringt 1-2% mehr Leistung.
Als Graka dann lieber ne 7970 GHz Edition, da 3GB RAM und deutlich günstiger.
Als Board eins mit C2. Und evtl. nen extra Kühler mit dazu, wenns leise und kühl sein soll. Z.B. den Thermalright HR-02 Macho.
Mit deiner Netzteilbeschreibung kann ich nicht viel anfangen...Marke? Bild?

Destillator99 schrieb:

Made my Day.

@TE

Gerade wenns um BF4 geht würde ich mal schauen was durch Mantle/AMD wirklich an Leistung erreicht wird. An sich würde ich auch noch zur HD7970GHz tendieren (P/L).

@TE: Du könntest Dein System auch auf AM3+ Basis aufbauen. Ebenfalls Stichwort Mantle. (siehe CB News)

Ich rate ja normal nicht dazu, mit dem Kauf noch zu warten, weil die Preise ja immer fallen, aber da AMD gerade gestern ihre neuen Grakas vorgestellt hat, die jetzt auch in wenigen Wochen auf dem Markt landen, dürften Grafikkartenpreise die nächsten Wochen sicher nochmal ein wenig nachlassen für die alte Generation oder die Nvidia karten. Kannst dir ja schonmal den Rest des Systems kaufen und ne alte GraKa nutzen und die dann in 1 Monat nachkaufen wenn klar ist, was die neuen AMD Karten bringen und die Preise gefallen sind, vllt willst du dann doch lieber eine der neuen Generation...

Danke für die Antworten.

Meint ihr das das AMD-Mantle viel ausmacht? Das Battlefield 4 wirklich besser mit einer HD 7970 läuft.

Zu meinem Netzteil das ist das hier: http://geizhals.de/enermax-modu82-525w-atx-2-3-emd525awt-a312971.html

Würde das also funktionieren?
Destillator99

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ^^.

Wegen dem Kühler bin ich auch noch am grübeln, ob ich wirklich einen brauche oder einer empfehlenswert ist.

RD78 schrieb:
Das Netzteil sollte dieses hier sein: http://geizhals.de/enermax-modu82-525w-atx-2-3-emd525awt-a312971.html
Gutes NT, aber auch schon seit etwa 5 Jahren auf dem Markt. Falls deines auch schon diese 5 Jahre auf dem Buckel hat, solltest du vllt. doch ein neues in Betracht ziehen. 450-500W reichen dabei völlig aus.
Seasonic und Enermax haben da die technisch hochwertigsten Netzteile im Angebot, BeQuiet! die leisesten. ;)

Das NT ist super. Das brauchst du nicht tauschen. Innerhalb der letzten 5 Jahre wurde das Rad da nicht gerade neu erfunden. Gut: heute sind höhere Effizienzen möglich aber gerade in Punkto Restwelligkeit und Schutzschaltungen machst du mit dem aktuellen NT nichts falsch.

Wenn es nicht viel ausmachen wird, wird sich AMD damit doch nur selbst ins Bein schießen. Ich denke, dass es schon viel ausmachen wird - auch im CPU Bereich.

Ok ^^

Wenn es im GPU und CPU Bereich "viel" ausmachen wird, sollte ich dann doch lieber zu HD7970 greifen? Bei AMD habe ich eigentlich wenig Erfahrung etc.
Wird die wohl, in Battlefield 4 natürlich, im Bereich der GTX770 liegen? Kann man jetzt ja noch nicht genau sagen..

Welche CPU wäre denn dann empfehlenswert von AMD oder kann ich bei dem i5 4570 bleiben?

banshing schrieb:
Ok ^^

Wenn es im GPU und CPU Bereich "viel" ausmachen wird, sollte ich dann doch lieber zu HD7970 greifen? Bei AMD habe ich eigentlich wenig Erfahrung etc.
Wird die wohl, in Battlefield 4 natürlich, im Bereich der GTX770 liegen? Kann man jetzt ja noch nicht genau sagen..

Schau dir Battlefield 3 Benchmarks an, ist eh die gleiche Engine, da hast du den Vergleich.

Man wird Dir leider keine richtigen, wahren Antworten bzgl Mantle geben können...

Hilfe.
Empfehlungen für etwas noch nicht auf dem Markt erschienenes.
WARTE bis BF4 und die neuen AMD Karten rauskommen, lies Testberichte und schau dir Benchmarks an.
ERST dann kann man sagen, was und wie viel Mantle bringt, sicher ist aber, DASS es etwas bringt.
Mehr kann man momentan NICHT sagen.

Der Vorteil kann im einstelligen %-Bereich liegen, aber auch so extrem sein, dass gegen einen 8-Kerner AMD jeder Intel abstinkt.
Wie Stefan Raab so gerne sagt: "Man weiß es nicht."

Ich würde auch sagen: Wenn es jetzt noch reicht abwarten.
Da Mantle scheinbar auch in der PS4 / X1 drinnen ist, könnte es gut sein, dass jeder Spieler der noch mit Intel spielt ausgelacht wird, weil die AMD-Leute mit Mantle mit schlechterer Hardware mehr FPS haben - oder es ist ein Griff ins Klo und jeder der sich schon vorzeitig AMD gekauft hat grade mal 2-3% mehr Performance hat.
Von daher: Abwarten, Tee trinken und bis BF4 rauskommt dauert es ja noch ein wenig - und bis dahin sollte man ein wenig mehr über Mantle wissen.

Zurück
Oben