Gaming PC um 1300€ - Bitte um Kontrolle

001scary

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es sollen neue Games auf sehr hohem Niveau gespielt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, Battlefield V, Fifa 19, Elder Scrolls V und (hoffentlich bald) folgende (mit jede Menge Mods)...
Hohe Auflösung mit min. 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby; DeepSkyStacker und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nicht wirklich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6 Jahre Minimum

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen


Ich habe mir bereits einen PC auf dubaro.de zusammengestellt. Hier ist der Link dazu: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=94055
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher was die Konstellation angeht, aber bevor ich wirklich bestelle möchte ich euch bitten, einen Blick darüber zu werfen, damit ich am Ende nicht einen Blödsinn kaufe. Vielleicht stimmen ja einzelne Elemente nicht/eher schlecht miteinander überein.

Vielen Dank im Voraus,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

wenn du selber bauen willst dann bestelle nicht bei Dubaro.

ist das richtig? ein sinnloser 8086K auf nem billigen Z370-MB mit nem Pure Rock? nur ne 120GB-SSD? ein Pure Power 10 hat in nem rechner mit ner 2080ti auch absolut nichts zu suchen.

wie ist diese konfig entstanden?
 
bei mir ist unter dem Link ein Barebone Laptop
 
Deathangel008 schrieb:
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

wenn du selber bauen willst dann bestelle nicht bei Dubaro.

ist das richtig? ein sinnloser 8086K auf nem billigen Z370-MB mit nem Pure Rock? nur ne 120GB-SSD? ein Pure Power 10 hat in nem rechner mit ner 2080ti auch absolut nichts zu suchen.

wie ist diese konfig entstanden?

Wirst du irgendwie auf ein anderen Rechner verlinkt? Bei mir kommt ein Notebook mit i7 8750H :freak: Oder hat der TE den Link geändert?
 
@Ticketz @marcelino1703 :
mir wurde angangs auch ein notebook vorgesetzt, wie üblich. zu der von mir genannten hardware kommt man wenn man unter "Eine Konfiguration laden:" die ID-nummer aus dem link (94055) eingibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelino1703
Deathangel008 schrieb:
@Ticketz @marcelino1703 :
mir wurde angangs auch ein notebook vorgesetzt, wie üblich. zu der von mir genannten hardware kommt man wenn man unter "Eine Konfiguration laden:" die ID-nummer aus dem link (94055) eingibt.

Danke. Hätte ich nie gefunden.

Wenn die Konfig so mit dem R5 2700 stimmt, sieht es okay aus. Man könnte aber auch die M.2 gegen eine normale SATA mit 500GB tauschen, z.B. die 860Evo oder eine Crucial MX500. Den Leistungsunterschied wirst du normal nicht merken, höchstens in Benchmarks oder mit sehr viel Feingefühl. Dazu ein vernünftigen Luftkühler. Und dazu woanders bestellen. Da sollten die Preise noch etwas günstiger sein.

Es wäre aber besser, wenn du die Komponenten nochmal hier vernünftig aufschlüsselst. Bei mir sind z.B. die Namen nur halb zu sehen.
 
@marcelino1703:
interessant, jetzt wird mir andere hardware unter der ID angezeigt. würde dann auch zum budget passen. keine ahnung was da los war. vllt hab ich mich auch vertippt.
 
Danke für eure Antworten! Tatsächlich hat sich in dem Link ein Fehler eingeschlichen - das war vorhin noch nicht. Wie auch immer, ich liste mal meine Komponenten hier auf:

BitFenix Shinobi
AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk
16GB (1x16GB) Patriot DDR4 2666MHz Value
250GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3400MB/s ; S 1500M
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1080 Super Jetstream
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Ich weiß, dass ich bei einem Selbstbau nicht über dubaro bestellen sollte. Durch Recherche über die einzelnen Komponenten komme ich aber so ziemlich auf den selben Preis, nur dass ich hier eben eine einmalige Bestellung aufgebe.
Sorry für die Verwirrung - freue mich auf jede Rückmeldung.
 
@ TE:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 8K?

warum einen einzelnen 16GB-riegel? 2x8GB DDR4 3000 nehmen. oder wird sehr zeitnah auf 32GB aufgerüstet? auch dann sollte man schnelleren RAM nehmen.

die kleine PCIe-SSD durch ne größere SATA-SSD (nicht im M.2-format!) ersetzen.

wenn du nicht übertaktest über den 2700X nachdenken.

rest kann man so machen.
 
UHD sollte möglich sein - zumindest bei den jetzigen Spielen die am Markt sind. Mir ist bewusst, dass ich diese Anforderungen nicht über Jahre hinweg erwarten kann.

warum einen 16GB-Riegel? Ich dachte mir, dass ich damit Platz spare, falls ich mal aufrüsten sollte. Da dies aber eher nicht der Fall sein wird, dachte ich mir nichts weiter dabei. 2x8GB ist schneller? Gut, dann nehm ich den.

bzgl. des Prozessors: würde mit dem gleichen Setup eine AMD Ryzen 5 2600x (6x 3.6ghz / 4.2ghz turbo) auch reichen oder sollte ich auf die Ryzen 7 2700X steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben dir doch schon drei Leute hier in der Beratung gesagt, dass du keine m.2 NVMe brauchst, sondern eine SATA SSD es ebenso bringt für deinen Anwendungszweck. Was erwartest du, dass wir jetzt extra für dich eine Testreihe mit 20 Teilnehmern aufbauen um es dir detailiert vorzurechnen? Gibt genug Tests auf allen möglichen Websites die alle das Gleiche aussagen: m.2 NMVe ist als Gamer unnötig. Nimm eine günstigere und dafür größere SATA 2,5" SSD.

Zusammenfassung:

- 250GB m.2 durch 500 GB SATA ersetzen, 1000GB HDD u.U dabei gleich ganz weglassen.
- von 1x16GB 2666er Ram auf 2x8GB 3000er oder 3200er ram gehen
- vom pure Power würde ich auch die Finger lassen und stattdessen aufs Straight Power gehen.
- eine richtiger Kühler statt des boxed wäre auch sinnvoll (shadow Rock 2 würde ich in dem Fall empfehlen)
- damit das Ganze noch preislich im Rahmen bleibt, würde ich dafür die CPU auf einen 2600x downgraden, damit kriegst du alle oben genannten Upgrades finanziert.


Direktlink:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=94156
 
001scary schrieb:
UHD sollte möglich sein

Dann würde ich versuchen eine 1080 ti ins Budget zu bekommem und eher auf den R5 2600(X) gehen.
Du hängst bei UHD mit der 1080 noch stärker im GPU Limit... da nützt dir der 8-Kerner kaum was.

Und wie meine Vorredner schon sagten merkst du von der NVME in Spielen nix. Größere SATA SSD rein, NVME raus.
 
@ TE:
und in UHD soll dann auf "sehr hohem niveau" gespielt werden? was soll man darunter verstehen? mit ultra kriegt man ne 1080 ja schon in FHD platt.

stand jetzt ist auch ein 2600X mehr als ausreichend. AM4 soll ja bis mindestens 2020 unterstützt werden, da könnte man dann später bei bedarf also wahrscheinlich noch nen Ryzen 4000 drauf verbauen.

@JohnVescoya: was stört dich am PP10? das SP10 würde ich eher nicht mehr kaufen, zumindest nicht für den aufpreis.
 
ich werde mich technisch als auch preislich mit der palit 1080 super jetstream zufrieden geben. ich denke, sie wird meinen anforderungen gerecht werden.

danke an alle kommentare und für eure hilfe! ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben