Gaming PC Skylake Preis ~1000€+ ohne GPU

Tedfierro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
105
Hallo in die Runde,
da sich der PC eines Verwandten nur noch mit Bluescreens meldet, werde ich meinen neuen PC nun jetzt schon kaufen. Da ich aber hardwaremäßig nicht völlig sicher bin, wollte ich mal ein paar Stimmen aus dem Forum haben, welche Teile in Frage kommen.

CPU: Intel Skylake, P/L sollte gut sein. Brauche keinen überteuerten Prozessor, der nur ein paar Prozent mehr leistet, aber doppelt so viel kostet. Möglicherweise einen K-Prozessor
RAM: DDR4 mit 16 GB. Bin ich bisher gut mit gefahren.
Mainboard: Muss kein spezielles Gaming-MB sein. Sollte einen M.2 Steckplatz mit voller Anbindung haben, dazu später mehr. Vielleicht noch USB 3.1 Steckplatz, mehrere PCIe Anschlüsse.
SSD: Eine M.2 SSD. Wenn das unnötig ist, lass ich mich gerne belehren. Diese schnelle Boot-SSD mit 256 GB. Außerdem möchte ich gerne völlig auf HDDs verzichten, heißt eine zweite mit 1 TB.
CPU-Kühler: Leise, vielleicht auch zum OC geeignet
GPU: Baue vorerst meine alte 770 ein, Upgrade auf 1080 diesen Sommer geplant.
Gehäuse: Sollte Lüfter eingebaut haben, wenn mgl mit einfacher Lüftersteuerung. Nanoxia Deep Silence 3 nur mit Fenster wäre gut.
Netzteil: Modular/Teilmodular. Möchte gesleevte Kabel verwenden. Im Hinblick auf die 1080 genügend Reserven und hohe Effizienz.

Vielen Dank schon im Voraus! :)
 
hört sich eher so an, als wärst du zu faul um selber zu suchen.

Kennst dich ja recht gut aus, wenn man schon weiss was K Modelle sind, wieviel RAM man braucht und was für SSD.

Such doch selber raus und frag uns dann nochmal :)
 
Schau dir mal den Thread "der ideale Gaming-PC" an, Link unten in der Signatur.

Überleg dir im Vorfeld, ob du übertakten willst, der i7 6700K zB lässt sich nur wenig übertakten, da der Basistakt schon sehr hoch ist.
Wenn der PC fast ausschließlich zum zocken benutzt wird, i5 6600 mit B150 Board und 2133er RAM oder i5 6600K mit Z170 Board und >3000er RAM.

M.2 bietet dir als normalem Consumer keine Vorteile durch die höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu den regulären SATA SSDs. Vorteil liegt vor allem in der kurzen Zugriffszeit und die bieten auch die normalen SATA Versionen. Spar das Geld und nimm einfach eine 1TB SATA und halte dir den M.2 Platz für ein Upgrade in Zukunft frei.

Kühler je nach CPU und Gehäuse (maximale CPU Kühlerhöhe)
Nicht übertakten: Alpenföhn Ben Nevis
Übertakten: Scythe Mugen 4, Thermalright Macho HR-02 oder True Spirit 140 Power.

GPU: Klingt vernünftig, mir persönlich wäre aber der Aufpreis von der 1070 zur 1080 zu hoch, aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Gehäuse: Wenn dir das DS3 gefällt, schau dir mal das Fractal Design Define R5 an, gibt es mit Seitenfenster. Absolute Kaufempfehlung, tolles Gehäuse, 2 leise Lüfter vorinstalliert.

NT: be quiet Straight Power 10 CM oder ein Super Flower Leadex Gold/Platinum 550W.
 
Grade bei Mainboard, Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil bin ich mir recht unsicher... :(
Ergänzung ()

CPU-mäßig tendiere ich dann in Richtung i5-6600K mit dem Z170 Board und dem RAM.
Bei den SSDs also nur eine 1TB mit allem drauf? z.B. ne 850 Evo?
Mir wurde aus einem anderen Forum der Dark Rock Pro 3 empfohlen. Taugt der auch was für sein Geld?
 
1TB sollte reichen.
Zumindest bei mir würde es reichen.
Mir ist meine uralte 120GB Corsair Force GT SSD (Systemlaufwerk) vor einigen Monaten abgeraucht und hatte damals für Spiele und einige Daten eine SanDisk Extreme Pro 480GB drin und habe noch eine 2. dazugepackt. Langt dicke und ich hab noch Luft.
Samsung 850 Evo ist eine gute Wahl.

Dark Rock Pro 3 ist gut, keine Frage, allerdings schon leichter Overkill für einen 6600K und ziemlich teuer.
In der Preisliga würde ich einen Noctua NH-D15 nehmen, aber für die Hälfte bekommst du mehr als ausreichende Kühlleistung.
Gibt Haufenweise Nutzer hier, die ihren i5 2500K auf >4,2Ghz übertaktet haben und der Macho hält den wunderbar kühl.
Einen DRP3 oder D15 könnte ich auf meinen übertakteten i7 3930K mit 130W TDP packen um die 240er AiO WaKü zu ersetzen.

