Gaming PC Setup in Ordnung?

adda112

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Meine höchste Priorität hat das Gaming. Bildbearbeitung, Musikproduktion und Videos schneiden möchte ich auch hin und wieder.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Triple A Titel, CSGo, generell Shooter
-höchste Qualität
-mindestens 60fps, das soll aber auch zukünftig bei den neuen Games so sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobbymäßig, bei den Softwares habe ich mich noch nicht festgelegt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ich möchte(stand jetzt) nicht OC. Leise ist immer schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Samsung U28E590D, 4k/60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

  • None
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein alter PC hat 11 Jahre durchgehalten, so lange muss es nicht sein.
Aber ich möchte einmal RICHTIG kaufen und dann jahrelang nicht mehr aufrüsten. Also 4-5 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Anfang März.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Zusammenbauen lassen, leider kann ich das selber nicht

——-
Hallo,

ich bin nach 11 Jahren mit meinem alten PC endlich zum Entschluss gekommen, dass es Zeit ist mir einen neuen PC zu kaufen.
Er sollte hauptsächlich zum Gaming genutzt werden, hin und wieder werde ich auch Videos schneiden und ich würde sehr gerne auch Musik produzieren können. Aber mein Haupt-Augenmerk liegt ganz klar auf dem Gaming Aspekt.
Habe mir bereits ein (bzw 2) Setup Listen zusammengestellt, sind diese so in Ordnung?
https://de.pcpartpicker.com/list/6sn7p8
oder
https://de.pcpartpicker.com/list/fT2VGc

Reicht der Dark Rock Pro 4 auch für die 9900ks?
OC möchte ich übrigens nicht, dadurch favorisiere ich den 9900ks

Danke im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße.
 
Das sieht soweit ganz in Ordnung aus. Aus Sicht der Preis/Leistung gibt es natürlich besseres als den i9, aber bei dem Budget geht das in Ordnung denke ich.

Ich würde übrigens bei Netzteil und Case nicht sparen. Die passen meiner Ansicht nach nicht zum Rest des Systems.
Beim NT lieber was von Seasonic, be quiet oder Corsair nehmen, 650W reichen auch locker.

Case ist natürlich Geschmackssache, aber da würde ich auch was höherwertiges nehmen. Ein Lian Li Lancool II oder ein Fractal Design Vector RS kämen mir da spontan in den Sinn.
 
So siehts bei einer 2080 Ti in UHD aus.

1580156336597.png


Insofern übertreibs nicht bei den Ausgaben für die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
mit "höchster qualität" kriegst du im zweifel auch ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

AMD ist keine option? der 9900KS ist mMn kompletter blödsinn. P/L bei der 2080S ist schlecht, aber stört dich ja auch bei der CPU nicht.

edit:
die Sabrent Rocket ist wohl ne wundertüte was die bestückung angeht, würde ich mir eher nicht kaufen.

warum eigentlich keine geizhals-listen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich sehs eigentlich genauso wie @Ned Flanders
Aus Sicht der Preis/Leistung wäre ein 3700X die viel bessere Wahl, weil der Verlust in der Gaming-Performance absolut vernachlässigbar ist. Noch dazu ist der 3700X deutlich effizienter und besser zu kühlen, und skaliert zudem besser mit schnellem RAM.
Und obendrauf kommt dann noch, dass du aller Voraussicht nach noch auf Zen 3 upgraden kannst, theoretisch auch auf 12 oder 16 Kerne. Bei Intel ist für dich nach dem i9 Schluss (ohne Plattformwechsel).
 
Deathangel008 schrieb:
mit "höchster qualität" kriegst du im zweifel auch ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt. von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

AMD ist keine option? der 9900KS ist mMn kompletter blödsinn. P/L bei der 2080S ist schlecht, aber stört dich ja auch bei der CPU nicht.

edit:
die Sabrent Rocket ist wohl ne wundertüte was die bestückung angeht, würde ich mir eher nicht kaufen.

warum eigentlich keine geizhals-listen?
Ich kenne mich nicht genug aus, um über einiges mitreden zu können. Es ist wie gesagt mein erster PC seit 11. Jahren, im Prinzip hatte ich die letzten 3-4 Jahre keinen PC mehr zuhause.

Die RTX 2080S hat mir ein Freund empfohlen, die sollte es schon werden. Mit der habe ich gute Erfahrungen und ich weiß woran ich bin.

AMD hat mich aufgrund der schlechteren FPS-Zahlen in Games komplett abgeschreckt.
Dass die Perfomance einer bspw. 3900x außerhalb von Spielen besser ist, ist mir komplett bewusst.
Ich habe etwas Sorge, dass ich den fehlenden FPS zukünftig nachtrauern werde. Deshalb habe ich mich bisher für Intel entschieden

Mir ist es extrem wichtig einen PC zu haben, mit dem ich auch noch in 3-4 Jahren vernünftig Games auf high Settings spielen kann, ohne mir über FPS Probleme Gedanken machen zu müssen. Deshalb ist mir die P/L lange nicht egal, aber zweitrangig.
Ich will nicht günstig kaufen, um dann zukünftig früher upgraden zu müssen.

Hast du eine Alternative zur Sabrent Rocket im ähnlichen Preissegment? Eine M.2 1TB sollte es sein.

PC Part Picker war mir bekannt, deshalb habe ich die Listen dort erstellt.
 
@adda112:
mit AMD kaufst du nicht billig (ja, du hast günstig geschrieben), mit Intel kaufst du überteuert. du hast schon gute erfahrungen mit der 2080S? oberhalb der 2070S bringt mMn nur die 2080ti (und natürlich Titan RTX, aber die allein sprengt dein budget) ne sinnvolle mehrleistung. und in UHD kann man nicht genug grakapower haben.

edit:
im bereich ~120€ fällt mir spontan keine PCIe-SSD (M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus) ein die ich empfehlen würde. was erhoffst du dir überhaupt davon? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD geht?
 
Deathangel008 schrieb:
@adda112:
mit AMD kaufst du nicht billig (ja, du hast günstig geschrieben), mit Intel kaufst du überteuert. du hast schon gute erfahrungen mit der 2080S? oberhalb der 2070S bringt mMn nur die 2080ti (und natürlich Titan RTX, aber die allein sprengt dein budget) ne sinnvolle mehrleistung. und in UHD kann man nicht genug grakapower haben.

edit:
im bereich ~120€ fällt mir spontan keine PCIe-SSD (M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus) ein die ich empfehlen würde. was erhoffst du dir überhaupt davon? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD geht?
ich muss mich aber auch nochmal korrigieren.
UHD wäre mir nur in Single Player Games wichtig.
Ich möchte mich Grafisch auf jeden Fall von der PS4 Pro aus gesehen(mit der ich momentan die meisten Spiele spiele) steigern und auch nicht gerne unter die Leistung der kommenden Konsolen, PS5/XBOX whatever, fallen.
In Shootern langt mir WQHD, da nehme ich lieber(auch wenn ich nur auf einem 60hz Monitor spiele) die höheren FPS Zahlen.

Ich erhoffe mir gar nichts davon, ein Freund hat mir nur zu solch einer SSD geraten. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
adda112 schrieb:
Ich erhoffe mir gar nichts davon, ein Freund hat mir nur zu solch einer SSD geraten. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Den Freund nicht mehr beachten, wenn es um Hardware geht. Die bringt Dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und HtOW
JollyRoger2408 schrieb:
Summe der Bestpreise ca. 1920,-

800 Euro nur für die Grafikkarte weil sie 12 Tflops hat, ich geh kaputt!
Für 300 bekommst du eine mit 10 Tflops.
Und jetzt sagst mir aber Optimierung / Games.
Okay, in 2 Jahren wechselt eh jeder solche Karten.

Enthusiast ist eben Enthusiast, kenne niemand der so eine Karte 5 Jahre benutzt.

Geht da auch mehr um aktuellen Support der Gen.

Für das Geld was du da vorschlägst kauf ich mir und fast alle anderen Menschen einen ganzen Computer der sehr gute Settings zaubert und gehen danach noch für nen tausender in Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (falls du mehr Kerne willst nen 3700X, 3900X oder gar den leider zu teueren 3950X)
Grafikkarte: MSI Venus RTX 2080 Ti (sinnvoll für 4K Gaming)
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus (Kann man evtl auch auf alternativen zurückgreifen, aber damit fährst du gut)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 600 (CM)
HDD: WD Blue 2TB (eine große SSD als Zweilaufwerk wäre auch denkbar und man kann komplett auf eine Festplatte verzichten.)
SSD: Intel 660P NvMe (aktuell spottbillig, aber eine andere Nvme oder Sata SSD tuts auch) alternativ eine andere SSD, eine Nutzer schreiben eine QLC SSD wäre nicht empfehlenswert.
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2

Damit hast du ein tolles 4K-Erlebnis und hast ein rundum sorglos Paket für ca 2000 Euro. Geschaut hab ich nach den Teilen bei Mindfactory und wenn du zocken willst lieber Geld bei der CPU sparen und die 2080 Ti holen, die 2080 Super ist schon allein durch die Grafikspeicherlimitierung zu schwach in 4K und die CPU hat nicht viel mehr zu tun wie bei 720p und schafft weit über 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarefresser schrieb:
Für das Geld was du da vorschlägst kauf ich mir und fast alle anderen Menschen einen ganzen Computer der sehr gute Settings zaubert und gehen danach noch für nen tausender in Urlaub!
Na ja, dann schönen Urlaub. :evillol:
 
-Pcie ssd ist für gaming rausgeworfenes Geld.
Gibts genügend Tests für und der Unterschie zwischen ner normalen sata SSD und ner pcie in nem Spiel wie BfV, wo sehr viel geladen wird bei Rundenbeginn (mMn worst case für den Massenspeicher beim Gaming) liegt bei <1sek.

-bitte ein gescheites Netzteil, xsilence waren vielleicht mal gut, miztlerweile sollte man aber z.b. auf das schon genannte be quiet system power 11 oder ein seasonic mit 80+ gold/platin Zertifizierung greifen. Diese Netzteile bieten eine Garantie von 10 Jahren oder mehr was alles über die Qualität sagen sollte.

Rondalis schrieb:
Bleib doch mit dem qlc mist als systemplatte weg
Wenn dann gescheit machen, mit ner TLC sata ssd, wie z.b. der 860evo mit 500gb oder 1tb und dann noch als 2. Festplatte ne qlc als flottes Datengrab für die Videos/Musik von ihm.
 
adda112 schrieb:
ein Freund hat mir nur zu solch einer SSD geraten. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.
frag ihn doch mal.

@hardwarefresser:
seit wann taugen TFLOPs zum vergleich für die gamingleistung?

dass die 2080S ein mieses P/L-verhältnis hat steht außer frage. man sollte aber nicht vergessen dass hier in UHD gezockt werden soll.

@Rondalis:
MSI Venus RTX 2080 Ti
ist das ein neues modell?:D würde ich absolut nicht empfehlen wenn es leise sein soll.

32GB RAM sollten es mMn schon sein. MB wäre nicht gerade meine erste wahl, das PP11 finde ich bei dem budget nicht mehr angemessen und ne HDD... naja. die 660p ist billig weil sie billig ist. QLC und kleiner DRAM-cache, als system-SSD eher dritte als erste wahl. gehäus elieber das Pure Base 500.

@Meleager: das Performance X ist kein schlechtes NT. die 860 Evo finde ich aktuell viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
OK SSDs sind nicht mein Steckenpferd. :D Aber lieber ne billige 2080Ti mit 11GB als eine beschränkt einsatzfähige 2080 Super.
 
@Deathangel008
Hab wohl zu viele tote alte xsilence Netzteile aus Rechnern gezogen, bin da vielleicht ein wenig voreingenommen.
Nichts desto trotz sind die Seasonics qualitativ echt ein Sahnestück und Preis lässt sich drücken da man mit ner 2080ti und nem R5 3600 sehr gut mit 650 Watt auskommt. (3700x+2080ti mit 550W laufen auch).
Ich hab bisher bestimmt über 300 Samsung SSDs verbaut und gestorben ist davon genau eine. Kann Glück sein, ich finde angesichts dieser Quote kann man über dem Preis mal nachdenken. Aber solangs kein qlc ist, und keine Patriot (huehue), wirds schon laufen^^
 
@Rondalis: wenn leise gewünscht ist wird man mit ner billigen 2080ti nicht glücklich.

@hardwarefresser:
dann schauen wir doch mal:
TFLOPsTFLOPs (%)leistung in WQHD* (%)
57007,9100%100%
5700XT9,8124%111%
Vega 6412,9163%97%
VII13,8175%119%
10809,1115%94%
1080ti12,9163%122%
2070S9,7123%122%
2080S11,7148%132%
2080ti16,3206%162%
hmm.

noch für UHD:
TFLOPsTFLOPs (%)leistung in UHD* (%)
5700XT9,8100%100%
Vega 6412,9132%89%
VII13,8141%113%
10809,193%83%
1080ti12,9132%111%
2070S9,799%111%
2080S11,7119%126%
2080ti16,3166%154%
* laut aktueller CB-rangliste.

naja. ist wohl sinnvoller nen blick in benchmarks zu werfen als nur TFLOPs zu vergleichen.

welche graka wäre das eigentlich die 10TFLOPs für 300€ liefert? ne Vega 56?

@Meleager:
CB hatte mal die 550W-version getestet. technisch ist das nicht schlecht. mich persönlich würde die kurze garantiedauer abschrecken.

was man sich auch mal anschauen kann ist das Enermax Revolution D.F. 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben