Deathangel008
Grauer Jedi
Hallo Leute,
Ich stelle hier gerade, nach gefühlt ewigen Verzögerungen, für nen Kumpel nen Gamingrechner zusammen. Ich würde mir eine recht gute Kenntnis der einzelnen Komponenten bescheinigen, aber da ich natürlich auch keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebe und beim Bildschirm ziemlich überfragt bin wollte ich meine vorläufige Konfiguration nochmal von euch absegnen und/oder verbessern lassen und grundsätzlich um Empfehlungen bezüglich eines Bildschirms bitten.
1. Preisspanne?
Maximal 2000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich, bei Bedarf wird aufgerüstet
3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Der "übliche Kram", keine besonderen Anforderungen
3.1. Spiele
- FHD @ 60fps
- Bestmögliche Qualität, Ultra ist aber keine Voraussetzung
- Games wären z.b. GTA5, FO4, The Crew, in Zukunft z.b. ME:A und GR:W
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Entfällt
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter Rechner ist vorhanden, wird aber anderweitig weiterbenutzt, kann hier also ignoriert werden
- Ich pack das mal hierhin: Maus, Tastatur und HS sind vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Rechner soll leise sein
- 2. Der Rechner soll optisch ansehnlich sein, bevorzugtes Farbschema wäre schwarz/rot
- 3. Es soll ein BluRay-Laufwerk vorhanden sein
- 4. Option auf OC soll vorhanden sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Er baut selbst zusammen
- Kauf erfolgt sobald die Konfig final steht
Die aktuelle Konfig sähe so aus:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU ist fix.
RAM und CPU-Kühler sind gängige Standardempfehlungen hier im Forum.
MB gefällt ihm optisch gut, ich wüsste nicht dass irgendwas dagegen spricht.
Graka wurde ebenfalls wegen der Optik gewählt.
Case gefällt ihm gut und ist ebenfalls eine Standardempfehlung hier.
Das BR-Laufwerk habe ich gewählt da ich es selber habe und bisher sehr zufrieden damit bin, was aber nichts heißen muss: Gibt es hier bessere Optionen?
NT ist anerkannt gut, sehr leise und teilmodular. Kabel und Stecker sind meines Wissens nach auch seit geraumer Zeit ganz in schwarz gehalten, ist das korrekt?
Bei der SSD hätte er gerne die 850 Evo, er weiß dass es günstigere gibt, mit der Evo fühlt er sich aber wohler.
Habe ich hier einen gravierenden Fehler gemacht? Bitte keine Versuche eine 1080 in das Budget zu zwängen, das P/L-verhältnis ist ihm da zu schlecht. Und bevor nach "den Audiogeräten" gefragt wird (): Das Thema wird in absehbarer Zeit auch noch angegangen, aber jetzt geht es erstmal nur um den Rechner plus Bildschirm.
Wie ihr sehen könnt fehlen sowohl OS als auch Bildschirm.
Er hätte gerne Win7, ich habe ihm, obgleich ich selbst noch mit 7 unterwegs bin, zu 10 geraten. Da ich mich selber mit 10 noch nicht näher befasst habe könnt ihr sicher bessere Argumente dafür nennen als ich. Außerdem: "Reicht" hier Home oder sollte man zur Pro-Version greifen? Mein Kenntnisstand zu Win10 ist, wie bereits erwähnt, sehr überschaubar.
Beim Bildschirm bin ich ebenfalls komplett überfragt. Die Anforderungen wären folgende: FHD, 60Hz, maximal 22". Budget beträgt grob ~250€. Hier bitte ich mangels eigener Kenntnis um Empfehlungen.
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schonmal für sämtliche Vorschläge/Hinweise/Empfehlungen.
Ich stelle hier gerade, nach gefühlt ewigen Verzögerungen, für nen Kumpel nen Gamingrechner zusammen. Ich würde mir eine recht gute Kenntnis der einzelnen Komponenten bescheinigen, aber da ich natürlich auch keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebe und beim Bildschirm ziemlich überfragt bin wollte ich meine vorläufige Konfiguration nochmal von euch absegnen und/oder verbessern lassen und grundsätzlich um Empfehlungen bezüglich eines Bildschirms bitten.
1. Preisspanne?
Maximal 2000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich, bei Bedarf wird aufgerüstet
3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Der "übliche Kram", keine besonderen Anforderungen
3.1. Spiele
- FHD @ 60fps
- Bestmögliche Qualität, Ultra ist aber keine Voraussetzung
- Games wären z.b. GTA5, FO4, The Crew, in Zukunft z.b. ME:A und GR:W
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Entfällt
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter Rechner ist vorhanden, wird aber anderweitig weiterbenutzt, kann hier also ignoriert werden
- Ich pack das mal hierhin: Maus, Tastatur und HS sind vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Rechner soll leise sein
- 2. Der Rechner soll optisch ansehnlich sein, bevorzugtes Farbschema wäre schwarz/rot
- 3. Es soll ein BluRay-Laufwerk vorhanden sein
- 4. Option auf OC soll vorhanden sein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Er baut selbst zusammen
- Kauf erfolgt sobald die Konfig final steht
Die aktuelle Konfig sähe so aus:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU ist fix.
RAM und CPU-Kühler sind gängige Standardempfehlungen hier im Forum.
MB gefällt ihm optisch gut, ich wüsste nicht dass irgendwas dagegen spricht.
Graka wurde ebenfalls wegen der Optik gewählt.
Case gefällt ihm gut und ist ebenfalls eine Standardempfehlung hier.
Das BR-Laufwerk habe ich gewählt da ich es selber habe und bisher sehr zufrieden damit bin, was aber nichts heißen muss: Gibt es hier bessere Optionen?
NT ist anerkannt gut, sehr leise und teilmodular. Kabel und Stecker sind meines Wissens nach auch seit geraumer Zeit ganz in schwarz gehalten, ist das korrekt?
Bei der SSD hätte er gerne die 850 Evo, er weiß dass es günstigere gibt, mit der Evo fühlt er sich aber wohler.
Habe ich hier einen gravierenden Fehler gemacht? Bitte keine Versuche eine 1080 in das Budget zu zwängen, das P/L-verhältnis ist ihm da zu schlecht. Und bevor nach "den Audiogeräten" gefragt wird (): Das Thema wird in absehbarer Zeit auch noch angegangen, aber jetzt geht es erstmal nur um den Rechner plus Bildschirm.
Wie ihr sehen könnt fehlen sowohl OS als auch Bildschirm.
Er hätte gerne Win7, ich habe ihm, obgleich ich selbst noch mit 7 unterwegs bin, zu 10 geraten. Da ich mich selber mit 10 noch nicht näher befasst habe könnt ihr sicher bessere Argumente dafür nennen als ich. Außerdem: "Reicht" hier Home oder sollte man zur Pro-Version greifen? Mein Kenntnisstand zu Win10 ist, wie bereits erwähnt, sehr überschaubar.
Beim Bildschirm bin ich ebenfalls komplett überfragt. Die Anforderungen wären folgende: FHD, 60Hz, maximal 22". Budget beträgt grob ~250€. Hier bitte ich mangels eigener Kenntnis um Empfehlungen.
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schonmal für sämtliche Vorschläge/Hinweise/Empfehlungen.
Zuletzt bearbeitet: