Gaming PC + Streamen & Aufnehmen

Marvin1995

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem PC zum Spielen & Streamen der Spiele.

1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben - Neue Grafikkarte in 2-3 jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Streamen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 1
- 2. Ghost Recon Wildlands

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. OBS


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau selbst ist möglich, besser aber vom Shop
- Kauf in dieser Woche

Ich habe auch mal einen Warenkorb zusammengestellt.
Kann ich das so machen, oder kann man das optimieren?
Ist USB 3.0 notwendig, mein gewähltes MB hat nur USB 2.0?

Vielleicht eine 1060, oder 1070 statt der RX 480?
Kann ich ein günstigeres / kleineres Gehäuse nehmen durch eine andere Grafikkarte?

Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221e72282c48ae07d1454aac80cebea3f289c376f8c5a
 
MB ginge mit dem ASUS Prime B350-Plus etwas günstiger.
case ginge auch deutlich günstiger. Nanoxia Deep Silence 3, be quiet! Pure Base 600 (gibts auch mit echtlgasfenster).
graka ist teuer geworden in den letzten tagen/wochen. 1060 ist ne schlechtere alternative, 1070 ist schneller und teurer.

das MB hat USB3.0 und 3.1, wie kommst du darauf dass das nur USB2.0 hätte?

edit: RAM ginge mit LPX 3000 auch ne ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence 3 hatte ich übersehen, habe ich direkt mal getauscht.
Bei dem MB steht in dem Produktdatenblatt: Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 1x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: nicht vorhanden

Daher bin ich etwas irritiert.

Das MB wollte ich nehmen, da ich gehört habe, dass der RAM dort besser / mit höherer Taktfrequenz lief.
Warenkorb nun wie folgt: https://www.mindfactory.de/shopping...2215f1778ca6daad1867b7f6379d9af3695c4cea5e332

@EDIT Gerade gesehen, es hat 6x USB 3.1 Anschlüsse...
@EDIT2 Das Gehäuse lässt max. 165mm CPU Lüfter zu, mein gewählter hat 162mm Höhe, ist das womöglich zu eng, oder sollte das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine RX480 für 250€ bei Ebay-Kleinanzeigen o.ä. kaufen.

Wenn du willst würde ich dir auch meine verkaufen, seit Januar in Betrieb, aber fast nie wirklich benutzt, mit Rechnung :D
 
@FranzvonAssisi Danke für das Angebot, aber da ich den PC zusammenbauen lassen möchte - ist das mit gesonderter GraKa nicht so gut. Auch bin ich bei so etwas immer sehr vorsichtig was Gebrauchtware angeht.
Die 40€+ bei der GraKa stören mich nicht, dafür habe ich dann Garantie & Original :)
 
@ TE:
davon sind allerdings nur 2 richtiges USB3.1, die anderen sind USB3.0, mittlerweile oft als "USB3.1 Gen1" bezeichnet.
das DS3 hat halt kein sichtfenster. wichtig oder warum hattest erst das Silent Base 800 mit sichtfenster drin?
mWn ist das Prime B350-Plus etwas besser, genau weiß ich es nicht.
 
Würde dir zur MSI RX480 Gaming X raten. Schön leise.
 
@ Brudertuck:
die scheint es bei MF zur zeit leider nicht zu geben. mit angepasstem TT ist die Strix allerdings auch sehr leise.
 
Die MSI RX480 Gaming X ist leider nicht vorrätig und laut dem Produktdatenblatt, ist die Asus etwas besser.
Durch das gedämmte Gehäuse ist es nicht so schlimm wenn es etwas lauter ist, als die MSI.

Sichtfenster ist nicht wichtig, allerdings ist z.B. das Silent Base 600 zu klein für die Grafikkarte laut Datenblatt.

Nochmal zu dem Deep Silence 3, die angegebene CPU Lüfter Größe ist max. 165mm. Mein ausgewählter Lüfter hat 162mm Höhe, ist das trotzdem machbar / sinnvoll, oder doch ein größeres Gehäuse?
 
Die powercolor Red Devil 8GB wäre bei mindfactory zur Zeit deutlich günstiger und ist auch sehr leise
Bei der SSD würde ich die Crucial MX300 nehmen
 
Gut möglich. Die war vor kurzem ziemlich günstig. Denke mal das war der Abverkauf, und die 580 wird dann wohl bald folgen.
 
Die genannte SSD gibt es leider auch nicht derzeit :/
Werde aber wohl noch welche nachrüsten, sobald sie wieder verfügbar ist.
Die Powercolor Red Devil 8GB, ist die nicht etwas schlechter als die Asus?
Ich hatte damals vor 1-2 jahren auch einige Probleme mit einer R9 380 von Powercolor, daher bin ich da etwas kritisch.
 
@ TE:
was sagt das produktdatenblatt denn aus was die Strix besser erscheinen lässt?

die Strix passt auch ins Pure Base 600 wenn du die HDD-käfige auf höhe der graka entfernst.

ja, passt rein.
 
Der GPU Takt ist höher und es gibt AMD FreeSync, welches mein Monitor unterstützt.
Ist der GPU Takt nicht mit ausschlaggebend für den Kauf?

@EDIT Okay, dann bin ich beruhigt, dass die Grafikkarte & Lüfter passen.
 
@ TE:
nein, die paar MHz mehr oder weniger sind kein argument. davon ab takten die karten im boost eh nicht streng nach datenblatt. FreeSync hat jede RX 480.
 
@ TE:
du hast jetzt die Red Dragon im warenkorb, die hat nen schlechteren kühler als die Strix, Red Devil oder Gaming X 8G. ist aber immer noch akzeptabel.
ich persönlich würde wahrscheinlich das ASUS-MB nehmen und mir beim RAM die 16€ aufpreis gegenüber dem LPX 3000 sparen, aber wirkliche kritikpunkte gibts da mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, stimmt. Ganz übersehen, ja dann die M.2
 
Zurück
Oben