BIOSx1
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
https://mmo-forum.de
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamer und nutze OBS, um Inhalte auf Twitch zu streamen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB im Innenraum, gerne Glasfenster. Silent wäre großartig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich 2x https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2
Grundsätzlich würde ich aber gerne auf insg. 3 Monitore aufrüsten, in der Mitte also einen besseren. Oder sollten es drei identische sein?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget beträgt ca. 5.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte ein Komplettsystem von Mifcom im Haus, Widerruf. Das System kam mit Bluescreens an.
Ich habe jedoch schon mal in einigen Shops geschaut und etwas konfiguriert. Dabei habe ich drei unterschiedliche Konfigurationen erstellt. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Die 3090 drückt den Preis natürlich erheblich in die Höhe.
Config 1: 5.200 €
Config 2: 5.500 €
Config 3: 5.300 €
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. :-)
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA 5 (gemoddet, NVE, Reshade etc.) RDR2, Dying Light 2 weitere, noch kommende Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich besitze keine 4K Bildschirme, vielleicht mal in Zukunft.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max ist das Ziel.
- Ich möchte den Computer möglichst für die nächsten 4-5 Jahre nutzen können, um die neuesten Spiele streamen zu können.
https://mmo-forum.de
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamer und nutze OBS, um Inhalte auf Twitch zu streamen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB im Innenraum, gerne Glasfenster. Silent wäre großartig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich 2x https://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2
Grundsätzlich würde ich aber gerne auf insg. 3 Monitore aufrüsten, in der Mitte also einen besseren. Oder sollten es drei identische sein?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz 3.80 GHz
- RTX 1060 6GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget beträgt ca. 5.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte ein Komplettsystem von Mifcom im Haus, Widerruf. Das System kam mit Bluescreens an.
Ich habe jedoch schon mal in einigen Shops geschaut und etwas konfiguriert. Dabei habe ich drei unterschiedliche Konfigurationen erstellt. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Die 3090 drückt den Preis natürlich erheblich in die Höhe.
Config 1: 5.200 €
Gehäuse | be quiet! - Pure Base 500DX weiß | |||
CPU (Prozessor) | AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3 | |||
Mainboard | Gigabyte Aorus Elite | AMD X570 | |||
Grafikkarte | NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | Gigabyte Gaming OC | |||
Arbeitsspeicher | 64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 4x 16GB | |||
SSD (M.2 / PCIe) | 2TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0 | |||
Netzteil | 1000W - Corsair RMx Series | |||
Soundkarte | HD-Audio Onboard | |||
NVLink-Bridge | Nein / Standard NVLink-Bridge | |||
CPU-Kühler | Corsair iCUE H150i RGB Pro XT + 3x Corsair LL120 | 360mm | |||
Betriebssystem | Windows 11 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation |
Config 2: 5.500 €
Config 3: 5.300 €
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. :-)
Zuletzt bearbeitet: