Gaming PC - Upgrade bis 1000€

mariva

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor etwa 8 Jahren habe ich mir folgendes System zusammengestellt. Mittlerweile bin ich raus aus dem Game und würde aber gerne meinen GamingPC upgraden und möglichst viele Komponenten übernehmen anstelle eines neuen "Fertig-PCs".

Ich erhoffe mir zum einen günstiger und zum andern Nachhaltiger und hoffentlich Perfomanter.

Mein derzeitiges System :pcangry::

CPU Typ
QuadCore Intel Core i5-6500, 3300 MHz (33 x 100)
Motherboard ASRock H170A-X1/3.1 (3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 16333 MB (DDR4-2400 DDR4 SDRAM) (2x8GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)

Festplatte MKNSSDTR480GB (480 GB, SATA-III)
Festplatte Samsung SSD 750 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)

Netzteil be quiet! Pure Power 9 500W CM

Das ganze kommt so langsam mit 1080p Games ans Limit, z.b. Diablo 4
Ich hätte gern FullHD auf maximum.

Mein Monitor ist ein: Acer Predator XB253QGW -1080p - 240hz mit NVIDIA G-SYNC

Haben wir noch Upgrade Potential oder lieber direkt eine neues MB und Komponente ?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Danke euch herzlichst.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Overwatch, GTA, Anno1800, Apex
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
reines gaming
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor Acer Predator XB253QGW G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Außer dem Gehäuse und dem Netzteil wirst Du vermutlich nichts übernehmen können. Alles andere müsste ausgetauscht werden.

Moin,

mariva schrieb:
vor etwa 8 Jahren habe ich mir folgendes System zusammengestellt. Mittlerweile bin ich raus aus dem Game und würde aber gerne meinen GamingPC upgraden und möglichst viele Komponenten übernehmen anstelle eines neuen "Fertig-PCs".

Ich erhoffe mir zum einen günstiger und zum andern Nachhaltiger und hoffentlich Perfomanter.
Um es direkt zu sagen, das wird nichts, die Plattform ist schon lange EoL da gibts auch keine auch nur halbwegs aktuellen CPUs mehr für und vor allem auch keine die W11 ready wären.

Man kann jetzt ggf. die SSDs noch mitnehmen, den Rest würde ich verkaufen oder als Office/Zweit-Pc nutzen aber ein Upgrade ist hier nicht mehr sinnvoll machbar.

Gehäuse und CPU-Kühler wäre ggf. noch gut zu wissen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3300978&cmp=3010480&active=4
Damit wärst du bei ~1040€ die G3 SSD gibts aktuell für 49€ in den MF DAMN Deals.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben