Gaming PC verkaufen in Teilen oder komplett? (Logistik)

MrTony

Lieutenant
Moin!
Ich habe zwei Gaming Pcs bei mir rum stehen, einer ist noch Generation GTX 1070, ein anderer noch relativ potent mit einer RX6800XT.

Beide nutzte ich aber praktisch nicht mehr, den Gaming PC nur noch für Office, wofür er aber definitiv zu schade ist.

Nun wollte ich beide verkaufen, aber erst mal im Umfeld, weil mir der Versand von komplett PCs nicht so geheuer ist plus der Versand ja auch mega teuer ist wenn mans ordentlich macht (auch wenn das der Käufer trägt). Da ich aber ziemlich am Ende der Welt wohne hat sich kein Abnehmer gefunden in dem Radius, also bin ich gerade etwas planos, wie ich das am besten mache.

1. PC komplett bei eBay einstellen und versenden (passendes Verpackungsmaterial bestellen und versicherten Versand zwischen 50 und 90 EUR)?
2. Komponenten einzeln auf ebay einstellen und versenden?

Ich verkaufe zwar hin und wieder Dinge bei eBay aber tatsächlich noch nie Hardware.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann klar zu dem einen oder dem anderen raten?

VG!

Am besten mal alles durchrechnen, Einzelverkauf bringt mehr Geld ein ist aber auch mit viel mehr Aufwand verbunden. Hast du den Komplett und Einzelpreis schon ermittelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und tollertyp
1. weniger Aufwand / schlechterer Preis / höheres Risiko dass beim Transport was kaputt geht
2. mehr Aufwand / besserer Preis / geringeres Risiko...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und John Sinclair
Sehe ich wie die Vorposter - Einzelversand bringt meistens einen besseren Preis, ist aber mehr Aufwand.

Beim Versand als Gesamtteil ist es wichtig, die GPU auszubauen und so zu verpacken, dass die nirgens anecken kann. Der CPU-Kühler ist weniger kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Empfehle auch einzeln, oder als Alternative erstmal Ebay Kleinanzeigen probieren mit Verweis auf Selbstabolung. Auf letztere Art und Weise habe ich auch schon den ein oder anderen Komplett-PC verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und MrTony
Gut, das ist ja sehr eindeutig :D
Dann geht das einzeln raus, danke für das Feedback!

Einzeln bringt zwar theoretisch mehr, wenn man die Teile einzeln verkauft, dafür bleibt man wahrscheinlich auf ein paar Teilen sitzen, z.B. Gehäuse und Netzteil. Insbesondere den älteren würde ich eher komplett verkaufen. Die GPUs eher einzeln, wenn iGPUs vorhanden sind sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony, cyberpirate und guzzisti
Zurück
Oben