• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC Upgrade

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich terrorisiere seit diversen Tagen das Forum mit meinem Fragen aber nun habe ich mich entschieden meinen PC Upzugraden. Alle Kernkomponenten sollen ausgetauscht werden, daher hoffe ich ihr könnt mich unterstützen und akzeptiert nochmal mein Unwissen.

Ich habe aktuell dieses Setup:

CPU: Intel Core i5-6500
GPU: AMD R9 390
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: WD Blue 2.5" 1TB (2004)
HDD: WD Green 1TB (2010)
RAM1:HyperX Fury DDR4 2666 C15 2x4GB
MBD: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Power: BeQuiet 500 Watt
Case: Corsair Carbide Series 300R
Ram2:G Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck: Ganz klar Gaming, mein PC hat nun fast 3 Jahre gehalten das soll das Upgrade nochmal schaffen. Möchte den PC nochmal für 2 Jahre nutzen können für die neuesten Titel auf Sehr Hohe Qualität oder höher (lieber Höher). Ich habe einen FULL HD 144HZ 1920x1080 Monitor und es wird sich auch kein WQHD oder 4k Bildschirm gekauft daher bleibt es bei dem aktuellen Bildschirm.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau? In naher zukunft Anthem und The Division 2 und Cyberpunk 2077, es werden also in den nächsten Jahren eher AAA Titel.
Welche Auflösung? Hohe Qualität bis Ultra (Ultra kein muss das ich nicht unbedingt mehr als 400€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte) sollte dann in 2 Jahren noch hoch schaffen.
Wie viele FPS? Mindestens stabile 60 FPS, möchte aufkeinenfall wie aktuell auf mittel und grade so Wackligen 60 FPS spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde maximal nen SQL Server auf dem PC laufen lassen und ein bisschen Studium mäßiges Programmieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wie auch der aktuelle PC sollte der PC möglichst Leise sein, allerdings bin ich da nicht besonders Lärmempfindlich also solang es kein Staubsauger ist ist es kein Problem solang die Leistung stimmt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze 2 Bildschirme:
als Hauptbildschirm einen ASUS -> Auf diesem laufen die Spiele
als zweit Bildschirm aktuell einen BENQ -> dieser wird ausgetauscht allerdings nicht in naher Zukunft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Siehe bitte oben.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit für einen Prozessor bis zu 350€, für die Grafikkarte bis zu 400€ und für das Mainboard ca.150€(außer ihr belehrt mich eines besseren).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie oben beschrieben in Frühestens 2 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Im laufenden Monat. Möglichst bei Mindfactory und Saturn, da ich für Saturn einen 70€ Gutschein habe und bei Mindfactory sehr zufrieden bin.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich möchte den PC genauso wie den aktuellen selbst zusammenbauen.
Falls möglich würde ich auch mein altes Case behalten, da ich es sehr gerne mag.

@KaaZeD
Genau das passt ca. für die 3 Komponenten. Sollte da noch ein neues Netzteil rein z.B. würde das halt darauf kommen (aber auch nur wenn es wirklich muss).

Mit BeQuiet 500W ist halt nicht aussagekräftig, sollte mann schon wissen was für eine ! Aber 500W soll schon passen in 95% der Fällen

@KaaZeD
Ich würde dir auch die genaue Bezeichnung geben allerdings geht das schwer, da ich grade an diesem PC sitze.
Kann ich das im System rausfinden?

Gib ma lieber bissl mehr für die GPU (Richtung RTX2070 = 500€ oder wenns da hapert GTX1070 (TI)) aus, schmeiss deine HDDs in die Tonne und bau SSDs rein (1TB = 110€) und dann kannst Du maximal noch die CPU mit nem i7 (7770 = 300€) drauf setzen anstatt hier über ein 500W Markennetzteil zu philosophieren. Alles andere wäre vollkommener Mumpitz auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Deckel auf und reinschauen. Im Gerätemanager steht das nicht.

@xdave78
das war auch erst mein Gedanke, aber der 7700k kostet fast soviel wie der 8700k. Daher würde ich den 8700k+Mainboard nehmen, das bringt am Meisten.

Acreus schrieb:
RAM1:HyperX Fury DDR4 2666 C15 2x4GB

Ram2:G Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
Den betreibst du aber nicht zusammen, oder?

Noch mal 8GB Ram rein, dann biste auf 16.
Ne neue Grafikkarte ab RTX 2070 rein.
Wären gebrauchte 6700K/7700K nicht so schweineteuer würde ich auch die empfehlen.
Ein Upgrade auf nen AMD 2600 z.B. wäre in Single-Core Spielen jetzt kein ernsthafter Fortschritt von Skylake.

@xdave78
Also ich sehe nicht wieso man soviel Geld für eine gammelige RTX 2070 ausgeben sollte wenn ne Vega 64 für 400 zu haben ist.. Da ich gerne einen Ryzen 7 2700 bspw. haben möchte werde ich auch keinen i7 draufsetzen.

Naja aber für nen 6Kerner und Board 500€ ausgeben...angesichts von Zen2 find ich das etwas krass.

Acreus schrieb:
@xdave78
Also ich sehe nicht wieso man soviel Geld für eine gammelige RTX 2070 ausgeben sollte wenn ne Vega 64 für 400 zu haben ist.. Da ich gerne einen Ryzen 7 2700 bspw. haben möchte werde ich auch keinen i7 draufsetzen.

Ja kauf Dir halt ne Vega...kann halt nicht mithalten. Dann frag halt nicht.
Wenn 10% nix sind nimm doch gleich die Vega56...die ist nur 15% langsamer als die RTX :) und kostet nochmal 100€ weniger...das können wir jetzt ewig so weiter spielen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Ram gemeint?
Du hast 2x8GB 3200er und 2x4GB 2666er drin? Also 24GB?
Brauchst du soviel? Reichen dir die 2x8GB nicht?

Ich würde ja einfach ne RX580 einbauen und das System so lange wie möglich versuchen weiterzubenutzen.
Division 2 wäre da auch als Spiel schon mit dabei.
Alternativ auch ne Vega 56.

Das restliche Geld sparen und dann in 2 Jahren komplett aufrüsten.

Am besten mal Benchmarks anschauen und abwägen...

xdave78 schrieb:
Naja aber für nen 6Kerner und Board 500€ ausgeben...angesichts von Zen2 find ich das etwas krass.

Ja kauf Dir halt ne Vega...kann halt bei Weitem nicht mithalten. Dann frag halt nicht :)

Wieso kann sie nicht mithalten? Ist die 2070 doch soviel stärker? Hab halt nicht so bock ne 2070 zu kaufen für 600 Euro, und dann kommt bald ne neuere bessere raus die Günstiger ist. Finde halt 600 Euro für ne Grafikkarte doch schon sehr sehr viel.

Und wieso empfiehlst du eher einen i7? Finde die Preislich halt bisschen hart.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Wie ist das denn mit dem Ram gemeint?
Du hast 2x8GB 3200er und 2x4GB 2666er drin? Also 24GB?
Brauchst du soviel? Reichen dir die 2x8GB nicht?

Ich würde ja einfach ne RX580 einbauen und das System so lange wie möglich versuchen weiterzubenutzen.
Division 2 wäre da auch als Spiel schon mit dabei.
Alternativ auch ne Vega 56.

Das restliche Geld sparen und dann in 2 Jahren komplett aufrüsten.
Sorry, ich habe aktuell die 2x4gb drin und die 2x8gb sind bestellt und werden sobald sie da sind eingebaut.
Ich würde halt jetzt gerne das System aufrüsten, wenn es sein muss auch mit einer RTX 2070 kann das Budget recht variabel aufstocken. Möchte halt in Ruhe zocken und nicht wirklich warten.

~10% Unterscheid zwischen Vega 64 und ner RTX 2070.
~100€ Unterschied zwischen Vega 64 und ner RTX 2070.

Wie gesagt mach wie Du denkst. 10% Leistung sind 100€ roundabout. Kannste halt halten wie Du magst.

Warum nen i7? Weil er mehr Threads hat und mehr Power und Du das Gerät noch möglichst lange nutzen willst. Da ist die Option einen i7 reinzutun nicht abwegig. Ich meine Du hast da eine 3.2Ghz CPU drin...das max auf der Plattform sind 4Ghz - das sind "Welten". Ich weiss ja nicht was Du von einem "Sidegrade" (Gaming leistungstechnisch ist der Wechsel von Skylake auf Ryzen 2700 nix anderes) erwartest. Da wird gar nix passieren.

Zusammefassend: eigentlich ist es die GPU die Dich hier richtig nach vorne bringen kann. Der Rest ist "nice to have" und muss atm nicht. Kauf Dir ne ordentliche GPU und dann schau obs vllt schon das ist was Du Dir erhofft hast. Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Acreus schrieb:
Sorry, ich habe aktuell die 2x4gb drin und die 2x8gb sind bestellt und werden sobald sie da sind eingebaut.
Ich würde halt jetzt gerne das System aufrüsten, ...

Dann würde ich einfach nur die Grafikkarte aufrüsten.
Jetzt auf nen anderen Sockel zu wechseln halte ich nicht wirklich sinnvoll.
Sinnvoll wäre es auf einen gebrauchten 7700k aufzurüsten, aber die Gebrauchtpreise dafür sind einfach nur krank.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
Ab 260€, die haben sie doch nicht mehr alle...
Aber jeden Tag steht wieder ein neuer Dummer auf...

ergo: rüste nur die Grafikkarte auf. Ram hätte es auch billigerer getan... 3000er CL15/16

Also wenn die KFA2 für 489 passt würde ich die nehmen, 89 Euro mehr als Budget ist ja wirklich nicht die Welt, allerdings würde ich halt schon gerne nen neues Mainboard und nen neuen Prozessor. bzw nur nen neuen Prozessor.

Ich habe ja nen 70 euro Gutschein z.B. bei Saturn dort kostet der i7 8700k für 430- die 70 wären ja
360. Wäre das nicht auch Sinnvoll?

Zurück
Oben