Gaming-PC-Upgrade Absegnung

Corros1on

Vice Admiral
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Gaming-PC ein Upgrade verpassen und wollte euch um Rat und ggf. um Vorschläge zur Verbesserung meiner Auswahl fragen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Gaming
5% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Far Cry New Dawn, Cyberpunk 2077, kommende Assassin’s Creed Teile oder einfach aktuelle Games in 4K in stabilen 60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG 27MU67-B

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4 Jahre, vielleicht nach ca. 2 Jahren aufrüsten.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich will ich den PC selber zusammenbauen.

Meine bisherige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon so Richtung Ultra tendieren!

Den Ram solltest du ersetzen in welchen mit min. 3000Mhz, Ryzen profitiert sehr davon, da ist 2133Mhz viel zu langsam.

Achja und alle Regler stumpf nach rechts knallen in 4k kannste auch mit einer RTX2080Ti vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Corros1on schrieb:
Leider sehe ich nichts sinnvolles, was du weiter verwenden kannst.
RAM zu langsam
netzteil NUR Bronze
Gehäuse wohl nicht den besten Airflow
SSD zu klein und HDD zu langsam außer für datengrab

das Gehäuse könnte man testen, aber den Rest würde ich tauschen
Ergänzung ()

@Corros1on orientiere dich am PC FAQ:
ca. 1100 Euro
ca. 1500 Euro
und nimm anstelle der Grafikkarten eine 2080 Ti wenn du wirklich Ultra haben willst

Definitiv AMD, da bei 4k@Ultra die Grafikkarte der Bottleneck ist
es würde wohl auch ein 2600x reichen, den könnte man dann in einigen Jahren gegen einen 3700x (Launch im Sommer 2019) tauschen, falls der nicht mehr reichen sollte

• Gefällt mir
@Masi5192

Ich hab mich am FAQ Orientiert.
CPU, Grafikkarte und Mainboard habe ich ja laut der Vorschläge genommen.

Kannst du mir ein besseres Netzteil empfehlen?

Was haltet ihr von dieser 2080ti und diesen RAM?

@Corros1on ich würde es so machen für 1999,94€ bei Mindfactory:
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 105,94
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 93,89
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 8,80 --> zusätzlicher Lüfter für vorne
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) € 187,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 135,76
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 48,83
1 x Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P) € 1199,--
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 102,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 116,90

Ich bin mir sicher, dass der Ryzen 2600x seine Arbeit machen wird und du länger den nicht upgraden musst.
Du kannst aber auch direkt einen 2700x nehmen und noch länger Ruhe haben.
Alternativ halt den 2600x und direkt im Sommer auf 3700x gehen.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€
Kann es sein, dass du das angepasst hast?
Ich könnte schwören, dass ich vorhin noch 2000€ gesehen habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, Revan1710, Corros1on und eine weitere Person
Masi5192 schrieb:
Ja hab ich, als ich gemerkt habe, dass es doch ein etwas teureres unterfangen wird und evtl. 2000€ doch etwas zu niedrig angesetzt waren.

Masi5192 schrieb:
@Corros1on ich würde es so machen für 1999,94€ bei Mindfactory:
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 105,94
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 93,89
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 8,80 --> zusätzlicher Lüfter für vorne
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) € 187,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 135,76
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 48,83
1 x Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P) € 1199,--
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 102,92
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 116,90

Ich bin mir sicher, dass der Ryzen 2600x seine Arbeit machen wird und du länger den nicht upgraden musst.
Du kannst aber auch direkt einen 2700x nehmen und noch länger Ruhe haben.
Alternativ halt den 2600x und direkt im Sommer auf 3700x gehen.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Ergänzung ()

Ich könnte schwören, dass ich vorhin noch 2000€ gesehen habe

Epischer Post! Sehr geil!

Habe evtl. eine Verbesserung: RAM würde ich eher den empfehlen da Geld keine Rolle zu spielen scheint und dieser wohl auch die guten Samsung B-Dies besitzt welche gut übertaktbar sind und bestimmt noch einiges an Performance bringen (die RAM Experten können dazu evtl. noch ausführlicher was sagen).

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Ansonsten schickes System.

MfG

• Gefällt mir
ApplESeed schrieb:
Epischer Post! Sehr geil!
Danke dafür ;)
ApplESeed schrieb:
Kann man definitiv mit rein nehmen, da das Budget da ist. Ich hab halt vorher die 2000€ im Kopf gehabt, weswegen das auf den Betrag gemünzt ist.
Die hat @Corros1on ja jetzt auf 3000€ angehoben.
Da ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Entweder wirklich die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

oder aber B-Dies mit 32GB (bitte nur welche mit 2x16GB nehmen)
bspw.: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

oder falls die zu teuer sind, dann 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser.
bspw.: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Ergänzung ()

@Corros1on gab es einen Grund, warum nur Amazon Links von dir angegeben wurden?
Hast du da viel Guthaben oder so? Oder ist das für dich einfach der Lieblingsshop.
Am günstigsten kommst du bei den Komponenten bei Mindfactory weg.
Für Amazon müsste man mal etwas genauer gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, Corros1on und ApplESeed
Ich merke schon, dass mir die 1,5 Jahre lange Fokussierung auf die Konsolen nicht wirklich gut getan haben in Sachen PC-Hardware und es viel mehr aufzuholen gibt als gedacht.

@Masi5192

Vielen Dank für die Zusammenstellung, damit hat sich es aber gehörig erledigt für das Upgrade und es nun ein Neubau wird.

Ich werde den 2700x zunächst nehmen und damit länger eine Ruhe haben.
So Sachen wie jetzt ein bisschen schwächer und günstiger aber dafür in wenigen Monaten später das neuste Model einbauen Fang ich erst nicht an.

Masi5192 schrieb:
gab es einen Grund, warum nur Amazon Links von dir angegeben wurden?
Amazon ist die erste Seite die ich beim Online-Shopping ansteuere, also reine Bequemlichkeit. ;)
Ich dürfte glaube noch einen Mindfactory-Account haben!

@Corros1on
Corros1on schrieb:
Muss es eigentlich 4k bleiben?
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen auf WQHD runter zu gehen dann "nur" auf eine RTX 2080 runter zu gehen, was jetzt und in Zukunft bei Upgrades Geld spart. Dafür das aktuell gesparte in einen neuen Monitor zu investieren. Selbst wenn du bei der 2080Ti bleibst hast du ja genug Budget.

Ich selbst bin weder Fan von 4k noch 2080Ti. Weil einfach unverhältnismäßig teuer für den Leistungsplus. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und ApplESeed
Masi5192 schrieb:
Muss es eigentlich 4k bleiben?
Ja, eigentlich schon, da an diesem Monitor meine Konsolen hängen (Xbox X und PS4 Pro) und ich ihn auch weiter für mein Gaming-Setup behalten möchte.

Corros1on schrieb:
Ja, eigentlich schon
alles klar, nur das du weißt, wo man was gravierend ändern könnte

Ansonsten hast du ja noch genug Budget, um höher wertige Komponenten zu kaufen.
Beispielsweise habe ich eher am Gehäuse gespart, als da das aller beste zu nehmen.
Alternativen hast du alle in dem Post oben von mir.
Fractal und Be Quiet sind beide top.
Je nach dem was du so magst, kannst du dich da ja nochmal austoben/umsehen und hier noch mal schreiben, wie deine Finale Aufstellung ist, damit man nochmal rüber guckt.

Corros1on schrieb:
da an diesem Monitor meine Konsolen hängen (Xbox X und PS4 Pro)
Hast du so ein richtiges Gaming Zimmer? :love:
Fotos sind gerne gewünscht ;)
Auch nach dem finalen Build.

• Gefällt mir
Masi5192 schrieb:
Beispielsweise habe ich eher am Gehäuse gespart
Ich bin da ganz offen!

Sollte aber nicht so Fancy sein, also nix mit RBG oder überhaupt belleuchtet.
Masi5192 schrieb:
Hast du so ein richtiges Gaming Zimmer? :love:
Ja gewissermaßen, meine Höhle/Festung der Einsamkeit, war ursprünglich als Aufzugsschacht geplant, dann zu einem übergroßen Abstellraum umfunktioniert worden und als wir Eingezogen sind durfte ich als Gaming-Zimmer nehmen.
Bilder habe ich leider Keine, bin da ein bisschen am Umbauen und Umstellen, da herrscht das totale Chaos.
Aber vom PC-Build werde ich auf jeden Fall Bilder machen, dass versteht sich natürlich von selbst.

Corros1on schrieb:
Sollte aber nicht so Fancy sein, also nix mit RBG oder überhaupt belleuchtet.
bin ich auch kein Fan von, dann sind es gerade solche wie Fractal oder Be Quiet. Beispiele:

Mit Seitenfenster:
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
+ be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) für vorne
oder
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG) (ohne USB-C an der Front)

Ohne Seitenfenster:
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO) (ohne USB-C an der Front)

Die Meshify S2 von Fractal sollen besseren Airflow als das normale R6 ermöglichen, aber hab ich persönlich noch nicht gesehen bzw. die Lautstärke gehört. Es soll aber sonst ganz genau wie das R6 sein mit Außnahme der Anzahl der Festplatten die verbaut werden können. Beim S2 hat man halt kein Festplattenkäfig.

• Gefällt mir
Irgendwie habe ich gerade richtig Bock bekommen das Teil zu bauen und hab schon mal die Komponenten herausgesucht. Ich habe noch eine Wärmeleitpaste hinzugefügt!
1551866561374.png1551866630835.png
Kabelbinder und kann ich im Baumarkt kaufen bzw. müsste ich noch da haben.

Corros1on schrieb:
brauchst du nicht ist beim Mugen direkt dabei.
Paar Kabelbinder kommen mit dem Mainboard mit.
Das Dark Base hat 6 Klettkabelbinder dabei.

EDIT:

Falls dir Be Quiet gefällt und du es wirklich flüsterleise haben willst, dann evtl. zum be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) greifen.
Das ist ein Monster von einem Kühler und passt zum restlichen Be Quiet Setup.
Ist aber definitiv nicht notwendig für den Ryzen 2700x, da der Mugen mehr als ausreicht.
Aber falls etwas Optik etwas wichtig ist, dann den ;)

Ansonsten sieht es richtig gut aus.
Bin echt neidisch..... ;)

Zum RAM:
Mindestens das XMP-Profil im BIOS laden und eigentlich auch mit RAM-OC beschäftigen, hier die Threads dazu: RAM-OC-cm87 | RAM-OC-RYZ3N
Bei Fragen oder so direkt dort melden, die kennen sich am besten aus.
Inzwischen haben die auch einen Discord Channel: https://discord.gg/wnfuUEV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Masi5192 schrieb:
brauchst du nicht ist beim Mugen direkt dabei.
Ah, Okay, Danke.

Ist doch schon eine Weile her, dass ich einen PC zusammengebaut habe.

Hallo,
es hat erstaunlicherweise nicht sehr lange gedauert bis die Teile geliefert würden und ich meinen PC bereits gestern am Samstag zusammengebaut habe und nicht wie angedacht erst nächste Woche.

Ich bin für den Zusammenbau in mein Elternhaus ausgewichen, da es in der Wohnung nicht der nötige Platz vorhanden ist, um so ein Projekt umzusetzen zu können.

Es hat mal wieder Spaß gemacht einen PC zusammenzubauen.

Natürlich habe ich ein paar Bilder gemacht, leider sind es nicht all zu Viele geworden, da ich mich zu sehr auf das Zusammenbauen konzentriert habe.
20190309_135407.jpg20190309_164749.jpg20190309_164802.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und Owner5566
Zurück
Oben