Mini ITX Gaming PC (Ryzen 7 7800x3D & RX 7900 XTX)

oldm4n schrieb:
@Drewkev: Muss zugeben, der Lian Li A3-mATX hat was. ;)

Ok, dann mal auf ein neues.

CASE: Lian Li A3-mATX
MAINBOARD: GIGABYTE B650M AORUS Elite AX (scheint ganz gut zu sein und hat auch einiges an USB)
RAM: 32 GB DDR5-6000 (weiß noch nicht welcher, hängt ja vorm Board ab)
PSU: Be Quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
COOLER: Be Quiet! Pure Loop 2 FX. (ja ich weiß, der 7800X3D brauch keine AIO, aber war immer ein Sucker für sowas)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe

Wier schaut es "eurer" Meinung nach damit aus.
Wo ist in der Liste ein 1200 Watt Netzteil ? Das steht doch schon einige Posts so. Kann sein das es oben noch so war im ersten Post, aber spätestens nachdem ich mich von dem iTX Board abgewandt hatte, war doch schon das 850er in der neuen Liste. ;)

Und es geht nicht darum ob ich alles immer "brauche", aber wenn ich mir 64 GB gönnen möchte, was spricht dagegen außer mein Geld ? :) Außerdem bevorzuge ich PCPartspicker. :)

P.S: Jetzt fällt es mir erst auf, hatte in der HW Picker Liste das 1200er aus Versehen geaddet :D . Dachte du meintest das aus meiner Liste von ein Posts her hier. ;) Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wekchen RAM würdet ihr für das o.g. Board (Gigabyte AORUS B650M Aorus Elite AX) empfehlen ? Brauch auch kein RGB zu sein.

oldm4n schrieb:
Und es geht nicht darum ob ich alles immer "brauche", aber wenn ich mir 64 GB gönnen möchte, was spricht dagegen außer mein Geld ? :)
Dagegen spricht, dass die angestrebten DDR5-6000 vermutlich gar nicht laufen werden und wenn doch, instabil sein könnten.

oldm4n schrieb:
Außerdem bevorzuge ich PCPartspicker. :)
Damit kann man hier in Europa relativ wenig anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
@Drewkev Das hat weniger damit zu tun, ob ich 64 GB wirklich "brauche", sondern mehr das ich derzeit noch nicht hundert prozentig den richtigen RAM gefunden habe. Die Liste ist ja auch noch nicht final. Muss ja auch noch nicht morgen direkt bestellt werden. Sobald ich den richtigen gefunden habe, werde ich den der aktuell in der Liste ist, damit ersetzen.

Dagegen spricht, dass die angestrebten DDR5-6000 vermutlich gar nicht laufen werden und wenn doch, instabil sein könnten.
Aehm ... du hast es selbst geschrieben.
Btw, was ist besser, 2x32 oder 2x 2x16 ?

Ich baue nur alle paar (mindestens 5 Jahre) nen neuen PC. Ich bin mal einfach so frech und gönn mir 64 GB, ob ich das jetzt in dem Moment brauche oder nicht. Denke da spricht nix dagegen. Hat nix mit FPS zu tun, offensichtlich.

oldm4n schrieb:
Denke da spricht nix dagegen. Hat nix mit FPS zu tun, offensichtlich.
Wenn du aber mit der Taktrate runter musst weil der Speichercontroller (deutlich) mehr zu tun hat als bei 2x16GB dann schon.

Ja, ist ein X3D, aber auch da. Und wenn es "nur" die 1% Lows sind.

• Gefällt mir
Kennt jemand evtl. ein gutes Netzteil in Weiß ? Leider gibts ja die BQ Netzteile nicht in Weiß.

Hab mich mittlerweile dazu entschieden, auch die Tatsache das derzeit wohl das schwarze Lian Li Dan Case A3 nicht mehr zu kriegen/vorrätig ist.

Deswegen hab ich mich entschlossen das weiße zu nehmen., das kriegt man aktuell noch besser. Und auch wenn es kein Sichtfenster hat, trotz allem könnte man schwarze Komponenten durch den Mesh sehen, und warum nicht dann auch alles weiß soweit wie möglich.

