Mein erster selbstgebauter PC - Setup sinnvoll?

HerrRossi schrieb:
Wozu 96GB RAM in einem reinen Gaming PC?
Weil bei meinen Games selbst 64GB zu wenig werden und Mods nicht kleiner werden.

Wenn der TE 32GB nehmen will kann er das gerne machen "meine erste Wahl" wäre es dann nicht.
HerrRossi schrieb:
Kennst du das Case, dass der TE sich ausgesucht hat, ist das besonders fummelig?
Hab mir nur auf GH die Eckdaten+Bilder angeschaut.
Sieht nicht schlimmer aus als bei den üblichen Verdächtigen.

Winston90 schrieb:
Hast du dich beim RAM vertan?
Nein, aber wie bereits geschrieben.
"Meine erste Wahl" muss nicht dem Leistungskatalog des TEs entsprechen.

Oder ich jab es einfach falsch verstanden, kann ja auch sein. :freak:
Winston90 schrieb:
Und kostet mit 200€ auch doppelt so viel und nutzt trotzdem für einige Bauteile Plastik, bei denen die Konkurrenz Metall nutzt (bspw. der Deckel).
Die Kritik ist vollkommen berechtigt da ich das Case selber habe, das Torrent mit der Wertigkeit eines BQ 901 wäre toll.
https://www.igorslab.de/bequiet-dark-base-pro-901-im-test/
Ergänzung ()

@RedPanda05
Cities Skylines 2 + Mods :(

KarlsruheArgus schrieb:
Ungefähr so: WhiteBuild

Wenn dir die stressfreie Option 150€ bis 250€ Aufpreis wert sind kann man ja bei den üblichen Anbietern mal stöbern.
Das Gehäuse sieht mega aus. Leider ist es 4mm zu breit(B:240mm, T:590mm, H:600mm nur verfübar). Es passt nicht in den vorgesehenen Platz am Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch oder neuer Schreibtisch ist leider keine Option.

Ich will mich der Herausforderung stellen. Ich habe auch angefangen Warhammer Miniaturen zu bauen und zu bemalen. Da dachte ich auch, dass ich das nicht hinbekomme.
Vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich möchte es nur zum zocken nutzen und im Moment sogar nur FHD, da ich noch einen älteren AOC-Bildschirm habe. Games wären Diablo IV, Civ/Humandkind, CoH3, Space Marine 2, Battlefield

Gehäuse ist Geschmackssache, als Netzteil mal das Raijintek Cratos 850W in weiß ansehen, nehme ich gerne für White-Builds, die 990 ist für mich keine Empfehlung, lieber eine Kingston Fury Renegade (bei WD habe ich zu viele Ausfälle und Probleme bemerkt). Schicke weiße Boards sind die Ice Boards oder Steel Legend von Asrock, als Kühler eine Nummer dicker und einen AK500 z.B. oder einen Thermalright in weiß. Wenn Du dann sogar etwas gespart hast, lieber einen x800X3D nutzen.

Ich achte bei Mainboards neuerdings auf den Audio-Chip, da ich meine, einen Unterschied zu hören oder einfach schlechte Erfahrungen mit billigen Chips gemacht habe. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber so als kleiner Input.

Questionmark schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache, als Netzteil mal das Raijintek Cratos 850W in weiß ansehen, nehme ich gerne für White-Builds, die 990 ist für mich keine Empfehlung, lieber eine Kingston Fury Renegade (bei WD habe ich zu viele Ausfälle und Probleme bemerkt). Schicke weiße Boards sind die Ice Boards oder Steel Legend von Asrock, als Kühler eine Nummer dicker und einen AK500 z.B. oder einen Thermalright in weiß. Wenn Du dann sogar etwas gespart hast, lieber einen x800X3D nutzen.
Raijintek habe ich aus dem Bereich Gehäuse als Budgetvariante gesehen. Mir wurde mal gesagt, dass man niemals am Mainboard oder dem Netztei sparen sollte, daher bin ich da etwas skeptisch. Aber trotzdem Danke für den Input.
Bei Tests zu SSDs sind die Samsung eigentlich sehr gut und sie hat augenscheinlich gute MTBF/TBW Zahlen. Die Kingston merke ich mir aber mal, als eine sehr gute Alternative.

Am Netzteil sparen ist keine gute Idee.
Beim Motherboard kann man es sich durchaus überlegen. Wenn man keine gehobenen Ansprüche an: OC, IO, Erweiterungskarten, M.2 hat. Kann man da durchaus etwas Geld sparen.

KarlsruheArgus schrieb:
Cities Skylines 2 + Mods
Das ergibt keinen Sinn. Weil du ein Spiel mit Mods hast soll er mehr als 64GB verbauen? Cities Skylines spielt er nicht einmal, wird zumindest im Eröffnungspost nicht erwähnt.

32GB reichen für 98% aller Spiele vollkommen aus.

Pisaro schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Weil du ein Spiel mit Mods hast soll er mehr als 64GB verbauen? Cities Skylines spielt er nicht einmal, wird zumindest im Eröffnungspost nicht erwähnt.
Du hast vermutlich nicht den ganzen Textverlauf gelesen (was ja auch ok ist, weil's viel Text ist), aber die 96 GB wurden genannt auf die Frage wie er ein White Build für sich persönlich zusammenstellen würde... Mit Verweis darauf, dass der TE andere Anforderungen haben könnte.

Aber stimmt schon, dass die allermeisten Gamer das nicht brauchen ^^ Ich war auch über die 96 GB sehr wundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben