Gaming PC Setup OK?

derick41

Banned
Hallo,

ich wollte euch einmal fragen ob dies alles gut "harmoniert"?

1 x Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501)
1 x Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x NZXT H440 schwarz/orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M2)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Grafikkarte würde ich von meinen Freund eine GTX 780 Super Jetstream für 400€ bekommen, die 1 Monat alt ist.

Gespielt wird im Moment Battlefield 4, Arma3, CS:GO, Dota2, Assa Creed Black Flag,... also eig. alles was an Blockbuster so raus kommt. Möchte mit 120 Hz spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Als SSD lieber eine Crucial MX100. Da viel besseres P/L Verhältnis. Das Netzteil geht wohl auch noch eine Nummer kleiner. Ansonsten passt das.

Achja, als CPU lieber eine Boxed Version nehmen da bessere Garantiebedingungen. Als RAM vll. lieber einen ohne den Gartenzaun oben drauf nehmen wegen evtl. Platzprobleme des Kühlers.

cpus niemals tray kaufen!!!

Übertakten weiß ich noch nicht genau. Ist ja denke ich im Moment nicht nötig xD
Die SSD von Samsung würde wegen Orange/schwarz perfekt in das Gehäuse passen. (Werden dort ja richtig präsentiert, unten in der Mitte)

Habe ich beim Netzteil aussern der Anschaffung einen Nachteil? (Stromkosten)

RAM finde ich keinen 1.5er ohne Gartenzaun :D

Der Aufpreis von 1600 MHZ auf 2400 stört mich nicht arg, da er sehr gering ist. Habe bischen Angst vor DDR4...

Genauso wie vor den Haswell-E... Nicht dass es heißt, GTA5, BF5 und co. unterstützen plötzlich mehrere Kerne :-/

Ja, den Preis der GTX 780 muss ich wohl noch bischen drücken

Hallo,

sieht nicht so übel aus aber CPU immer boxed kaufen!

RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html bei diesem kann man den Gartenzaun abnehmen, dann passt er auch unter den Kühler

400 € für die 780er ist kein wirklich gutes Angebot, dazu noch gebraucht. Die 780er fangen bei 390 € an, übertakten kann man selbst erledigen.

Die würde auch farblich passen :)

http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

NT passt genau für diese Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil passt schon falls dich der Mehrpreis nicht stört. Falls dir die Optik der SSD wirklich so wichtig ist kann man da wohl nicht gegen sagen. Allerdings sind die Crucial SSD schon sehr viel günstiger (ca. 90Euro für die selbe größe).

Zum Übertakten das solltest du dir genau Überlegen. Sonst kannst du dir einen Xeon 1231 kaufen und ein H97 Board und ordentlich Geld sparen. Zu dem Thema vll. auch nochmal den Thread hier anschauen.

ja naja, bin ein ziemlicher Samsung Fan.. TV, Kühlschrank, Handy, blablabla xD

Wegen den RAM. Ist es nicht besser, wenn ich einen mit 1.5v wie meinen nehme?

Das mit der CPU takten sollte bei einem K Modell ja normal kein Problem sein.

derick41 schrieb:
Übertakten weiß ich noch nicht genau. Ist ja denke ich im Moment nicht nötig xD

dann lass und nimm dir nen xeon 1231v3 und ein h97 pro4.
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html reicht doch völlig.
Als GPU eine R9 290, die lohnt sich schon mehr als die GTX 780. (knapp 100€ billiger)
Ergänzung ()

derick41 schrieb:
Das mit der CPU takten sollte bei einem K Modell ja normal kein Problem sein.

obs ein Problem ist, hängt von deinem OC - Wissen ab und welche Güte die CPU hat. Ich würds mir nicht antun, da du mit Mainboard zusammen etwa 150€ mehr ausgibst für maximal 20% mehr Gaming - Leistung.

Normalerweise empfehle ich auch keinen RAM mit 1,65 V, aber da der Intel ja auch nur 1600 MHz offiziell unterstützt und eigentlich Jeder mit K CPU 2400er verbaut, e schon wissen auf was ich hinaus will :)

Dieses Board könnte dir auch noch gefallen:

http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Grakavorschlag oben gesehen?

Naja der 4790k taktet so schon 600mhz höher und man kann noch mehr übertakten, das ist schon nicht zu verachten, und wie soll man sich OC wissen aneignen wenn mans nie probiert ;)

Wenn du lust drauf hast und es dich nicht stört das du ungefähr 100€ mehr ausgibst (denke ich mal nicht wenn du hardware nach farbe kaufst xD) dann passt das schon so, und OC ist echt kein hexenwerk, selbst ich hab das hinbekommen :D

Was ist der Unterschied bei dem Board? :) kosten ja das gleiche.
Ja, CPU tendiere ich schon zu den Standard 4 GHz :D

Und wegen den RAM... der 1.5er wird bestimmt schon rein passen :-/

Bei der GPU kenne ich mich nicht gaaanz so gut aus.

Mein Kumpel meint die GTX 780 Super Jetstream sei so schnell wie eine Standard 780 TI... und die TI macht in Benchmarks ala BF4 und co. mehr FPS als eine R9 290X.

Monitor hatte ich eig. auch vor den BenQ XL2420G zu holen, der demnächst mit G-Sync kommt :-/
Ich spühre schon deutlich den Unterschied von 60 auf 120 Hz bei Counterstrike. Da is G-Sync bestimmt nochmal feiner in manchen Spielen.

PS: korrigiert mich falls ich mit der R9 290X falsch liege. bin kein nvidia fanboy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine Samsung SSD sein soll, dann nehme die 840 Evo. Die ist auch nicht langsamer als die 840 Pro. Und als Privatnutzer (und Gamer) wirst Du auch eine 840 Evo nicht innerhalb einer normalen Nutzungszeit verschlissen bekommen.

Nimm beim RAM doch einfach die Standardempfehlung, den Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 1,5 Volt. Schnellerer Speicher bringt bei Intel CPUs nicht viel. Sowas macht nur bei Nutzung einer AMD APU Sinn. Hohe Heatspreader können Probleme mit dem CPU-Kühler machen.

Wenn Du vom übertakten keinen Plan hast, dann nimmt lieber einen Xeon E3 1231v3 und ein Board mit H97-Chipsatz. Das ist günstiger und Du wirst von der geringen Minderleistung kaum was spüren. Auch bei den K-CPUs sollte man beim übertakten wissen, was man tut.

falls ich wirklich mal aufgrund von FPS takten muss, werde ich Hilfe finden.

Wegen RAM. Gamestar sagt bei BF4 bringt es 10 FPS.

Und vielleicht tut sich ja in Zukunft was aufgrund von DDR4.

Anhänge

• 20140729_160736.jpg
    20140729_160736.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 111
Ja auf Mittleren Details. Bei Ultra Details bist du mit einer Gtx 780 um die 50/60 FPS, da wird aus den 10 FPS mehr nur noch 5 ^^

PS: Bzgl. der Grafikkarte... eine neue R9 290 gibt es NEU für ~ 330€. Falls dein Kollege Immer noch bei seinem Preis bleibt oder dir nicht entgegen kommt, gibt es die gleiche Leistung für weniger Geld. Gut gekühlt ist holst du die 5-10 FPS zur Gtx 780 TI durch übertakten wieder raus & sparst dabei.

& wer mir jetzt mit Stromverbrauch kommt den Jage ich :stock: :D Es sind 4 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board dachte ich nur es könnte dir optisch gefallen, da du ja auf sowas Wert legst. :)

Was machst du wenn der RAM nicht passt? Ich weiß leider nicht ob er passt oder nicht, da ja auch jeder Kühler anders gebaut ist.

Und wie schon erwähnt, die Graka kannst du selbst übertakten, wird aber nicht notwendig sein. Wenn doch, Afterburner installieren und loslegen.

Zurück
Oben