Mainboard gibt es viele Meinungen, schau danach, das es alle Anschlüsse hat, die du haben möchtest, einige schwören auf Intel Netzwerk Chips.

Gehäuse und NT: Ich hab selbst das R5 und bin sehr zufrieden, bietet viel Komfort und ist sehr hochwertig verarbeitet. Lies dir mal ein paar Revisionen und/oder Tests dazu durch, die werden das bestätigen.
NT gab es vor kurzem noch einen Test hier auf CB, Fazit: schenken sich alle nix. 500-550W reicht für das System mit einer einzelnen Grafikkarte aus.

Bei mir steckt das Leadex Platinum 650W von Super Flower drin, allerdings auch nur, weil ich div. Kleinabnehmer wie zB die WaKü habe und die CPU übertaktet deutlich mehr Strom frisst als die sparsamen Skylakes und meine r9 390 auch hungrig ist.
 
taugen tut der was, aber 30 Euro aufpreis zu einem Thermalright Macho HR-02 ist er nicht wert.
 
Ich werd mal meine Konfig in ne Geizhals Liste einfügen, dann melde ich mich wieder.
 
Hallo Tedfierro,

da du fast das selbe System anstrebst wie ich es mir im Frühjahr zugelegt habe, stell ich dir kurz mal meine Zusammenstellung vor:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html
MB: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009431.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_983819.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
CPU-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Am Ende kam ich bei ca. 1100 raus. Ich hatte damals noch eine Rabattaktion von MSI für das Mainboard mitgenommen. Da hatte ich noch einmal 30€ gespart. Sowohl SSD als CPU und RAM sind mittlerweile wesentlich günstiger als im Januar/Februar. Also wirst du schon bei deinen 1000€ raus kommen. Ich habe wie du eine 770.
Jetzt kommt es drauf an, ob du übertakten willst oder nicht. Danach richten sich MB und RAM. Und bezüglich der SSD wäre für dich eine mit 1TB und mehr natürlich interessanter.

Ansonsten bin ich mit meiner eigenen Zusammenstellung sehr zufrieden. Sehr kühl und leise. Gehäuse ist mega gut. Der Dark Rock Pro 3 hatte bislang nicht viel zu tun, da ich den 6600K noch im Stock betreibe. RAM hat es sofort erkannt, mit der XMP Unterstützung werden die 3000MHz auch erkannt. Einzig das Bios musste ich vom Mainboard aktualisieren.

VG
 
Kannst du genau so kaufen. Es soll nur gespielt werden?
 
Größtenteils ja, wieso? Bisschen Office/Schule ist auch dabei.
 
Ist ein zweiter Lüfter vorne von Vorteil? Dachte da an BeQuiet Silent Wings 2 140mm. Bringt das noch was?
 
Òfficekram ist ja egal, falls du neben dem Spielen noch andere aufwendigere Dinger laufen hast wie Streams oder selbst am Streamen bist würde sich ggf ein 6700K anbieten; ansonsten: Bestellen und Spaß haben.

Lüfter sollten reichen, zur Not ja nachrüstbar. zB Silent Wing
 
Ein Anliegen hätte ich noch:
Ich möchte meinen "alten" an einen Verwandten weiterverkaufen.
i5-4460, Boxed, 16 GB DDR3, Samsung 840 Pro 256GB, Gigabyte GTX 770 2GB OC, 1TB Toshiba HDD, Deepcool Tesseract, ein 700W Fortron FSP Netzteil, Win10.
Was kann ich dafür ungefähr verlangen? Ich dachte so an ca. 550€, passt das?
War ein Fertig-PC, gekauft 09/14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht der richtige für, sorry. Aber eins will ich noch anmerken: Mit deinem neuen Rechner wirst du kaum bessere Frames erzielen als mit dem, der jetzt weg soll. Den alten mit einer neuen GPU aufrüsten wäre natürlich die deutlich bessere Option; aber wenn du ihn an deinen Bekannten abgeben willst, nur zu :)
 
an Tedfierro: bei deiner "Skylake" GH-Liste ist aber ein H170 Board drin.
Zum übertakten und für Ram schneller als 2133mhz brauchst du ein Z170.
 
Gebe da @JollyRoger2408, vollkommen recht.

K-CPU + Z170 MB+ 3000-er RAM,

oder keine K-CPU, H170 MB und 2133-er RAM

Selbst wenn du nicht weiter übertakten möchtest, kannst du über das UEFI des (Z170)- Mainboards, die Kerne (6600K) so einstellen, dass im Turbotakt (3,9 GHz) alle, anstatt nur 1 Kern den Max-Takt erreichen, siehe folgendes:

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600k-521-vs-intel_core_i5_6600-523

Und den 3000-er OC RAM kannst du mit einem Z-170 MB ebenfalls nutzen. Bringt im Falle eines CPU-Limits 10-15% mehr FPS gegenüber einem 2133-er Speicher.

Also was soll das abgespeckte H-170 System, was nur Beschränkungen aufweist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun das ASRock Z170 genommen, wie oben empfohlen. Dann muss ich mal hoffen, dass Mindfactory das andere H170 MB noch vor dem Versand storniert.
 
Zurück
Oben