Gaming PC Upgrade - ja/nein? Wann?

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema Gaming Hardware und überlege meinem Gaming PC nach viereinhalb Jahren mal wieder ein Upgrade zu verpassen, da ich zum einen Lust drauf habe und zum anderen dem Rechner manchmal die Puste ausgeht.

Wenn ich denn mal zocke, zocke ich alles mögliche, allen voran möchte ich nun wieder stärker in das Thema Sim Racing (mit VR - Oculus Quest 3 hatte ich vorgesehen) einsteigen.

Wenn ich auf dem Bildschirm zocke reden wir hier von 4k 60 hz - oder am Sim Rig bei aktuell 2560 x 1440 - Hertz Zahl müsste ich nachsehen. Upgrades bei beiden Bildschirmen denkbar.

Aktuell ist folgende Hardware vorhanden:

Ryzen 5 3600
Asrock B450 Pro 4
64 GB G.Skill DDR4 3000
RX 6600 XT
be quiet Pure Power 11 CM 600W

Ich hatte mir überlegt, dass ich wenn dann (bis auf die SSDs) alles ersetze und den PC, so wie er jetzt ist, verkaufe.

Ich habe mich von den angepinnten Zusammenstellungen leiten lassen und das ist dabei rausgekommen:

CPU: Ryzen 7 8700G
CPU Lüfter: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-9
Grafik:
Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800

Einige Komponentenauswahl bedarf ein Kommentar:

CPU: Ich hatte mir überlegt, wenn ich jetzt schon upgrade, dann nehme ich doch gleich eine CPU mit NPU, um für die AI Integration in Windows gerüstet zu sein. Die Frage ist - ist das sinnvoll dort jetzt schon drauf zu achten? Ich weiß, dass wenn ich auf eine NPU verzichten würde, ich bei einem Ryzen 7xxx landen würde und mehr Gaming Performance hätte.

RAM: Ich habe mich für 64 GB entschieden - anstatt der empfohlenen 32 GB - da es sein kann, dass ich auch mal mit mehreren VMs hantiere. Und mehr RAM tut ja prinzipiell nicht weh. :)

SSD: Benötige eine weitere SSD, da mir jetzt schon der Platz ausgeht - die Spiele werden immer größer.

Preislich landen wir hier bei grob 1700 €.

Budget denke ich jetzt so an 1500 bis 2000 €, AMD würde ich bevorzugen, ist mir aber prinzipiell egal.

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jetzt ein Kauf sinnvoll ist, da ja, soweit ich weiß, die neuen Ryzen Modelle in den Startlöchern stehen?

Ich danke für eure Meinung. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche, allen voran Sim Racing
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
minimum hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 bzw. 3, 4k 60hz oder 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 €
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei 64 GB DDR4 und einem Mainboard für einen Ryzen 5700/5800X3D ist es zumindest eine Überlegung, den da zu ergänzen.

Zumal der 8700G keinerlei Vorteile gegenüber einem 7800X3D oder ähnlichen Prozessoren bringt.... wenn, dann ist der 8700G so oder so ein Fehlkauf, selbst wenn es AM5 wird. Auf irgendwas in der Zukunft spekulieren für AI würde ich nicht. Eh das sich bemerkbar macht, ist der 8700G auch "alt".

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ice_Dundee, Suchtbolzen und 2 andere
Im Grunde würde echt auch der 58x3d und ne neue Graka safe reichen. Bei 4k wird die cpu auch sehr irrelevant. Selbst bei wqhd high fps is der 58x3d noch echt gut, außer man will Richtung 240+ fps.
Der 58x3d verbraucht zb weniger als der normale 58x.
Das 600w Netzteil packt die 70s auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und kachiri
Danke für eure Antworten.

Aus Kostensicht habt ihr absolut recht - aber "lohnt" es sich denn noch in die alte AM4 Plattform zu investieren?

Wenn ich in den Rechner nun eine 58x3d und eine 4070 Super reinballer - macht das denn mein Netzteil noch mit? Hat ja inzwischen auch schon 4,5 Jahre aufm Buckel.

Andere Leute betreiben ähnliche Systeme mit nur 500 Watt. Da sind 600 Watt eines namhaften Netzteils ausreichend.

Und 4,5 Jahre sind auch nicht direkt "alt". Problematisch wäre eher ein NoName-Netzteil wo 600 Watt draufsteht mit ATX-Standard 2.2. mit irgendwelchen komischen Adaptern. Aber das trifft bei dir ja nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Suchtbolzen
Moin,

Suchtbolzen schrieb:
Aus Kostensicht habt ihr absolut recht - aber "lohnt" es sich denn noch in die alte AM4 Plattform zu investieren?
Wenn man diese Argumentation mal weiter denkt könntest du dir jetzt eine AM5 Plattform holen und wenn du dann in 5 Jahren wieder aufrüsten willst mit dem gleichen Argument die dann aktuellen Plattformen nehmen.
Dann hättest du auch keinerlei Vorteil davon gehabt jetzt eine aktuelle Plattform gekauft zu haben.

Du hast ein vernünftiges MB, mit 64GB mehr als genug Ram, da macht es absolut Sinn den Vorteil von AM4 auszunutzen und jetzt noch mal einen 5700X3D/5800X3D auf das Board zu schnallen, AM5 zu überspringen und die Plattform voll auszunutzen.

