Gaming PC um die 2.000 EUR - Basis 1.400 EUR Kaufempfehlung - unsicher

AndreasW2

Cadet 1st Year
Ein herzliches Servus aus Österreich :)

Ich möchte mir nach langer Gaming Abstinenz mal wieder ein High-End System leisten, was auch ein wenig halten soll (3-5 Jahre?), auch wenn es jetzt dafür ein wenig mehr kostet (ich möchte mir die Arbeit nur einmal machen).

Wichtig sind mir folgende Dinge
  • So leise wie möglich, das Gehäuse soll möglichst unauffällig sein, ich brauche keine blinkenden LEDs oder so
  • Performant für Gaming (insb. Star Citizen und aktuell Ego-Shooter), ein wenig Entwicklung ist auch dabei, dafür reicht das System wohl alle Mal
  • 4k wäre fein, natürlich nicht in Ultra High Mode, eh klar
  • Eine SSD fürs OS und die Lieblingsgames wäre gut, für meine große Foto und Musiksammlung (200 GB?) sollte eine gute alte SATA ausreichen
  • Ich möchte das System selber zusammenbauen auch wenn ich keine große Erfahrung habe

Es gibt bei mir nichts auszuschlachten, ich arbeite derzeit auf einem lenovo Thinkpad x irgendwas aus dem Jahre Schnee.

Und eines noch: ich möchte den PC in den Weihnachtsferien voll ausnützen, sprich vor Weihnachten sollte alles bestellt und geliefert sein (nein, ich bin nicht bereit für 40 EUR Ersparnis 3 Wochen zu warten).

So :) Da ich wie geschrieben keine Ahnung von aktuellen Komponenten habe, habe ich mir anhand der FAQ schlicht und einfach folgendes System zusammengebaut:
  • 1 x Intel® Core™ i7-8700 boxed
  • 1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • 1 x Seagate ST4000VX007 4 TB, Festplatte AHBS080
  • 1 x ASRock Z370 Pro4, Mainboard GNER13
  • 1 x MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte JHXN0C02
  • 1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive IMKMCS0
  • 1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC OEM Alternate, Betriebssystem-Software
  • 1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
  • 1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse

Ein paar Kommentare/Fragen dazu:
  • Den 8700 ohne k hat derzeit 1 Händler lagernd für 399 EUR. Sollte sich das nicht mehr ausgehen, würde ich mir halt den 8700k kaufen und dazu einen Alpenföhn "Ben Nevis" - ginge das auch (unnötige Ausgaben aside?)?
  • Die FAQ schlägt ein 500W Netzteil vor, der PC Konfigurator auf alternate.at jedoch ein 600W aufwärts.
  • Die GPU würde ich mir vergünstigt im Outlet von Alternate besorgen - entweder die MSI oder die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC - beide gibt es so um die 100 EUR günstiger im Outlet, also cool.
  • Ich bin mir bei der HDD unsicher - laut Google ist die Seagate eine Festplatte die hauptsächlich für Schreibzyklen optimiert ist, nicht lesezyklen (daher für Überwachungskameras) - wieso wurde die im FAQ empfohlen?
  • Ich hätte kein Problem 50 EUR mehr für ein bessered MoBo auszugeben, wenn es etwas bringt?! Keine Ahnung was es bringen soll :)
  • Der letzte Punkt wo ich mir unsicher bin ist der RAM - im FAQ Diskussionthread gibt es Hinweise auf Probleme, soweit ich verstanden habe aber nur im Zusammenhang mit AMD CPUs?

Wenn ich das alles bei Alternate.at zusammenstelle plus der CPU vom Händler komme ich so auf plus/minus 2.000 EUR.

Habe ich was vergessen? Würdet ihr was anders empfehlen?

Danke und liebe Grüße,
scav

Zuletzt bearbeitet:
RAM gerne etwas schneller (3200 mit CL14 oder 3600 mit CL16), 1TB SSD sollte in dem Budget eigentlich drinne liegen, als CPU definitiv den i7-8700K. Der taktet von sich aus schon leicht höher, kann aber auch länger dank höherer TDP und Overclocking willst du später vielleicht auch mal machen. 500W PSU würde reichen.

Wenn du nicht übertakten willst, geht der i7 8700 wunderbar. Einen CPU Kühler wie den Ben Nevis würde ich trotzdem kaufen, dann ist es einfach ruhiger.

Nimm ruhig die 600W Version, tut ja nicht weh

Servus,

gutes System hast da zusammengestellt. Beim Netzteil greif ich gern ne Nummer größer, falls man mal eine stromhungrige Graka oder dgl. einbauen möchte. Also das 500W würde reichen, persönlich würde ich auch zum 600er greifen.

Zukunftssicher wäre halt der 8700K. Übertakten ist einfach wie nie und man kann halt nochmal die letzte Leistung herauskitzeln, falls man mal im CPU Limit hängt.

Klar geht auch die i7-8700K; ich würde da aber dann dazu zumindest den "Ben Nevis Advanced" nehmen.
Eventuell ein Mittelding wählen: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) (hat 10 Jahre Garantie)
Wenn die GPU im Alternate Outlet günstig zu haben ist, umso besser
MMn ist die Seagate HDD ok.
Wenn das gewählte Board die von dir benötigte Ausstattung hat, ist es ok.
Der RAM passt; eventuell müssen die 3000MHz Takt im BIOS (XMP) eingestellt werden.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Wenn du 4K präferierst ist die CPU für das Gaming im Prinzip belanglos.

Die CPU wär mir zu teuer und den Ben halte ich für falsch und unterdimensioniert. Der Ram sollte schon, insbes. bei ASRock auf der QVL stehen oder vom Ramhersteller getestet worden sein. Vor allem bei so hochgezüchtetem Ram.

Moin,

wenn du kein Laufwerksplatz brauchst guck dir nochmal das Fractal Define C an, das finde ich noch etwas schlichter und ist kompakter. Da passen aber die überlangen GPUs nicht rein.

Beim Netzteil rate ich sonst zum EVGA G3 aber das von dir und die genannten sind genauso gut.

Was hast du als Ausgabegeräte für Sound und Bild? Da wird oft leider gespart, obwohl das doch erst den richtigen Spielspaß ausmacht.

Folgendes System ist ein alternativ Vorschlag:

Mindfactory Warenkorb

Das System ist rund um einen Ryzen 7 1700X gebaut. Der Grund dafür ist, dass der für Spiele in 4K keinen Deut schlechter ist wie der 8700K. Allerdings wesentlich günstiger und besser Verfügbar. Desweiteren ist Ryzen mit seinen 8 Kernen für jegliche Anwendung ausserhalb von Spielen, die mehr Kerne und Threads unterstützt, deutlich im Vorteil.

Letztenendes läuft es darauf raus wieviel "ein wenig Enticklung" ist und was dies genau heisst. Aber wenn du eh planst Spiele nach Möglichkeit in 4K zu spielen hat der Ryzen immer noch den Vorteil, dass er sehr viel günstiger ist und das gesparte Geld kann außenrum in "hochwertigere" Komponeten fließen, wie zum Beispiel den RAM oder das Gehäuse.

Letztlich ist es bei der Zusammenstellung aber nicht so dramatisch was die Unterschiede anbelangt, da die Performance in 4K eh mit der GPU steht und fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K taktet tatsächlich von Haus aus Höher.

Da du es ja auch so leise wie möglich haben willst würde ich sowieso einen extra Kühler Kaufen. Aber nicht unbedingt einen Ben Nevis, wenn das Gehäuse mehr Platz hat würde ich eher einen 140er Kühler nutzen da der mehr Kühlkapazität hat und auch unter last ruhig/er bleiben wird.
Oder eine leise 240er AIO.

Nebenbei würde ich noch einen 2ten Lüfter rausblasend Installieren.

Das mit der Outlet GPU hatte ich wohl überlesen.... Aber das nimmt sich dann vermutlich nicht viel. Wenn du noch Geld sparen möchtest, könnte man zu einem günstigeren Lüfter und Gehäuse greifen, allerdings passen beide in dein 'Schema' Silent PC. Solltest du selbst übertakten wollen/können könnte man auch bei der CPU nochmal ca. 30 € sparen und den 1700 Non-X nehmen.

Wow, vielen Dank für euren Input :)

Ich nehme vorerst mit:
  • 1GB SSD wenn es das Geld hergibt - eine Frage dazu: das MoBo hat ja diese M.2 Anschlüsse, sollte ich da nicht eine dazu passende Festplatte wählen?
  • Wenn es mir das Geld wert ist ruhig auch den 8700k - dann allerdings mit Ben Nevis Advanced Lüfter. alterSack, würdest Du dem zustimmen?
  • Auch bzgl RAM: Der ausgewählte RAM steht ja in der Liste, oder? Siehe hier.
  • Netzteil schadet das 600er nicht oder ich nehme den Mittelweg 550W.
  • Shelung, welchen Lüfter würdest Du für das Gehäuse empfehlen?

Vielen Dank DayMoe für deine tolle Zusammenstellung - vom Gefühl her würde ich lieber bei Intel bleiben derzeit.

Danke euch!!

Liebe Grüße
scav

scavenger2k schrieb:
Vielen Dank DayMoe für deine tolle Zusammenstellung - vom Gefühl her würde ich lieber bei Intel bleiben derzeit.

Gerne. Ich denke bei deinem Vorhaben ist es tatsächlich mehr Präferenz als alles andere, da in dem Bereich (4K Spiele) der CPU relativ wenig Einfluß hat. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit AMD hinweisen, da diese im Moment, ganz im Gegesatz zu den letzten Jahren, wirklich wieder ernst zu nehmen sind und wie ich bereits festhielt ein paar Vorteile bieten.

Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Spaß mit dem System das du letzten endes holst und das wirst du bei dem Budget mit beiden Wegen habe ;)

I've done it! Ich habe mir gerade folgende Konfig bestellt:

Sofern ich einen Blödsinn bestellt habe: bitte melden! Falls alles technisch kompatibel ist (was es sein sollte, auch wenn der Platz vielleicht eng wird bzgl Olymp) dann bitte schreien.

Vielen Dank an all euren Input, ich habe mir doch noch einige Komponenten leicht anders überlegt aufgrund eures Feedbacks.

Leider habe ich zu lange gewartet bei alternate.at, da waren die ganzen Outlet Karten schon weg, jo mei :(

Anyway, freue mich schon SEHR! auf den PC.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Welchen Monitor soll ich mir dazu kaufen? Und welches kleines Soundsystem?! :)

LG
scav

Ob der RAM mit dem hohen Heatspreader unter den "Alpenföhn Olymp" passt - k. A.
Ich schaue einmal, ob ich da etwas finde.

Die PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Wenn 165 mm draufstehen sollten auch 165 mm reinpassen. Eine M.2 bringt in nen GamingPC eher nix. Edit: JollyRoger ich meinte den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :) Die M.2 Geschichte habe ich deswegen gemacht, da ich neben Gaming ja auch auf dem PC arbeiten werde, das Thema Dateitransfer ist also durchaus relevant (Videos, größere Grafikdateien etc). Außerdem ist es technisch einfach geil :D

Laut meinen Recherchen sind die 165mm in der Tat kein Problem, habe User gefunden, die den Olymp auch mit dem gleichen Gehäuse (Pure Base 600) einsetzen.

JollyRoger, du meinst, dass der RAM vielleicht zu wenig Platz haben könnte? Ich weiß nicht wie zuverlässig die ganzen Config-Check Tools sind, habe es durch zwei durchgejagt und es gab zwar Warnungen wegen der größe der GPU (dass SATA Schächte nicht genutzt werden können) und den eh bekannten SATA wird disabled wenn PCI x genutzt wird, aber sonst haben mir alle "OK" gemeldet :)

Ich denke, dass sich da der "Olymp" und der RAM in die Quere kommen.

Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...lpenfoehn-olymp-olympische-kuehlleistung.html
Da gibt es ein paar Bemerkungen dazu.

@alterSack66,
mir geht es hier nicht um die Komptabilität mit dem Gehäuse, sondern mit dem RAM. ;)

da ich neben Gaming ja auch auf dem PC arbeiten werde, das Thema Dateitransfer ist also durchaus relevant (Videos, größere Grafikdateien etc).

@scavenger2k,
dann bleib bei der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben