Gaming-PC Upgrades. Anfänger benötigt Rat :)

maveloff

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich denke hier kann mir gut geholfen werden.
Bin recht neu was die "Technik-Welt", vorallem was PC's selbst bauen betrifft.

Soo, worum geht's genau? Ich wollte meinen PC aufrüsten, weiß aber nicht ob die Teile welche ich eventuell dann bald kaufen werde mit den Restlichen zusammenpassen und gut synergieren. Hierbei bräuchte ich also Tipps beziehungsweise Ratschläge.

Aktuell besteht mein beschaulicher PC aus:

Mainboard: ASRock B250M Pro4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6gb
Prozessor: Intel Core i5-7500
Ram: 2x Crucial DIMM 8gb DDR4-2133
Speicher: 500gb Samsung SSD Evo 850
Netzteil: Seasonic 650Watt
Zudem benutze ich Windows 10.

Aufrüsten wollt ich zu einer GTX 1080ti, welche genau ist noch unklar aber Zotac und EVGA sagen mir schon zu. Desweiteren soll noch ein Intel Core i7-8700k oder i7-7700k folgen.
Hier ist nun die Frage. Macht das Sinn diese zwei Upgrades zu kaufen und ob diese mit den Restlichen Parts Maiboard & RAM zusammenpasst? Sprich passt die Graka auf das B250M Pro4 etc. oder "bremst" dass "normale" Mainboard den Rest aus?
Wie gesagt, bin relativ neu was dass alles angeht und würde somit gerne auf Tipps und Infos von Erfahrerenen Leuten zurückgreifen.
Gruß Tim

auf dem Board gehen nur CPUs der 6er und 7er Serie, also ein i7 8... geht nicht, der brauch den 300er Chipsatz.

machbar ist natürlich ein i7 7700K und ne GTX 1080ti, ob du die Leistung brauchst wäre ne andere Frage.
oder fehlt dir aktuell irgendwo Leistung?

oder "bremst" dass "normale" Mainboard den Rest aus
Mainboards bremsen da nichts aus

Die neuen Coffee Lake Prozessoren passen glaube ich nur auf die z370 Boards also wenn du den i7 8700 nehmen willst bräuchtest du auch ein neues board.

Bin mir aber gerade nicht sicher.

wo fehlt denn power?

dass Coffee Lake nur auf MBs mit 3xx-chipsatz läuft ist kein geheimnis. einen 7700K würde ich nicht mehr kaufen, erst recht nicht wenn nur ein B250-MB vorhanden ist. da kann man dann besser zum in etwa gleichen preis nen i5 8400 mit Z370-MB kaufen und hat mehr oder weniger die gleiche leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1080ti ist auf deinem Board möglich, eine i7-8700K (oder jede andere "Coffee Lake" CPU) nicht. Dafür benötigst du zwingend ein Board mit dem Chipsatz 300.

Power fehlt, da ich gerne auf 2k flüssig spielen würde, da ich einen guten 2k Monitor habe. Daher der Gedanke zum aufrüsten.

Dachte der i7-8700 passt auf mein Mainboard da er den 1151 Sockel hat, welches das MB unterstützt, aber da lag ich dann wohl falsch.

bitte nicht nur auf den Sockel verlassen, das hat noch nie sehr gut funktioniert, es kommt halt auch auf den Chipsatz drauf an, welche CPUs gehen oder welche nicht.

bei welchen Games hast du den aktuell Probleme?

@ TE:
und wo genau fehlt jetzt power? graka, CPU oder beides? was zockst du so und was sind deine ansprüche an settings und fps? eine 1060 reicht grundsätzlich um in "2k" (meinst wohl WQHD?) flüssig zocken zu können.

hinweis: die MB-hersteller führen listen in denen die jeweils kompatiblen CPUs stehen.

Also wenn ich ehrlich bin ,Mittelklasse aber nicht so schlecht ,dass ich das aendern würde .Vernünftiger waere es gewesen ,die 1060 nicht zu kaufen .Dann würde ich dir zustimmen.Würde das Geld lieber sparen ,und vielleicht nächstes Jahr irgendwann mal Cpu und Board tauschen . Wiegesagt aus Vernunft nicht .

Anspruch ist eben Die spiele auf dem QHD-Monitor 2560 x 1440 auch mit den möglichen 144hz spielen zu können.

@ TE:
da du nichts dazu sagst gehe ich mal von mindestens hohen settings aus. dann sollte tatsächlich ne 1080ti und ein 8700K her. schneller RAM schadet auch nicht. gute 1080ti sind u.a. die ASUS Strix und Gigabyte Aorus.

budget?

Mal ehrlich du hast halt gekauft aber immer Mittelklasse . Auch dein Ram ist für die modernen Amd oder Intel auch schon bisschen zu langsam . Amd profiziert von 3200 und neue Intel denke über 4000.Also wen du neues Board neue Cpu kaufst ist halt der Flaschenhals dein Ram .Wen ich dich richtig vetstehe würde ich da nichts ändern . Das beste wäre es , dein System zu verkaufen und komplett neu. Oder eben die Teile.Also Mb mit Cpu und eben auch den Ram und eben die Grafikkarte . Kannst ja mal sehn für was du Abnehmer bekommst und diese Teile ersetzen
Ergänzung ()

Schau mal so sollte er sein https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i7-8700K-mit-GTX1080ti::3256.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Death Budget graka + cpu ~ 1.300€

@Annafest. Aber das Ram von dem pc wo du verlinkt hast läuft ja auch nur mit 2400mhz? Oder bestimmt dass nicht die Schnelle des Rams?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn überhaupt sinnig Graka vor Cpu aufzurüsten? Ist denn dann meine i5 nicht irgendwann zu schwach für das wass die graka dann leisten will?

@ TE:
ne 1080ti kostet ~750-850€. der 8700K mindestens 400€, den 8700 kann man für ~350€ bestellen. MB kostet mindestens ~100€. für RAM wären weitere ~200€ fällig, da kann man aber auch erstmal den vorhandenen weiternutzen, ist halt nicht optimal. für den 8700K braucht man zwangsläufig nen kühler, sind weitere ~40€. ein paar wochen zu warten könnte sich bei den preisen für die CPUs durchaus positiv auswirken.

@ Annafestbesucher: zumindest im CB-test wurde die 1080ti GameRock ziemlich verrissen.

edit @ TE:
finde es doch einfach selber raus. graka aktuell bei >95% auslastung? neue graka bringt mehr fps. graka aktuell bei <90% auslastung? neue graka bringt keine zusätzlichen fps. irgendwas bremst immer.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit²: welches NT genau hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die 1080ti kaufen und erst wenn dann die Leistung noch zu gering ist den neuen Prozessor. Ohne zu wissen, in welchen Spielen du nicht auf die gewünschte Leistung kommst, ist es allerdings schwierig einzuschätzen.

Ja der Ram ist halt drin . Man kann in Konfigurieren und anderen nehmen . Bloss der Pc ist ein Beispiel wie dein Pc grob aussehn sollte ,und wie viel er dann kostet .

Na dann glaube ich leg ich noch n paar euros bei seite und erneuer dass komplette system in nächster Zeit

Zurück
Oben