iXoDeZz schrieb:
Ich sehs eigentlich genauso wie
@Ned Flanders
...Noch dazu ist der 3700X deutlich effizienter und besser zu kühlen, und skaliert zudem besser mit schnellem RAM.
Und obendrauf kommt dann noch, dass du aller Voraussicht nach noch auf Zen 3 upgraden kannst, theoretisch auch auf 12 oder 16 Kerne. Bei Intel ist für dich nach dem i9 Schluss (ohne Plattformwechsel).
Der 9900KS ist im Idle und im normalen Spielbetrieb besser zu kühlen als ein 3700X und sogar als ein 3600. Hab's ausprobiert, kann das wenn gewünscht etwas weiter ausführen. Bei Stresstests mit allen 8 Kernen auf 5 Ghz und 180+ Watt nicht, keine Frage.
Plattform EOL (end of life) für v1151v2 absolut richtig, da geht nix mehr auf der Plattform. Die neue 10er Serie braucht Sockel v1200 - für den es noch keine Borads gibt. So wie zu lesen war, kommt der Nachfolger vom 9900k mit 10 Kernen, 127W TDP, die aber in Benchmarks über die 180 W vom 9900KS gehen soll - bei 5,3 Ghz Single Core Leistung. All Core 5,3 Ghz... da freue ich mich schon auf die Tests.
Ich vermute, dass der aktuelle KS ein besserer Allrounder sein wird als der neue K (besonders bei Spielen).
Anyway, bei UHD wird der aktuelle K, KS oder der neue K - ebenso wie mittelfristig der 3600, längerfristig 3700X und 3900X noch lange ausreichend sein, dank GPU Limit. Und in das stößt man in UHD laufend. Für einigermaßen stabile 60 FPS mit hohen Settings würde ich auch die 2080Ti empfehlen (=> 3080Ti).
Nur nicht die MSI Ventus, die beiden Lüfter haben bei meiner 2080 ausreichend zu tun. Lieber ein Triple-Fan Modell: Gaming X Trio oder Strix (OC) von Asus. Hat man einfach mehr Leistung und vor allem deutlich leiser.
Natürlich nur, wenn - wie hier - das Budget dafür da ist.
Wenn man auf P/L aus ist, gibt es hier schon unzählige, balancierte Empfehlungen.