[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird zu 95% nur fürs Gaming benutzt. Keine Bearbeitungsprogramme etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe bisher immer Overclocked - ist aber kein muss. Leise ist ein Must-Have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich 2 Bildschirme. Einen Asus 27" WQHD ( https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/ ) und einen 24" 60 Hz (geht kaputt). Der zweite wird demnächst ausgetauscht. Wird wahrscheinlich ein oder zwei 24/27" mit 1080p.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen sind möglich (siehe unten beschreibung)
8. Möchtest du den PC
…
Da ich mir immer meine Inspiration aus diesem Forum hole, werde ich dies auch bei diesem Aufrüsten machen. Mein PC ist nun schon in die Jahre gekommen und ein paar Probleme haben sich direkt mit eingeschlichen. Mein Mainboard Throttled meine CPU automatisch auf 20 % der Leistung runter. Dafür benutze ich aktuell das Programm "ThrottleStop", womit die Leistung wieder freigegeben wird, dennoch freezed der PC manchmal einige Sekunden. Ich möchte ich daraus keine Dauerlösung machen und habe deshalb beschlossen, meine Komponenten zu tauschen. Meine GTX 1070 macht noch einen sehr guten Job und deswegen möchte ich sie gerne behalten, solange die Grafikkartenpreise unattraktiv sind. Außer es würde Sinn machen (zwecks der ggf. 3 Bildschirme, die bald vorhanden sind). Da wüsste ich allerdings nicht, welche man nehmen könnte (falls notwendig)
Freue mich über jede Antwort! Gerne auch Vorschläge UNTER und etwas über dem Budget
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Path of Exile, World of Warcraft, Diablo (4), Hearthstone, Call of Duty / Warzone und casual mal diverse andere spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Mittel, je nach Spiel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären ideal, 60 reichen allerdings vollkommen aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird zu 95% nur fürs Gaming benutzt. Keine Bearbeitungsprogramme etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe bisher immer Overclocked - ist aber kein muss. Leise ist ein Must-Have
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich 2 Bildschirme. Einen Asus 27" WQHD ( https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/ ) und einen 24" 60 Hz (geht kaputt). Der zweite wird demnächst ausgetauscht. Wird wahrscheinlich ein oder zwei 24/27" mit 1080p.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600k (soll nicht weiter benutzt werden)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16 GB 2133Mhz (soll nicht weiter benutzt werden )
- Mainboard: MSI z170 Gaming M7 (Defekt - siehe beschreibung unten)
- Netzteil: Corsair RM 550x (kann weiter benutzt werden, ist aus 2016 https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RM550x-Modular-80--Gold_1259160.html )
- Gehäuse: Phanteks Enthoo (wird weiter benutzt)
- Grafikkarte: GTX 1070 Palit Jetstream ( https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094585.html )
- HDD / SSD: 512GB Samsung Evo 960
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen sind möglich (siehe unten beschreibung)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Da ich mir immer meine Inspiration aus diesem Forum hole, werde ich dies auch bei diesem Aufrüsten machen. Mein PC ist nun schon in die Jahre gekommen und ein paar Probleme haben sich direkt mit eingeschlichen. Mein Mainboard Throttled meine CPU automatisch auf 20 % der Leistung runter. Dafür benutze ich aktuell das Programm "ThrottleStop", womit die Leistung wieder freigegeben wird, dennoch freezed der PC manchmal einige Sekunden. Ich möchte ich daraus keine Dauerlösung machen und habe deshalb beschlossen, meine Komponenten zu tauschen. Meine GTX 1070 macht noch einen sehr guten Job und deswegen möchte ich sie gerne behalten, solange die Grafikkartenpreise unattraktiv sind. Außer es würde Sinn machen (zwecks der ggf. 3 Bildschirme, die bald vorhanden sind). Da wüsste ich allerdings nicht, welche man nehmen könnte (falls notwendig)
Freue mich über jede Antwort! Gerne auch Vorschläge UNTER und etwas über dem Budget