Xero261286
Commodore
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shugo schrieb:
i5 13600K 300€ GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 130 € Corsair RGB Vengeance Pro 32GB DDR4 3600 MHz 80€ Bequiet Shadow Rock 3 50€ Bequiet Straight Power 11 850 Watt Modular 140€ Bequiet Pure Base 500Dx 80€ Western Digital WD_BLACK SN770 75€ Mega Fastro MS150 1TB 75€ XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT 525€ Summe 1455€
Danke für die Aufstellung. Und gute Tipps danke auch dafür. Mein EBay Kleinanzeigen Profil ist tadellos und alles auf höchster Bewertungstufe. Also vertrauenswürdig bin ich 😜. Ich finde gerade neue Grafikkarten sind halt auch immer noch leider nicht richtig günstig wie das früher einmal war. Für 500-700 Euro gab es früher das beste vom besten heute noch gehobene Mittelklasse. Aber es ist wie bei allem ja heutzutage was die Preise angeht.Ayo34 schrieb:Meiner Erfahrung nach geht alles auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen weg, am Ende ist nur der Preis entscheidend und/oder man braucht viel Geduld und Glück. Gerade bei so teuren Dingen ist dann auch noch das Profil entscheidend. Ich würde z.B. keinen 1000€+ PC kaufen bei jemanden ohne Bewertungen. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht. Ich meine man geht mit 1000€ in Bar? zu einer fremden Person, eventuell ohne Bewertungen und holt sich einen PC, den man mit voller Garantie und ohne Risiko auch für ~200€ mehr neu bestellen kann. Dann hast du noch ein Risiko das es geklaute Ware sein könnte und der PC nacher wieder abgegeben werden muss usw...
Dann weißt du nicht was bisher mit dem PC gemacht wurde. Ob er problemlos bisher lief. Ob er komische Geräusche macht oder die Grafikkarte laut fiept. Ob er Macken hat... Da Privatkauf, hat man quasi also Käufer auch keine Rechte. Das schlägt alles auf den Preis.
1. Schritt: Um den Komplettpreis runterzubekommen würde ich die Grafikkarte einzeln über Ebay verkaufen. Die gehen dort für ca. 400€ weg und ein Versand einer Grafikkarte ist überhaupt kein Problem, richtig eingepackt. Sollte save in 7 Tagen verkauf werden.
2. Schritt: Beim Rest PC geht es häufig vor allem um die CPU. Andere Teile werden häufig bei einem komplett PC eher vernachlässigt. Nicht umsonst sparen viele Fertig-PC Anbieter an den Teilen. Einen 50€ Luftkühler oder 150€ Netzteil kann man im Komplett PC mit 1/3 vom Preis ansetzen. Daher entweder einzeln verkaufen oder im Preis deutlich runtergehen.
3. Den Rest PC ohne Grafikkarte verkaufen. Da die CPU eine iGPU hat sollte das auch kein Problem sein. Hier sehe ich noch um die 500€ und der Käufer kann sich eine GPU nach Wahl einbauen.
Insgesamt wären das dann 500€ weniger zu einem Neukauf incl Garantien und ohne Risiken. Außerdem hätte man bei einem Neukauf ein neueres und effizienteres System.
Sehe ich nicht. Die 3070 geht Solo auf eBay gern noch für 300 Euro weg. Die 6900 XT liegt bei 400-450 Euro... Also ein 100er mehr sind da wohl realistisch...Ayo34 schrieb:Wegen der GPU kannst du sicherlich noch 200€ draufpacken
Zwirbelkatz schrieb:Gute Idee, die böse rote Karte getrennt zu verkaufen. Dann reibt sich die Fraktion "ich kaufe nur Intel und Nvidia" nicht daran, auf dein eigentliches System zu bieten! Der Aufwand bleibt ebenfalls im Rahmen.
Mancher möchte auch gar keine Grafikkarte haben.
kachiri schrieb:Sehe ich nicht. Die 3070 geht Solo auf eBay gern noch für 300 Euro weg. Die 6900 XT liegt bei 400-450 Euro... Also ein 100er mehr sind da wohl realistisch...
Wie gesagt. Damit Gebraucht gekauft wird, muss das Verhältnis zum Neupreis einfach passen. Das sehe ich hier nicht gegeben. 800-900 Euro dürften halt realistisch sein. Im Einzelverkauf könnte man den 1000er hinbekommen.
Wobei ich für die Plattform halt auch keine 500-600 Euro ausgeben würde... :/
Auch wenn die Komponenten gut und wertig sind, bei bequiet z.B. gilt die Garantie ausschließlich für den Erstkäufer. Da sollte man es auch tunlichst vermeiden, mit Restgarantie zu werben…Ayo34 schrieb:…Aber ich sehe eben auch einen Wert in dem 150€ Netzteil, welches z.B. noch einige Jahre Garantie haben wird und normal nicht "schlechter" wird. Ist definitiv schade, dass gute Komponenten häufig einfach nicht wahrgenommen werden.
Stimme ich komplett zu. Hier sprechen wir aber nicht mal mehr von junger Hardware aus meiner Sicht ;-)Bl4cke4gle schrieb:Meine Erfahrung sagt mir ganz klar beim Weiterverkauf von relativ junger Elektronik bekommt man in etwa 50% des ursprünglichen Preises.
Aber ich kann @Ayo34 schon verstehen.: Irgendwann macht es keinen Sinn mehr das Ding für den ganz schmalen Taler rauszukloppen.tollertyp schrieb:Man darf ja nicht davon ausgehen, welchen Wert das Ding für einen selbst hat, sondern welchen Wert das Ding für einen potentiellen Käufer hat.
Ist halt so. es muss ja nicht immer einen Interessenten geben.irazer90 schrieb:Den Preis hatte ich auf 1100€ Verhandlungsbasis angesetzt. Verkaufsportal ist EBay Kleinanzeigen. Ich habe auch schon versucht die Karte einzeln für 450€ VB und den Rest für 650€ VB anzubieten aber es meldet sich niemand.
Der alte Preis ist nicht interessant. Eher was aktuell der gleiche Setup kostet. Und dann muss man noch mit der eigenen Vorstellung eher runtergehen.irazer90 schrieb:Gekauft wurde er im November 2022 für damals 1800€. Zusammen gebaut habe ich ihn selbst.
Wenn man ein Gesamtsetup verkauft, dann muss man darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der das genauso für deinen "Wunschpreis" kaufen möchte. Und das kann problematisch werden.irazer90 schrieb:Ist der Markt für gebrauchte Gaming Hardware so schlecht geworden oder was ist mein Fehler? Ich habe nicht vor alles einzeln zu verkaufen hierfür fehlt mir die Zeit leider.
Aus dem Grund verkaufe ich alte Hardware eigentlich auch nie.klalar schrieb:Aber ich kann @Ayo34 schon verstehen.: Irgendwann macht es keinen Sinn mehr das Ding für den ganz schmalen Taler rauszukloppen.
oicfar schrieb:Der alte Preis ist nicht interessant. Eher was aktuell der gleiche Setup kostet.