Wie sieht es mit einem Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden, ebenso welches Gehäuse?

Suchtbolzen schrieb:
Wenn ich in den Rechner nun eine 58x3d und eine 4070 Super reinballer - macht das denn mein Netzteil noch mit? Hat ja inzwischen auch schon 4,5 Jahre aufm Buckel.
4,5 Jahre sind für ein ordentliches NT jetzt kein Alter und das vorhandene ist ordentlich.
Bei 10 Jahren könnte man sich dann mal anfangen Gedanken zu machen.

Der 5800X3D hat auch keinen wirklich hohen Verbrauch gerade in spielen siehe hierzu
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Auch die 4070S ist mit ~230W jetzt kein massiver Schluckspecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Suchtbolzen, kachiri und eine weitere Person
Würde einen 5700X3D mit einer 4070 Ti Super nehmen, dann hast du auch 16 GB VRAM.

Hatte den 5800X3D seit Release und als er abgeraucht ist einen 5700X3D, die Leistung des 5700X3D für Gaming für den Preis ist wirklich top!

Dann lieber mehr in die GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Suchtbolzen
Danke für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt. :)

Gehäuse ist ein be quiet Pure Base 500 und Beim CPU Lüfter bin ich mir gerade nicht sicher, es müsste ein be quiet Pure Rock sein.

Suchtbolzen schrieb:
es müsste ein be quiet Pure Rock sein.
Wäre jetzt auch noch verwendbar, bei der CPU würde ich bei aktuell 70€ Preisunterschied auch eher zum 5700X3D tendieren, der Leistungsunterschied liegt bei ~5%.

Beim Gehäuse würde ich fall nicht schon gemacht überlegen noch einen zweiten Lüfter in der Front und einen hinten im Deckel zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und JollyRoger2408
Suchtbolzen schrieb:
Die Plattform ist nicht alt, Deine CPU ist es. Also 5800X3D rein. Vorher neues BIOS. Dazu eine 4070Ti Spuer oder wahlweise eine 7900XT oder XTX.

Dein 600 Watt Netzteil sollte reichen, muss aber nicht sein. Eine 4070Ti Super verursacht Lastspitzen in 20ms Messbereich bis zu 400 Watt. Über 20ms in kürzeren Messintervallen sieht es ebenso aus. (Quelle Igor) Dann kommt noch CPU, Board der das ganze andere Gedöns dazu. Es kommt also auf die Ausgestaltung der Schutzschaltungen an. Sind die zu scharf und/oder die Komponenten nicht von gewisser Qualität, wird abgeschaltet. Dafür sind diese Schutzschaltungen am netzteil ja da. Lastwechsel sind auch problematisch für ältere Netzteile.

Betrachtet man die normalen Spezifikationen einer 5800X3D und einer 4070Ti Super, sollten 600 Watt immer reichen. Der Teufel steckt also wie so oft im Detail. Es käme also auf einen Versuch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und JollyRoger2408
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte upgraden bis es mehr Infos zum Thema NPU gibt. Ich habe da an die RX 7800XT gedacht, sofern es wieder AMD werden soll oder RTX 4070 super oder schneller jeweils. Netzteil könnte reichen, würde ich erstmal ausprobieren. Wenn es dann doch zuviel ist direkt 750 Watt. Alles mehr ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch ein modernes BeQuiet. Das löst sich nicht gleich in Rauch auf, im schlimmsten Fall geht der PC aus....

Ich betreibe hier einen Ryzen 8700g mit einer tuf 4070 super und fahre damit mein SimRaceGame Assetto Corsa Competizione. Ich fahre auf einem 1080p 144Hz Monitor. Was ich gemerkt habe, ist, dass das Spiel von einer starken CPU profitiert, wenn man in einem Pulk mit vielen anderen Fahrzeugen fährt z.B. beim Rennstart. Außer bei besagten Starts komme ich bei meinem Setup bei "alles auf episch" fast immer auf meine 144 fps (fps cap), während die GPU zumindest mit meinem 1080p Monitor und dem 144hz-cap recht unterfordert ist. Bei Rennstarts mit 20 anderen Autos sehe ich dann ca. 110 fps. Testweise bin ich mal heute morgen mit insgesamt 50 Autos an den Start gegangen, dann bricht die fps jedoch auch nur auf ca. 80 bis 90 fps ein. Ohne fps-cap sind es im Schnitt 130 fps bis 280 fps im normalen Rennverlauf. Vielleicht kannst Du aus diesen Zahlen etwas für dein eigenes Szenario ableiten?!

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich heute wohl einen 7800x3d nehmen, statt des 8700g, da er ja auch nicht teurer ist, aber in Spielen halt meist einen (kleinen) Vorteil mitbringt. Was am 8700g schön ist, ist der niedrige Verbrauch im Niedriglast-Bereich und die vollkommen unproblematische Kühlung mit seinen 30 Grad im idle.

Zum Verbrauch: der 8700g hat ja eine PPT von 88w. Dies entspricht an der Steckdose gemessen 120w. Wenn zusätzlich meine 4070 super auch voll ausgelastet ist zum Beispiel in 3DMark, dann messe ich an der Steckdose einen maximalen Verbrauch von 350w. Ich verwende ein 660w Netzteil. 600w würden hier also auch deutlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
Zurück
Oben