Suchtbolzen
Lieutenant
Moin,
ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema Gaming Hardware und überlege meinem Gaming PC nach viereinhalb Jahren mal wieder ein Upgrade zu verpassen, da ich zum einen Lust drauf habe und zum anderen dem Rechner manchmal die Puste ausgeht.
Wenn ich denn mal zocke, zocke ich alles mögliche, allen voran möchte ich nun wieder stärker in das Thema Sim Racing (mit VR - Oculus Quest 3 hatte ich vorgesehen) einsteigen.
Wenn ich auf dem Bildschirm zocke reden wir hier von 4k 60 hz - oder am Sim Rig bei aktuell 2560 x 1440 - Hertz Zahl müsste ich nachsehen. Upgrades bei beiden Bildschirmen denkbar.
Aktuell ist folgende Hardware vorhanden:
Ryzen 5 3600
Asrock B450 Pro 4
64 GB G.Skill DDR4 3000
RX 6600 XT
be quiet Pure Power 11 CM 600W
Ich hatte mir überlegt, dass ich wenn dann (bis auf die SSDs) alles ersetze und den PC, so wie er jetzt ist, verkaufe.
Ich habe mich von den angepinnten Zusammenstellungen leiten lassen und das ist dabei rausgekommen:
CPU: Ryzen 7 8700G
CPU Lüfter: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-9
Grafik: Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800
Einige Komponentenauswahl bedarf ein Kommentar:
CPU: Ich hatte mir überlegt, wenn ich jetzt schon upgrade, dann nehme ich doch gleich eine CPU mit NPU, um für die AI Integration in Windows gerüstet zu sein. Die Frage ist - ist das sinnvoll dort jetzt schon drauf zu achten? Ich weiß, dass wenn ich auf eine NPU verzichten würde, ich bei einem Ryzen 7xxx landen würde und mehr Gaming Performance hätte.
RAM: Ich habe mich für 64 GB entschieden - anstatt der empfohlenen 32 GB - da es sein kann, dass ich auch mal mit mehreren VMs hantiere. Und mehr RAM tut ja prinzipiell nicht weh.
SSD: Benötige eine weitere SSD, da mir jetzt schon der Platz ausgeht - die Spiele werden immer größer.
Preislich landen wir hier bei grob 1700 €.
Budget denke ich jetzt so an 1500 bis 2000 €, AMD würde ich bevorzugen, ist mir aber prinzipiell egal.
Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jetzt ein Kauf sinnvoll ist, da ja, soweit ich weiß, die neuen Ryzen Modelle in den Startlöchern stehen?
Ich danke für eure Meinung.
ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema Gaming Hardware und überlege meinem Gaming PC nach viereinhalb Jahren mal wieder ein Upgrade zu verpassen, da ich zum einen Lust drauf habe und zum anderen dem Rechner manchmal die Puste ausgeht.
Wenn ich denn mal zocke, zocke ich alles mögliche, allen voran möchte ich nun wieder stärker in das Thema Sim Racing (mit VR - Oculus Quest 3 hatte ich vorgesehen) einsteigen.
Wenn ich auf dem Bildschirm zocke reden wir hier von 4k 60 hz - oder am Sim Rig bei aktuell 2560 x 1440 - Hertz Zahl müsste ich nachsehen. Upgrades bei beiden Bildschirmen denkbar.
Aktuell ist folgende Hardware vorhanden:
Ryzen 5 3600
Asrock B450 Pro 4
64 GB G.Skill DDR4 3000
RX 6600 XT
be quiet Pure Power 11 CM 600W
Ich hatte mir überlegt, dass ich wenn dann (bis auf die SSDs) alles ersetze und den PC, so wie er jetzt ist, verkaufe.
Ich habe mich von den angepinnten Zusammenstellungen leiten lassen und das ist dabei rausgekommen:
CPU: Ryzen 7 8700G
CPU Lüfter: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-9
Grafik: Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800
Einige Komponentenauswahl bedarf ein Kommentar:
CPU: Ich hatte mir überlegt, wenn ich jetzt schon upgrade, dann nehme ich doch gleich eine CPU mit NPU, um für die AI Integration in Windows gerüstet zu sein. Die Frage ist - ist das sinnvoll dort jetzt schon drauf zu achten? Ich weiß, dass wenn ich auf eine NPU verzichten würde, ich bei einem Ryzen 7xxx landen würde und mehr Gaming Performance hätte.
RAM: Ich habe mich für 64 GB entschieden - anstatt der empfohlenen 32 GB - da es sein kann, dass ich auch mal mit mehreren VMs hantiere. Und mehr RAM tut ja prinzipiell nicht weh.
SSD: Benötige eine weitere SSD, da mir jetzt schon der Platz ausgeht - die Spiele werden immer größer.
Preislich landen wir hier bei grob 1700 €.
Budget denke ich jetzt so an 1500 bis 2000 €, AMD würde ich bevorzugen, ist mir aber prinzipiell egal.
Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jetzt ein Kauf sinnvoll ist, da ja, soweit ich weiß, die neuen Ryzen Modelle in den Startlöchern stehen?
Ich danke für eure Meinung.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alles mögliche, allen voran Sim Racing
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- minimum hoch
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 bzw. 3, 4k 60hz oder 2560 x 1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nur SSDs
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 - 2000 €
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.