Mini ITX Gaming PC (Ryzen 7 7800x3D & RX 7900 XTX)

@oldm4n
Kannst du beides so machen, wobei ich nicht ganz nachvollziehen woher deine Zweifel bezüglich der Kühlung im A3-mATX kommen? Und das 3er Pack der Lian Li Lüfter liefert doch einen Controller mit, oder reicht der nicht für alle?

1000W braucht es echt nicht, das kann im Idle bzw. bei mittlerer Last sogar zum Nachteil werden hinsichtlich Effizienz. Es hat schon seine Gründe warum bei Netzteilen auch gerne mal von "überdimensioniert" gesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@Matthias80 Du meinst beim Lian Li Lancool 216 RGB unten ?

@Drewkev Kann ich ja im Endeffekt noch gegen ein 850 Watt austauschen. War immer jemand, der gern lieber ein paar Watt etc. im Netzteil als Reserve eingeplant hat, auch weil ich ja nicht weiß was noch kommt. In meinem alten PC, der als mehr oder weniger ganzes vor vielen Jahren entstanden war. Als ich dann aber irgendwann die Grafikkarte ausgetauscht hatte, weil die alte davor kaputt gegangen ist, wäre mir lieber gewesen ich hätte ein paar meht watt gehabt.

Gerade weil ich die PC's als ganzes nur nach einigen Jahren wieder neu machen, mindestens 5 oder so, plan ich manche Dinge lieber etwas größer ein. Man weiß ja nie was zwischendurch passiert. Sollte die Graka mal kaputt gehen und dann in der Zeit aktuellere Grafikkarten wieder mehr Strom hungrig sind, dann besser ich hab etwas Reserve nach oben, ohne dann auch wieder gezwungen sein zu müssen mir auch u.U. noch ein neues Netztteil zu kaufen.

Wenn es mich im reinen Betrieb nicht hindert, also merklich, dann lasse ich lieber immer bissel Headroom wenn du weißt was ich meine.

Evtl. fände ich noch das Phanteks NV9 ganz nett, alternativ.

Code:
https://geizhals.de/phanteks-nv9-satin-black-ph-nv923tg-dbk01-a3100160.html
Preislich ne andere Nummer, aber hat schön viel Platz. Haha, jetzt komme ich doch wieder meiner alten Leidenschaft der größeren Cases näher :lol:

Die die weiß sind, die sind nicht so das was ich haben wollte. Bleibe doch lieber bei Be Quiet, die kenne ich schon seit vielen Jahren und war immer zufrieden. Wenn die mal was weißes machen würden ..... ^^

Gibt es einen bestimmten Grund, warum 7900XTX und nicht 4080 Super? Die Preise haben sich ja angeglichen...

Zum weißen netzteil: BQT stellt gar keine Netzteile her, das PP 12 M 850W kommt von HEC Compucase, wobei BQT da schon "reinquatscht".
Ich halte mich da an HWBusters, die Seite von Cybenetic-Chef Aris. Und da ist das BQT auch als gut getestet, allerdings auch das in weiß erhältliche Leadex VII XG.

Das Shift verwendet eine gute CWT-Plattform wobei ich d anicht weiß, wie es in dein gewähltes Gehäuse passt.

Auch ein Focus GX kann man guten gewissens kaufen, leider ohne Test bei HWBusters.

Aris' Meinung ist recht klar:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Dark Power sind schon enorm gut, wenn sie nicht gerade von der Lüfterproblematik betroffen sind. Aber eben auch enorm teuer.

• Gefällt mir
@djducky Klar gibts einen Grund, ich möchte eine. ;) Ist das ok für dich ?

@Drewkev Ich habe jahrelang "Straight Power" Netzteile gehabt, und ich hatte keinerlei Probleme mit BQ. Kann nur von meiner eigenen Erfahrung da urteilen. Ich bin sicher, für jedes Stück Hardware gibt es Leute die irgendwelche negativen Erfahrungen damit haben. Und wahrscheinlich auch mehr die keine haben. Man kann natürlich immer davon ausgehen, das es grundsätzlich schief geht. Aber dann brauch man auch nix mehr zusammen bauen. ;)

Wenn man lange genug sucht, findet man immer irgendwas das negativ ist. Nur lange genug googlen, auf Youtube suchen, da finden sich immer welche die was schlechtes oder sagen wir nicht perfektes an irgendeiner Hardware finden.

@djducky Ich hab auch vieles gutes gehört von den "Dark Power" Netzteilen, aber die Preise gefallen mir irgendwie nicht. ;)

Das mit dem Shift hab ich für den Case noch nicht geschaut wie das pass. Aber da ist theoretisch auch genug Platz in dem Gehäuse um es traditionell ohne "Shift" zu machen.

Zu dem Seasonic, ich habe mit denen keinerlei Erfahrung. Ich hatte da schon Videos von geschaut auf Youtube, aber keiner der da von berichtet oder es angepriesen hat., ist jemand den ich kenne, wo ich weiß das er oder sie das nicht nur sagen weil sie halt eine Kooperation mit dem Hersteller haben. Wenn ich persönlich mit Seasonic Erfahrung hätte, da schonmal Netzteile von gehabt hätte, wäre das einfacher. Aber meine Erfahrungen beschränken sich mehr oder weniger auf BQ, und ich selbst hatte da keine negativen gemacht. Entweder haben die Probleme erst in den letzten Jahren angefangen, bei Modellen die ich nicht hatte, oder ich hatte einfach Glück.

Zuletzt bearbeitet:
@oldm4n
Naja, es ist immer so ne sache, Leute zu beraten, die bei manchen Teilen nicht wissen oder nicht sagen wollen, warum. Habe auch garnix gegen die 7900XTX, aber bei ähnlichem Preis zur 4080S ist letztere doch vom Energieverbrauch/Effizienz und Raytracing doch deutlich überlegen. Und gerade wenn du noch ein bisschen Videos schneidest...

Zu den NT: Die Straight Power waren auch meistens gut, habe selbst eines. Aktuell bei den 12ern ist halt die Lüfterproblematik sowie die Tatsache, dass du enorm gute NT von der Konkurrenz bekommst. Und wenn du eigentlich was Weißes willst und dann doch zu BQT greifst weil BQT finde ich dann doch schade.

@djducky Dann scheint es wohl erst bei der aktuellen Serie das Problem bei BQ zu sein. Schade, die waren immer gut sonst.

Was die Grafikkarte betrifft, ich hatte eigentlich schon seit vielen Jahren Nvidia immer, außer gaaaanz früher, da hatte ich mal AMD ^^als Grafikkarte. Ein Bekannter von mir hat seit nem halben Jahr ca. eine RX 7800 XT, und ist sehr zufrieden damit. Und wenn ich schon nur alle paar Jahre mal sowas neu mache bzw. austausche, kann ich auch mal den Schritt gehen. Außerdem hat man mit 24 GB auf der Grafikkarte schon einiges an Reserven, gerade bei Games die danach verlangen. Und ich bin weniger Raytracing Nutzer, das würde mir nicht so sehr fehlen.

Kurzes OT:

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ja dankbar für eure Infos & Tips bei solchen Fällen wie bei mir und bei so vielen anderen. Und klar, jeder hat so seine Präferenzen, und das ist auch ok. Was ich nur nicht so mag, ist wenn man hinterfragt wird warum man etwas tut, nur weil jemand anderes das nicht verstehen oder wahrhaben will. Mein Grund warum ich hier um Hilfe gebeten hatte, war um ein paar Dinge in den Raum zu werfen mit dem sich andere Leute mehr befassen als ich. Und ich denke mal das ist bei euch klar der Fall. ;)

Aber nur weil sich jemand für etwas anderes am Ende entscheidet, heißt ja nicht das man den deswegen anzweifeln muss und den mehr oder weniger davon zu überzeugen versucht, das die eigenen Vorschläge die man unterbreitet hat, automatisch immer die "sinnigeren" sind. Im Endeffekt muss ich das Geld doch dafür zahlen. Im Prinzip kann es euch doch egal sein, was im Endeffekt dann bei mir im PC drin sein wird. Beraten heißt nicht zwangsläufig das man den anderen komplett von seiner eigenen Meinung überzeugen muss.

Nichts von dem hier ist in irgend einer Art und Weise böse gemeint, ich freue mich ja das ihr mir eure Erfahrung zu gute kommen lasst. :) Aber im Endeffekt, nach all den Infos hier und da, muss ich mich doch im Endeffekt für etwas entscheiden.

Habe das hier schon zu oft erlebt, wenn jemand einfach nur ein paar Infos zu etwas haben möchte, und dann die Leute die man dachte, ihm vielleicht helfen wollten, die Entscheidungen des anderen nicht nur angezweifelt sondern dann auch angeprangert haben und der Trash Talk hatte danach begonnen. Sowas finde ich immer äußerst unangebracht.

Würde mich sehr freuen, wenn das ok wäre, wenn wir letzteres weglassen könnten, denn das macht einen nicht wirklich hier bleiben wollend. ;)

Und wenn es für euch weiterhin ok wäre, vielleicht zurück zur Diskussion die mehr mit der Technik zu tun hat.

Ende OT:

Ich danke euch schon mal für alle Infos und "Beratung" bisher. ;)

@oldm4n
Ich habe null Probleme damit, wenn jemand sich für was anderes entscheidet. Aber ich weiß halt immer gerne warum. Denn wenn es da bestimmte Anwendungsfälle gibt, kann ich die auch einfließen lassen und sie haben ja ggf. auch Auswirkungen auf den Rest.

Hättest du jetzt z.B. gesagt du brauchst 24GB VRAM für irgendwelche KI-Geschichten, dann hätte man sich da auch bei der CPU nochmal Gedanken machen können. Manche geben auch erstmal nicht alles an und kommen auf seite 4 dann mit einer anforderung, die wir bisher nicht wussten. Viele wollen auch einfach nur hören, dass ihre Eigenkonfiguration gut ist oder eine Info abfragen - und wenn man dann mal nachhakt, stellt sich heraus, dass ihnen mit ganz anderen produkten wesentlich besser geholfen ist.

Und für mich ist halt z.B. ein satz: "Da will jemand eigentlich ein weißes NT, wählt aber ein schwarzes aus, weil er den anderen herstellern nicht vertraut". da versuche ich natürlich, ein wenig Aufklärung zu leisten. Wenn du dann am Ende sagst du bist BQT Fan und willst das unbedingt - gerne.

• Gefällt mir
@djducky Sagen wir einfach das Thema "Netzteil" ist noch nicht entschieden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
oldm4n schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ja dankbar für eure Infos & Tips bei solchen Fällen wie bei mir und bei so vielen anderen. Und klar, jeder hat so seine Präferenzen, und das ist auch ok.
Du verstehst uns falsch. Jeder kann die Hardware kaufen die er will. Es scheitert oft an der Begründung ;)

Und ja, persönliche Präferenzen & Vorlieben zählen natürlich dazu. Ich wüsste nicht wo wir dir hier im Thread irgendwelche Hardware komplett abgesprochen hätten, denn wenn wir danach gehen, dann wären aus deinen ganzen Listen vielleicht eine Handvoll an Komponenten wirklich empfehlbar. Nichtmal be quiet! als Netzteil hatten wir dir abgesprochen, lediglich auf ein Modell reduziert. Die Auswahl der Hardware soll ja auch sinnvoll sein, da reichen irgendwann persönliche Präferenzen & Vorlieben nicht mehr (als Kaufgrund).

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n und djducky
Was haltet ihr von dem Netzteil ?

https://geizhals.de/enermax-revolut...x-3-1-etv850g-w-a3168515.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für einen PC, der größere Modelle fassen kann: Nix. Das ist ein Kompaktnetzteil, das entsprechend laut gekühlt werden muss: klick

I am not a big fan of compact PSUs because, in most cases, they are noisy. [...] The 120mm double ball bearing fan has to spin at high speeds to remove the heat from the PSU’s internals, so it doesn’t operate quietly.
Du hast doch gangbare Modelle zur Auswahl...

Aris ist wahrscheinlich der kompetenteste unabhängige PC-NT-Experte der Welt. Er sagt Super Flower XG...

Hier auch mal seine best pick Liste: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben