1. Was ist der Verwendungszweck?
99% Gaming, 1% Surfen, Word, Excel etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mich am Übertakten des RAMs versuchen. Der PC sollte unter Last nicht zu laut werden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (siehe Signatur) WQHD, 144Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700 € (wenn es weniger wird freue ich mich natürlich)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte würde ich nach Bedarf ersetzen (habe ich so mit dem aktuellen System auch gemacht). Die Basis würde ich gerne 5 Jahre nutzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Im November (ich werde versuchen Angebote im Black Friday Sale zu nutzen)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
da ich meinen letzten PC bereits mit Hilfe des Forums zusammengestellt habe und sehr zufrieden war, möchte ich auch jetzt euren Rat einholen. Warum ein neuer PC? Weil ich in den o.g. Spielen immer wieder im CPU Limit hänge.
Ich lese hier immer noch regelmäßig habe mir zum Setup folgendes vorgestellt. Vom alten PC soll alles übernommen werden bis auf:
CPU
Mainboard
RAM
Kühler
Unsicher bin ich mir noch bei der CPU (würde hier auch ein Ryzen 5 3600 reichen?) und beim CPU Kühler (gibt es hier sinnvolle Alternativen?).
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge!
99% Gaming, 1% Surfen, Word, Excel etc.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- PubG, BfV, selten Starcraft 2, Zukünftiger BF-Titel (wenn in 2020 ein neuer kommt), vielleicht hole ich mir auch das neue COD, wenn der Preis runter geht
- Alle Spiele in WQHD mit nierigen bis mittleren Details um möglichst bis zu 144fps zu erreichen (ich weiß, irgendwas limitiert immer und man muss die Regler bedienen können). Im Zweifel werde ich also immer die Details reduzieren um mehr fps zu erreichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mich am Übertakten des RAMs versuchen. Der PC sollte unter Last nicht zu laut werden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (siehe Signatur) WQHD, 144Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700 € (wenn es weniger wird freue ich mich natürlich)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte würde ich nach Bedarf ersetzen (habe ich so mit dem aktuellen System auch gemacht). Die Basis würde ich gerne 5 Jahre nutzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Im November (ich werde versuchen Angebote im Black Friday Sale zu nutzen)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
da ich meinen letzten PC bereits mit Hilfe des Forums zusammengestellt habe und sehr zufrieden war, möchte ich auch jetzt euren Rat einholen. Warum ein neuer PC? Weil ich in den o.g. Spielen immer wieder im CPU Limit hänge.
Ich lese hier immer noch regelmäßig habe mir zum Setup folgendes vorgestellt. Vom alten PC soll alles übernommen werden bis auf:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- CPU-Kühler
CPU
Mainboard
RAM
Kühler
Unsicher bin ich mir noch bei der CPU (würde hier auch ein Ryzen 5 3600 reichen?) und beim CPU Kühler (gibt es hier sinnvolle Alternativen?).
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge!