Gaming PC upgraden, mit welchen Teilen? Teilempfehlung

Puffingo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich spiele aktuell Path of Exile 2 und Starfield. Leider zwingen diese Spiele meinen mittlerweile 5 Jahre alten Pc in die Knie mit 25-30 fps

Anbei das aktuelle Setup meines PC‘s:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
  • 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
  • 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 120x120x25mm Arctic F12 PWM 600-1350U/min 24 dB(A) schwarz/weiß

Was könnte man hier upgraden um mehr aus dem PC rauszuholen? Budget wäre möglichst niedrig. Ich würde mal so 500€ sagen günstiger immer gern, wenns geht.
Kann man überhaupt noch die Basis gebrauchen? Oder muss was komplett neues her und ich muss noch sparen?

Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Poe 2
Starfield
Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd 2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD 2.560 x 1.440, 144hz, Curved Gaming Monitor Samsung C27JG56QQU (27"), FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aufgelistet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BIOS Updaten, 5700X3D rein und dann.. jo... zu wenig Budget für eine neue GPU. Eine 6750XT ist kein riesen Upgrade, unter einer 7700XT würd ich da gar nicht erst auf den Markt schielen - eher sogar eine 7800XT.

Beachte aber, dass PoE2 noch nicht optimiert ist. Ich muss auch mit FSR sowie reduzierten Settings spielen um die Drops im Zaum zu halten, hab sogar die dynamische Auflösung aktiviert, sonst hab ich in effektreichen fights nur noch 40fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, Maxysch, midwed und 2 andere
5700X3D kaufen (Tray für 197 €; Boxed für 219 €), vorab passende Bios-Version (siehe Homepage des MB-Herstellers) mit der aktuellen CPU aufspielen.

# AM4-Plattform aufrüsten (Beitrag von @Zwirbelkatz)

Für das restliche Geld eine Grafikkarte kaufen, die mehr Leistung als die aktuelle bietet - alles ab 6750 XT könnte man theoretisch nehmen (+ 38 %), bewegt sich dann in der Summe ca. 40 € über dem Budget; viel Zuwachs gibts da aber halt nicht.

Eine 7700 XT bietet da schon mehr (+ 76 %), geht aber noch mehr über Budget (ca. 124 € in der Summe mit der CPU). Für merkliche Zugewinne halt eine 7800 XT (+ 104 %), ist aber deutlich über Budget.

Liegt also an dir, was du an € aufbringen kannst für die Grafikkarte - den entsprechenden Zugewinn gibt es dann.

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Puffingo und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
BIOS Updaten, 5700X3D rein und dann.. jo... zu wenig Budget für eine neue GPU. Eine 6750XT ist kein riesen Upgrade, unter einer 7700XT würd ich da gar nicht erst auf den Markt schielen - eher sogar eine 7800XT.

Beachte aber, dass PoE2 noch nicht optimiert ist. Ich muss auch mit FSR sowie reduzierten Settings spielen um die Drops im Zaum zu halten, hab sogar die dynamische Auflösung aktiviert, sonst hab ich in effektreichen fights nur noch 40fps.
Danke für die schnelle Antwort, ja da hast du Recht mit PoE, ist schließlich auch noch Early Access. Würde eine 7700xt auf das Mainboard und dem Netzteil passen?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
5700X3D kaufen (Tray für 197 €; Boxed für 219 €), vorab passende Bios-Version (siehe Homepage des MB-Herstellers) mit der aktuellen CPU aufspielen.

# AM4-Plattform aufrüsten (Beitrag von @Zwirbelkatz)

Für das restliche Geld eine Grafikkarte kaufen, die mehr Leistung als die aktuelle bietet - alles ab 6750 XT könnte man theoretisch nehmen (+ 38 %), bewegt sich dann in der Summe ca. 40 € über dem Budget; viel Zuwachs gibts da aber halt nicht.

Eine 7700 XT bietet da schon mehr (+ 76 %), geht aber noch mehr über Budget (ca. 124 € in der Summe mit der CPU). Für merkliche Zugewinne halt eine 7800 XT (+ 104 %), ist aber deutlich über Budget.

Liegt also an dir, was du an € aufbringen kannst für die Grafikkarte - den entsprechenden Zugewinn gibt es dann.

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014
Danke dir auch für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich denke dann werd ich noch bisschen Kohle locker machen und die 7700 und den neuen Prozessor holen. Dankeschön

Die 7700XT zieht unter WQHD etwa 245w, dazu kommt die CPU mit um die 65w plus Rest.
Das sollte sich ausgehen. Im allerdümmsten Fall geht der Rechner unter Volllas aus, mehr wird nicht passieren. Aber die Chance ist doch recht gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puffingo
Wenn dann nimm direkt die 7800XT die Hellhound für 499€ - ab und zu im Angebot für 450-470€.

Die 7700 XT ist eher was für FHD.

Ich würde so vorgehen:

GPU->RAM 32GB->CPU 5700X3D

Wenn allerdings die CPU limitiert dann erst das CPU Upgrade.

Dafür einfach mal die Grafikeinstellungen komplett runterschrauben und schauen wieviel FPS noch da sind.

EDIT: Die 7800XT zieht 263W

@Giggity wenn ich mit einer 6700XT in WQHD spielen kann, dann kann das eine 77er noch besser.
Eine 78er seh ich bei nur 500w dann doch langsam als etwas zu gross an.

Aber natürlich, wenn ich eine 78er irgendwo für 450€ finden würde, dann wär die vorzuziehen.

• Gefällt mir
Man kann ja auch Undervolten aber so viel Unterschied ist zwischen den beiden nicht. 245W vs 263W

• Gefällt mir
@Giggity würdest du also sagen eine 7800 ist mit meinem Netzteil auch noch möglich ?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn dann nimm direkt die 7800XT die Hellhound für 499€ - ab und zu im Angebot für 450-470€.

Die 7700 XT ist eher was für FHD.

Ich würde so vorgehen:

GPU->RAM 32GB->CPU 5700X3D

Wenn allerdings die CPU limitiert dann erst das CPU Upgrade.

Dafür einfach mal die Grafikeinstellungen komplett runterschrauben und schauen wieviel FPS noch da sind.

EDIT: Die 7800XT zieht 263W
Kannst du mir einen bestimmten RAM empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, mcbloch und Puffingo
Naja 263W+65W=328 W + Rest.

Laufen wird es aber NTs sollten nicht über 80% belastet werden bzw. der Sweetspot ist bei 80%.

500x80%=400W ist also schon noch okay, besser wären 750W
Ergänzung ()

Mit dem CPU Upgrade zum 5700X3D würde ich dann auch das NT tauschen.

Ist aber nicht zwingend notwendig.

Zur Not kann man die GPU auch etwas Undervolten.

Giggity schrieb:
Gibt es Recht oft bei Mindfactory Mindstar im Angebot.

Ich würde auch das komplette Budget in eine Grafikkarte investieren, momentan wäre die oben genannte das Maximum.

Captain Mumpitz schrieb:
Das sollte sich ausgehen. Im allerdümmsten Fall geht der Rechner unter Volllas aus, mehr wird nicht passieren.
Habe ein identisches Netzteil (Pure Power 11 500) und 5800X3D samt 7800XT. Die Grafikkarte läuft mittlerweile auf dem Standard-PowerTarget übertaktet und undervolted. Zieht alles in allem 400 Watt an der Steckdose mit gelegentlichen Spitzen der Karte, aber das NT kann das gut abfangen.

• Gefällt mir
@Puffingo

Kannst selbst auch mal testen was bei dir limitiert in den entsprechenden Games; wird schon eher die Grafikkarte sein.

Ein 5700X3D steht dem System, den Anforderungen und den Games aber ebenso gut zu Gesicht und sollte, wenn möglich, schon auch getauscht werden.

RAM-Upgrade auf 32GB (Empfehlungen siehe Beitrag #11) ist ebenfalls nett, aber 16 GB reichen im Grunde auch noch aus; mehr ist natürlich immer besser, klar - aber kostet halt auch mindestens 54 €, käme ja auch noch aufs Budget.

PoE 2 ist halt mehr oder weniger auch ein Sonderfall, da noch nicht wirklich gut optimiert - das sollte nicht der absolute Benchmark sein, da kann es immer noch nicht absolut zufriedenstellend mit den gewünschten Einstellungen laufen. Wird sich aber (hoffentlich) noch geben im Laufe der Zeit.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

Beachte zudem, dass du ja noch die alte CPU und die alte Grafikkarte verkaufen (Kleinanzeigen.de; Ebay; bei Zugang Marktplatz bei ComputerBase oder bei Hardwareluxx) und so noch einige zusätzliche € generieren kannst.

Tuetensuppe schrieb:
Gibt es Recht oft bei Mindfactory Mindstar im Angebot.
Diesbezüglich dann MindStar und DAMN!-Deals im Auge behalten, @Puffingo; auch Geizhals.de hilft da weiter mit dem entsprechenden Eintrag zur PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT (Direktlink Preisentwicklung).

Aktuell "bräuchte" es ein Budget von 744 €, wenn man alles sinnvoll und direkt angehen möchte 😝

# PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT - 494 € (versandkostenfrei)
# G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 54 € (ggf. zzgl. Versand; keine wenn 5700X3D gleichzeitig bei Mindfactory gekauft wird)
# AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray - 196 € (so oder so ohne Versand, wenn im Midnight-Shopping bei Mindfactory gekauft wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Puffingo
Zurück
Oben