Ein herzliches Servus aus Österreich
Ich möchte mir nach langer Gaming Abstinenz mal wieder ein High-End System leisten, was auch ein wenig halten soll (3-5 Jahre?), auch wenn es jetzt dafür ein wenig mehr kostet (ich möchte mir die Arbeit nur einmal machen).
Wichtig sind mir folgende Dinge
Es gibt bei mir nichts auszuschlachten, ich arbeite derzeit auf einem lenovo Thinkpad x irgendwas aus dem Jahre Schnee.
Und eines noch: ich möchte den PC in den Weihnachtsferien voll ausnützen, sprich vor Weihnachten sollte alles bestellt und geliefert sein (nein, ich bin nicht bereit für 40 EUR Ersparnis 3 Wochen zu warten).
So Da ich wie geschrieben keine Ahnung von aktuellen Komponenten habe, habe ich mir anhand der FAQ schlicht und einfach folgendes System zusammengebaut:
Ein paar Kommentare/Fragen dazu:
Wenn ich das alles bei Alternate.at zusammenstelle plus der CPU vom Händler komme ich so auf plus/minus 2.000 EUR.
Habe ich was vergessen? Würdet ihr was anders empfehlen?
Danke und liebe Grüße,
scav
Ich möchte mir nach langer Gaming Abstinenz mal wieder ein High-End System leisten, was auch ein wenig halten soll (3-5 Jahre?), auch wenn es jetzt dafür ein wenig mehr kostet (ich möchte mir die Arbeit nur einmal machen).
Wichtig sind mir folgende Dinge
- So leise wie möglich, das Gehäuse soll möglichst unauffällig sein, ich brauche keine blinkenden LEDs oder so
- Performant für Gaming (insb. Star Citizen und aktuell Ego-Shooter), ein wenig Entwicklung ist auch dabei, dafür reicht das System wohl alle Mal
- 4k wäre fein, natürlich nicht in Ultra High Mode, eh klar
- Eine SSD fürs OS und die Lieblingsgames wäre gut, für meine große Foto und Musiksammlung (200 GB?) sollte eine gute alte SATA ausreichen
- Ich möchte das System selber zusammenbauen auch wenn ich keine große Erfahrung habe
Es gibt bei mir nichts auszuschlachten, ich arbeite derzeit auf einem lenovo Thinkpad x irgendwas aus dem Jahre Schnee.
Und eines noch: ich möchte den PC in den Weihnachtsferien voll ausnützen, sprich vor Weihnachten sollte alles bestellt und geliefert sein (nein, ich bin nicht bereit für 40 EUR Ersparnis 3 Wochen zu warten).
So Da ich wie geschrieben keine Ahnung von aktuellen Komponenten habe, habe ich mir anhand der FAQ schlicht und einfach folgendes System zusammengebaut:
- 1 x Intel® Core™ i7-8700 boxed
- 1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
- 1 x Seagate ST4000VX007 4 TB, Festplatte AHBS080
- 1 x ASRock Z370 Pro4, Mainboard GNER13
- 1 x MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte JHXN0C02
- 1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive IMKMCS0
- 1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC OEM Alternate, Betriebssystem-Software
- 1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
- 1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse
Ein paar Kommentare/Fragen dazu:
- Den 8700 ohne k hat derzeit 1 Händler lagernd für 399 EUR. Sollte sich das nicht mehr ausgehen, würde ich mir halt den 8700k kaufen und dazu einen Alpenföhn "Ben Nevis" - ginge das auch (unnötige Ausgaben aside?)?
- Die FAQ schlägt ein 500W Netzteil vor, der PC Konfigurator auf alternate.at jedoch ein 600W aufwärts.
- Die GPU würde ich mir vergünstigt im Outlet von Alternate besorgen - entweder die MSI oder die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC - beide gibt es so um die 100 EUR günstiger im Outlet, also cool.
- Ich bin mir bei der HDD unsicher - laut Google ist die Seagate eine Festplatte die hauptsächlich für Schreibzyklen optimiert ist, nicht lesezyklen (daher für Überwachungskameras) - wieso wurde die im FAQ empfohlen?
- Ich hätte kein Problem 50 EUR mehr für ein bessered MoBo auszugeben, wenn es etwas bringt?! Keine Ahnung was es bringen soll
- Der letzte Punkt wo ich mir unsicher bin ist der RAM - im FAQ Diskussionthread gibt es Hinweise auf Probleme, soweit ich verstanden habe aber nur im Zusammenhang mit AMD CPUs?
Wenn ich das alles bei Alternate.at zusammenstelle plus der CPU vom Händler komme ich so auf plus/minus 2.000 EUR.
Habe ich was vergessen? Würdet ihr was anders empfehlen?
Danke und liebe Grüße,
scav
Zuletzt bearbeitet: