Hallo liebe Computerbaser,
da mich bei PostScriptum immer undefinierte Pixel ins Jenseits befördern möchte ich auf einen 4K Monitor aufrüsten. Ich gehe mal davon aus, dass mein aktuelles System das nicht mehr packt und möchte daher aufrüsten.
Ich hatte mich schonmal mit folgenden Komponenten angefreundet:
AMD Ryzen 7 5800X
Scythe Mugen 5 Rev. C
ASUS ROG Strix B 550-E Gaming
G.Skill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 Kit CL16 - wobei ich hier gelesen habe dass amn beim Ryzen wohl auf 3600Mhz gehen sollte?
Monitor: ASUS TUF Gaming VG289Q1A
Den Prozessor mit dem k habe ich auch bloß weil ich mir einbilde dass wenn der übertaktbar ist, dann läuft der wenn man das nicht macht umso zuverlässiger (das ist so bei mir im Kopf - stammt wohl noch aus den AMD Athlon XP Zeiten wo bei mir eigentlich nur der Barton stabil lief )
In diesem Sinne freue ich mich auf eure Einschätzung!
Gruß
Sebastian
Hier zu den Fragen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
da mich bei PostScriptum immer undefinierte Pixel ins Jenseits befördern möchte ich auf einen 4K Monitor aufrüsten. Ich gehe mal davon aus, dass mein aktuelles System das nicht mehr packt und möchte daher aufrüsten.
Ich hatte mich schonmal mit folgenden Komponenten angefreundet:
AMD Ryzen 7 5800X
Scythe Mugen 5 Rev. C
ASUS ROG Strix B 550-E Gaming
G.Skill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 Kit CL16 - wobei ich hier gelesen habe dass amn beim Ryzen wohl auf 3600Mhz gehen sollte?
Monitor: ASUS TUF Gaming VG289Q1A
Zu den Komponenten - ich hab lieber die etwas zuverlässigere solide Variante als eine mit mehr Leistung die dann aber nicht zuverlässig kommt - übertakten oder an den Einstellungen rumspielen möchte ich nicht (mehr) - d.h. es sollte in der Grundkonfiguration gut laufenDen Prozessor mit dem k habe ich auch bloß weil ich mir einbilde dass wenn der übertaktbar ist, dann läuft der wenn man das nicht macht umso zuverlässiger (das ist so bei mir im Kopf - stammt wohl noch aus den AMD Athlon XP Zeiten wo bei mir eigentlich nur der Barton stabil lief )
In diesem Sinne freue ich mich auf eure Einschätzung!
Gruß
Sebastian
Hier zu den Fragen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Post Scriptum
- 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra- hohe Grafikeinstellungen
- min. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein, er muss nur laufen und "normal" laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor - aktuell habe ich einen 24 Zoll AOC - würde dann vermutlich ein 27 Zoll 4K werden, auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar - würde mich da aber nochmal durch das Forum wühlen, da gibts ja schon einige Threads
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR4
- Mainboard: ASUS Prime Z270-K
- Netzteil: XFX Pro 650W
- Gehäuse: Chieftek Tower
- Grafikkarte: ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 2060 Super AMP! 8GB GDDR6
- HDD / SSD: XPG Gammix S11 Pro 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ zzgl. neuer Grafikkarte, hier würde ich mal sehen was der Black Friday so bringt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 2-4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selbst bauen