Hallo zusammen, ich möchte mir einen PC zusammenstellen und hab dafür Komponente herausgesucht.
https://geizhals.de/wishlists/4319414
Bei drei Punkten bin ich ein wenig überfordert und kenne mich nicht gut aus.
1. Gehäuse. Ich habe ein altmodisches PC-Setup und für den Rechner unter dem Schreibtisch nur begrenzt Platz. Die Maße betragen HxBxT 52x29x46 cm. Dazu muss man beachten, dass ich einen kabellosen XBox Controller nutze. D.h., dass die IO Blende bzw. der USB-Anschluss entweder vorne sein muss, oder der Case muss weniger hoch sein, damit man USB anschließen kann. Der Wireless Anschluss des Controllers ist ca. 3-5 cm groß. Auf Abstände achten. Kenne mich mit dem Thema und vor allem Belüftung überhaupt nicht aus. Auf meiner Liste ist der Montech XR, schwarz, Glasfenster. Weiß nicht, ob er gut ist
2. Bildschirm. Derzeit nutze ich einen MSI Optix MAG241C 23,6". Aufgrund des Rechners wäre es sinnvoll auf 1440p umzusteigen. 23,6" bis ca. 28" wären okay. 30 Zoll wären mir wahrscheinlich schon zu groß. Eine kleine Headset-Halterung wäre super. Auf meiner Liste ist ein Samsung Odyssey G5 G55C (2024), 26.9". Weiß nicht, ob er gut ist. Auf den Bildern sieht die Krümmung sehr stark aus, stärker als mein MSI.
3. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf? Jetzt, Ende Februar soll AMD eine neue Grafikkarte auf den Markt bringen. Sinken dann die Preise? Da Zölle mit den USA in der Diskussion sind, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Preissenkungen geben wird. Im Gegenteil.
Gibt es Komponente am PC, die ihr für etwas Besseres/Effizienteres austauschen würdet? Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben. Meine Grenze von 1k habe ich eh schon überschritten und die Performance sollte für meine Belange ausreichend sein, da ich ein klassischer Feierabend-offline-Zocker bin. PSU von 750W okay und passen alle anderen Komponente bzgl. Maße etc.?
Danke und VG
https://geizhals.de/wishlists/4319414
Bei drei Punkten bin ich ein wenig überfordert und kenne mich nicht gut aus.
1. Gehäuse. Ich habe ein altmodisches PC-Setup und für den Rechner unter dem Schreibtisch nur begrenzt Platz. Die Maße betragen HxBxT 52x29x46 cm. Dazu muss man beachten, dass ich einen kabellosen XBox Controller nutze. D.h., dass die IO Blende bzw. der USB-Anschluss entweder vorne sein muss, oder der Case muss weniger hoch sein, damit man USB anschließen kann. Der Wireless Anschluss des Controllers ist ca. 3-5 cm groß. Auf Abstände achten. Kenne mich mit dem Thema und vor allem Belüftung überhaupt nicht aus. Auf meiner Liste ist der Montech XR, schwarz, Glasfenster. Weiß nicht, ob er gut ist
2. Bildschirm. Derzeit nutze ich einen MSI Optix MAG241C 23,6". Aufgrund des Rechners wäre es sinnvoll auf 1440p umzusteigen. 23,6" bis ca. 28" wären okay. 30 Zoll wären mir wahrscheinlich schon zu groß. Eine kleine Headset-Halterung wäre super. Auf meiner Liste ist ein Samsung Odyssey G5 G55C (2024), 26.9". Weiß nicht, ob er gut ist. Auf den Bildern sieht die Krümmung sehr stark aus, stärker als mein MSI.
3. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf? Jetzt, Ende Februar soll AMD eine neue Grafikkarte auf den Markt bringen. Sinken dann die Preise? Da Zölle mit den USA in der Diskussion sind, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Preissenkungen geben wird. Im Gegenteil.
Gibt es Komponente am PC, die ihr für etwas Besseres/Effizienteres austauschen würdet? Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben. Meine Grenze von 1k habe ich eh schon überschritten und die Performance sollte für meine Belange ausreichend sein, da ich ein klassischer Feierabend-offline-Zocker bin. PSU von 750W okay und passen alle anderen Komponente bzgl. Maße etc.?
Danke und VG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Monster Hunter Wilds, Final Fantasy 16, Final Fantasy VII Remake, usw.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Am liebsten nicht lauter als ~45/50 Dezibel. RGB-Beleuchtung nice to have. Einfach RPGs für die nächsten Jahre auf hohen Einstellungen und schöner Grafik bei flüssigem Bild spielen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor. Innerhalb der Kaufberatung in Klärung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1100-1300 mit Monitor
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Keine Eile
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mit einer guten Anleitung kann ich auch ein Flugzeug zusammenbasteln. Habe in der Vergangenheit schon PCs gebastelt, ein wenig eingerostet aber geht.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.