Und bis auf das Netzteil (und die SSD, was aber nicht so schlimm wäre), hab ich jetzt ales auf weiß sortiert. Aber halt beim Netzteil such ich noch.

Hab eins von Corsair gefunden, das hat zwar 1000 Watt, aber das würde es jetzt auch nicht mehr machen. Weiß nur nicht genau, ob es in den Case reinpassen würde.

Corsair RMx SHIFT Series RM1000x

Kennt die Serie jemand ? Sollen wohl schon richtig gut sein. Wären BeQuiet Netzteile in weiß verfügbar. würde ich die nehmen. Aber würde jetzt gern komplett mit weiß bleiben.

https://geizhals.de/wishlists/3985039

Meine aktuelle Liste ist jetzt hier.

• Gefällt mir
Na soll der PC jetzt im Endeffekt mir oder euch gefallen? 🙂

Besser silber als schwarz. Und ich hab jetzt auch keine direkte Alternative gesehen wo vieles gutes drüber berichtet wird, wie das. Wenn du andere mehr weiße Alternativen weißt, bitte, ich wäre dankbar. 👍 Ansonsten bleib ich dabei und muss damit leben. Gruß

Hab gestern noch mehr mich mit dem Lian Li Dan Cases A3 beschäftigt. So schön der auch ist, bezüglich dem Airflow bzw. dem dafür vorhandenen Platz kam da das eine oder andere nicht so vielversprechende raus. Wäre schade, aber muss ja auch dran denken, das der kleine Raum wo der ganze Kram drin steht, immer schnell warm wird. Muss dann schon wirklich gut gekühlt sein, der PC, wie ein gutes Bier.

Hab dann alternativ nochmal eine Liste bezüglich regulärem ATX Gehäuse angelegt, und da reingepackt was mir persönlich ganz recht wäre. Im Endeffekt, ist ja klar, muss es mir gefallen. Ich bin sehr dankbar für die Infos von euch, besonders zu den Dinge die ich nicht so auf dem Schirm habe, aber ich würde mir den PC im Endeffekt so zusammen stellen wie es mir gefällt. Das ist normalerweise absolut unnötig zu erwähnen, aber wie ich in der Vergangenheit hier sehr schnell gemerkt habe, sind hier einige Leute sehr nervig wenn man dann den PC nicht so wie sie es vorgeschlagen haben, zusammenbauen will.

Und das geht schon einen Schritt zu weit.

Sehr löblich möchte ich mich bei @Drewkev bedanken, der mir wirklich ne Menge Hinweise gegeben hat. ;) Auch wenn ich nicht immer drauf gehört habe ^^ aber hey, so ist der Mensch nunmal. ;)

Auch geht dank raus an: :)

@andimo3 @Matthias80 @ruthi91 @stefan92x @frames p. joule @danyundsahne @h3@d1355_h0r53 @Mr. Smith

Sollte es doch ATX werden (bin mit dem "rausfinden" bezüglich mATX noch nicht ganz fertig und noch unentschieden), dann würde ich wahrscheinlich diesen Weg gehen.

https://geizhals.de/wishlists/3985799

Sollte es doch mATX werden, und ich doch noch rauskriegen wie ich in dem Lian Li Dan Cases A3 vernünftig kühlen kann, ob es nicht doch etwas zu eng ist für all das, dann würde ich denke ich diesen Weg gehen.

https://geizhals.de/wishlists/3985039

Und ja, einiges ist vielleicht nicht so wie "Ihr" das machen würdet, aber soll ja auch mein PC werden. ;)

Es ist aber auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Das DAN ist schon klasse!

Gibt nen guten Artikel auf CB zum Thema Gehäuse und den immer Stromhungrigeren GPU's. Da kannst du dir denke ne Menge Infos raus ziehen.

Beim deiner anderen zusammen Stellung z.B. Würde ich nicht mehr machen. Da fehlt von unten die aktive gpu frisch Luft zufur!

Mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben