Spiele PC, Ryzen 7/I5 & Kaufzeitpunkt

Danke.

XFX über Amazon bezahle ich € 439 und die Sapphire würde ich bei meinem Händler um die Ecke um €440 bekommen. Alle anderen Händler lasse ich mal außen vor. Bei Amazon und meinem Händler weiß ich das der Umtausch gut funktioniert sollte die Karte DOA sein.

Wenn die Lüfter des A35 ansonsten gleich (Lautstärke) sind nehme ich den Standard außer es lohnt die Euro mehr zu investieren.
 
@Sgt_Snickers
Wie gesagt weiß jetzt nicht wie das bei Amazon AT ist da wird mir halt nicht Amazon als Verkäufer angezeigt sondern ein Markplace Händler, sollte das bei dir auch der Fall sein würde ich wohl auf jeden Fall die Pulse vom Händler um die Ecke nehmen.
 
Ja ist ein Marketplace Händler. Dann wird es die Sapphire! Danke dir vielmals :) jetzt sind alle Entscheidungen getroffen. Lüfter Guck ich mir noch an, aber das ist nebensächlich.

Ich glaub ich pack statt den 2x8GB RipJaws die 2x16GB RipJaws oder Kingston Fury Beast rein der Aufpreis ist marginal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork hab jetzt alles bei meinem Händler geordert jedoch ist das das MB (Gigabyte B550 Gaming X V2) nicht verfügbar. Für ein 15€ würde ich jedoch das AORUS Elite V2 bekommen. Anscheinend nehmen sich die zwei boards nicht viel. Bin auf der Gigabyte site jetzt darauf gestoßen dass beim günstigeren ein "Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot" verbaut wurde und beim Aorus ein "Ultra Durable™ PCIe 4.0 x16 Slot".

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Ist dass das Selbe oder unterscheiden die sich wirklich?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Snickers
Das AORUS Elite V2 kannst du auch bedenkenlos nehmen, ist sogar noch etwas besser ausgestattet.
Bessere VRMs (für die aktuellen CPUs ohne OC aber egal), es gibt 2.5Gb Lan, Toslink und einen etwas besseren Soundchip.
Außerdem macht es optisch etwas mehr her.
 
Sgt_Snickers schrieb:
Bin auf der Gigabyte site jetzt darauf gestoßen dass beim günstigeren ein "Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot" verbaut wurde und beim Aorus ein "Ultra Durable™ PCIe 4.0 x16 Slot".
marketingsprech ist... komisch. mal nen blick in die specs geworfen?

4.0_x16 ist 4.0_x16. kein unterschied.
 
@Mork-von-Ork Habe jetzt gestern alle Teile inkl. Aorus Elite V2 bekommen und gleich alles zusammengebaut. PC läuft sehr gut! Hab gestern mal Warzone 2 mit den höchstmöglichen Einstellungen versucht, 123FPS im Schnitt. Ich glaube das passt so :)

Hab zur Grafikkarte Last of us - Part 1 bekommen. Ich spiel so etwas nicht, willst du es haben als kleines Dankeschön für die Hilfe? Wenn ja, schicke ich dir den Serial. (bei mir verfällt der Key sonst)


LG,
Simon
 
Macht es einen Unterschied ob ich die NVME die ich für das Betriebssystem nutze "MBR" oder "GPT" als Partitionsstil hat? Habe es beim aufsetzen anscheinend nicht berücksichtigt.

Seit heute, nachdem ich AMD SMA aktiviert habe macht die Grafikkarte auch komische Geräusche beim spielen. Habe die Einstellungen im Bios rückgängig gemacht aber die Geräusche sind immer noch da. Kling etwas nach spulenfieben aber weniger hochfrequent. Kann man da irgendwas tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt_Snickers

GPT wäre das aktuellere, es ist jetzt aber auch keine Katastrophe wenn du MBR gewählt hast.

Zum Thema Spulenfiepen, da würde ich erst mal genau prüfen ob das Geräusch wirklich von der GPU kommt, falls ja kann man es mal mit leichtem Undervolting versuchen das kann teilweise helfen.

Last of us habe ich selbst auch noch nicht gespielt mangels Konsole wenn du es wirklich nicht nutz würde ich es mir bei Zeiten mal anschauen.
 
Hab die Karte mal um 100mV und 200mhz gedrückt. Spulenfiepen war dann weg aber als ich New World gestartet hab ist alles gecrashed und musste graka Treiber neu installieren 😅 weil win dem Treiber gekickt hat. Muss testen wo die Grenze liegt. Verliert man dadurch viel Leistung?

Muss man nach dem Crash win 10 neu installieren etc. Oder hat das eh keine Auswirkung gehabt und wirkt sich nicht negativ auf die Installation aus?

Key kommt per Nachricht sobald ich wieder PC bin
 
@Sgt_Snickers
Eigentlich hätte sogar ein Neustart des Treibers gereicht bzw. ein Neustart von Windows, neu Installieren musst du ihn eigentlich nicht.

Die Werte wie weit reines UV im Treiber geht können sehr unterschiedlich sein, für genaueres würde ich mal im entsprechenden Thread vorbeischauen, grundsätzlich sollten 50-75mV meist gehen, gleichzeitig noch ein wenig Takt runter, dafür kann man beim Vram Takt meist ohne Probleme etwas raufgehen.

Ich bin bei meiner 6800XT auf diese Weise bei ~30-50W weniger bei etwa gleicher Leistung wenn nicht sogar minimal mehr.
 
Zurück
Oben