"Gaming" PC-Upgrade?

Wie kommst du darauf? Und welches Game benötigt so viel RAM, dass 32GB nicht ausreichen sollen? Mit zusätzlichen Mods könnte man das vielleicht hinbekommen, aber mir ist kein Gamer-Hersteller bekannt, der ein Spiel mit Anforderung „RAM größer 32 GB“ im Angebot hat. Die Zielgruppe der Käufer würde damit auch sehr klein werden.

Das Auslagern von Windows ist zudem auch sehr sinnvoll, oder aus welchem Grund soll ein Prozess wie z.B. der Google Update Service dauerhaft im RAM verweilen nur weil er als Dienst gestartet wird?

EDIT: Aber ich möchte dich natürlich nicht abhalten mehr RAM zu kaufen. Interessant und sehr nett wäre, wenn du einen Voher-Nacher Vergleich posten könntest.

Moin, es geht mir darum, dass ich D2R mehrfach laufen habe. Am Anfang hatte ich 16gb und 4 Versionen waren nicht spielbar. Mit der neuen CPU und neuen RAM gehen 4 Versionen ohne Probleme. Ich würde jedoch gerne auf 6-8 Versionen erhöhen.

Bei 4 Versionen liegt die RAM Auslastung bei 80%
Ich habe gestern ein 5. laufen lassen, dann war der RAM bei 90%

Das mit dem Auslagern verstehe ich nicht ganz. Kann ich irgendwas posten, das verrät, ob mehr RAM helfen würde?

Ah ok, hatte nicht auf dem Schirm, dass du Diablo2 gleich 8 oder noch mehrfach laufen lassen möchtest. Dann macht das schon Sinn, solange nichts anderes (CPU, SSD o.ä.) ausbremst.

Welchen Vorteil bringt das in Diablo?

EDIT: Zu der Frage, ich habe ein B350 und 2xB450 mit Vollbestückung, läuft ohne Probleme im „normalen“ XMP mit 3200 CL 14 3700x und 5700x3D). Sind allerdings auch keine low-cost RAMs und immer die gleiche Baureihe. Hatte auch schon Aegis wo es nicht stabil funktioniert hat.

Aber RAM ist ja nicht wirklich teuer, da würde ich mit den jetzigen kein Risiko eingehen und gleich tauschen.

@MD28277
Hast du denn schonmal 8 Instanzen versucht und einfach mal getestet wie es läuft?
Ansonsten ist der Speichercontroller der Ryzen 5000er ein Stück toleranter als die der ersten Serien, da läuft für gewöhnlich auch Vollbestückung mit 3200@CL16, gleiches Kit ist hier natürlich klar zu bevorzugen

@Mork-von-Ork leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf 8versionen. Bis 5 konnte ich testen. Das lief noch recht flüssig
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ah ok, hatte nicht auf dem Schirm, dass du Diablo2 gleich 8 oder noch mehrfach laufen lassen möchtest. Dann macht das schon Sinn, solange nichts anderes (CPU, SSD o.ä.) ausbremst.

Welchen Vorteil bringt das in Diablo?

EDIT: Zu der Frage, ich habe ein B350 und 2xB450 mit Vollbestückung, läuft ohne Probleme im „normalen“ XMP mit 3200 CL 14 3700x und 5700x3D). Sind allerdings auch keine low-cost RAMs und immer die gleiche Baureihe. Hatte auch schon Aegis wo es nicht stabil funktioniert hat.

Aber RAM ist ja nicht wirklich teuer, da würde ich mit den jetzigen kein Risiko eingehen und gleich tauschen.

Ich spiele Classic, da gibt es kaum öffentliche Spiele, so kann ich maximale XP erhalten und mir Buffs holen die mit nur einem Char nicht möglich wären.

Ich habe ja schon die vorher erwähnten 32gb gekauft, da würde ich einfach nochmal 2 Riegel kaufen und würde den evtl. Problemen direkt aus dem Weg gehen.

Soll ich lieber warten mit dem Kauf, es sind ja nur 60€ oder kann zu viel auch schaden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ok wenn das was du bisher machst vernünftig läuft kann man es doch auch erstmal so lassen.

Habe die 2 neuen Riegel nun eingebaut und liege bei ca. 80% Auslastung. 51 von 64gb. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben