Gaming PC Upgrade

Slike5

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, World of Warcraft, Diablo (4), Hearthstone, Call of Duty / Warzone und casual mal diverse andere spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Mittel, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären ideal, 60 reichen allerdings vollkommen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird zu 95% nur fürs Gaming benutzt. Keine Bearbeitungsprogramme etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe bisher immer Overclocked - ist aber kein muss. Leise ist ein Must-Have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich 2 Bildschirme. Einen Asus 27" WQHD ( https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/ ) und einen 24" 60 Hz (geht kaputt). Der zweite wird demnächst ausgetauscht. Wird wahrscheinlich ein oder zwei 24/27" mit 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen sind möglich (siehe unten beschreibung)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.

Da ich mir immer meine Inspiration aus diesem Forum hole, werde ich dies auch bei diesem Aufrüsten machen. Mein PC ist nun schon in die Jahre gekommen und ein paar Probleme haben sich direkt mit eingeschlichen. Mein Mainboard Throttled meine CPU automatisch auf 20 % der Leistung runter. Dafür benutze ich aktuell das Programm "ThrottleStop", womit die Leistung wieder freigegeben wird, dennoch freezed der PC manchmal einige Sekunden. Ich möchte ich daraus keine Dauerlösung machen und habe deshalb beschlossen, meine Komponenten zu tauschen. Meine GTX 1070 macht noch einen sehr guten Job und deswegen möchte ich sie gerne behalten, solange die Grafikkartenpreise unattraktiv sind. Außer es würde Sinn machen (zwecks der ggf. 3 Bildschirme, die bald vorhanden sind). Da wüsste ich allerdings nicht, welche man nehmen könnte (falls notwendig)
Freue mich über jede Antwort! Gerne auch Vorschläge UNTER und etwas über dem Budget :)

Moin,

Möglichst günstig würde ich auf 5600 + B550 + 32GB Ram setzen.
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
~370€
Da ist jetzt natürlich noch Luft nach oben mit einem 5700X/5800X3D oder auch gleich einer LGA1700 oder AM5 Plattform.

Intel Core i5-13600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
~600€

Für AM5 würde ich auf die kommenden non X CPUs im Januar warten, meist hatten die in der Vergangenheit das bessere P/L

Slike5 schrieb:
Habe bisher immer Overclocked - ist aber kein muss. Leise ist ein Must-Have
OC bringt bei aktuellen CPUs kaum noch etwas, wenn überhaupt Ram OC.
Für Leise die Frage, welcher CPU-Kühler aktuell verwendet wird, boxed wäre nämlich nicht unbedingt leise.

Von der aktuellen GPU Gen ausgehend könntest du bei einer 6700XT/6800 zuschlagen, da würde das NT noch reichen, für etwas stärkeres müsste ein neues NT her.
Die GPU Preise haben sich auch wieder einigermaßen eingependelt nach dem Miningjahr 2021, die genannten Karten gabs schon für 399 (6700XT) bzw. 499 (6800) jetzt vor Weihnachten sind die Preise aber wieder etwas gestiegen.

@Mork-von-Ork
Danke für die beiden Vorschläge. Es muss allerdings nicht zwangsläufig günstig sein. Ich rüste meist nach 3-4 Jahren auf, ungefähr so lange sollen dann die Komponenten auch ihre Arbeit gut machen. Ich gehe mal davon aus, dass der i5-13600k etwas besser für die Zukunft gewappnet sein wird, oder?

OC bringt kaum noch was, weil die Leistung nicht so stark angehoben werden kann oder weil die Performance nicht sonderlich viel besser wird?
Aktuell verwende ich noch einen Be Quiet Dark Rock 2, den ich aber dann wahrscheinlich direkt auch noch austauschen werde.

Bei den Grafikkarten hatte ich ehrlicherweise nur schnell nach der 6800XT und 6900XT geschaut und hatte die anderen gar nicht auf dem Schirm, da schaue ich aber am besten nochmal nach Weihnachten rein.

Slike5 schrieb:
OC bringt kaum noch was, weil die Leistung nicht so stark angehoben werden kann oder weil die Performance nicht sonderlich viel besser wird?
Die Zeit der großen Leistungssprünge wie bei Sandy/Ivy Bridge bei denen man noch durchaus 1Ghz herausholen konnte sind vorbei.
Die Sprünge sind kleiner und werden gleichzeitig durch ordentlich Mehrverbrauch erkauft, die CPUs laufen heute schon von Haus aus weit näher am Limit.

Slike5 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der i5-13600k etwas besser für die Zukunft gewappnet sein wird, oder?
Ja siehe dafür auch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/.

Slike5 schrieb:
Bei den Grafikkarten hatte ich ehrlicherweise nur schnell nach der 6800XT und 6900XT geschaut und hatte die anderen gar nicht auf dem Schirm, da schaue ich aber am besten nochmal nach Weihnachten rein.
Auch diese beiden gab es im Angebot für ~600€ bzw. ~700€ für beide sollte es dann aber ein neues NT sein.

Slike5 schrieb:
Aktuell verwende ich noch einen Be Quiet Dark Rock 2, den ich aber dann wahrscheinlich direkt auch noch austauschen werde.
Zumindest für die kleine AMD CPU würde der noch gehen, weiß jetzt aus dem Kopf aber nicht wie es da mit einem AM4 Kit aussieht.
Als neuen Kühler würde ich einen DeepCool AS500 in den Raum werfen.

Zurück
Oben