Gaming PC/Video Editing [Budget 2000€]

BROVOKANT

Cadet 2nd Year
Edit: Poste hier nach euren Richtlinien - sorry - so sollte es natürlich sein. Originalpost bleibt allerdings erhalten für Erklärungen etc.

Für den Anfang wird die Hot-Swap Option nen Investment in die Zukunft. Da mein aktueller PC die Funktion nicht bietet würde es natürlich noch nicht so viel bringen, angedacht ist aber der schnelle Tausch der Platten vom Streaming/Capture PC in den Gaming/Editing PC. Logischerweise zeichnet der Streaming PC meistens die Videos auf und die Files jedes mal via Netzwerk zu schieben oder vorher aufs NAS würde mich nerven.

Tatsächlich bin ich eigentlich nicht der riesen Freund vom Übertakten, gar nicht mal weil ich nicht davon überzeugt bin da nochmal extra Leistung zu holen allerdings verliert man natürlich die Garantie, was bei gewissen Komponenten schon gut ins Geld gehen kann. Der Rechner ist insgesamt mit dem Budget ungefähr 1/5 und das Studio wird mich ~10000€ kosten aber da der Rechner schon auch für 3Jahre + soll, wäre die Option jedenfalls nicht schlecht zum Overclocken.

Mich kann auch gerne jemand überzeugen, dass es nicht unbedingt Hardware mordend ist ;) Übrigens GPU Wechsel auf beispielsweise 1070 oder 1080 würde vermutlich nicht funktionieren, außer ich tausche vom aktuellen PC auch das Gehäuse. Die ist einfach zu fett für das aktuelle System :lol:

Und warum es so viele Newbieaccounts gibt kann ich dir nicht beantworten. Mein Tipp wäre einige Leute schauen sich um für Weihnachten, ich bin einfach zufällig aufs Board gestoßen und frag mal nach und lass vielleicht auch Leute ihren Spaß haben. Können gerne auch nen paar Systeme Vorschlagen - gerne auch etwas überm Budget mit WaKü zB
Ergänzung ()

Sorry für das schlechte Opening, sollte mich natürlich an die Forum Richtlinien halten - hier nochmal nachgeholt.

1. Preisspanne?
2000€ - kann gerne auch bis 2500€ vorgesc

2. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele als Priorität - muss genug Luft haben um diese optional via Local Recording aufzuzeichnen
b) Videobearbeitung für YouTube & co

3.2. Spiele
1920x1080 auf High-End Settings
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Starcraft 2; CSGO; Battlefield 1; Dropzone; Path of Exile; Hearthstone (kleiner Scherz am Rande, eher unrelevant für Performance)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop; Adobe Premiere Pro - Hobby - allerdings ambitioniert viel zu lernen
4. Was ist bereits vorhanden?
Altes System steht im Thread; wird allerdings ausgelagert und als Streaming PC genutzt, welcher den hier angefragten via Capture Card abgreifen wird.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre ca. und aufrüsten wäre sehr wünschenswert!
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch - unwichtig
Übertaktung - als Option
Standard - ATX
Design - sekundär
Lautstärke - sollte nicht unbedingt via Mikrofon abgegriffen werden, aber grundsätzlich eher egal.
Anforderung - Gaming + Local Recording via XSplit oder OBS sollte drin sein auch bei höchsten Einstellungen.
Anfordung² - HotSwap für Festplatten wäre grandios.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab bisher immer selbst zusammengestellt und gekauft, da ich mich aber ewig nicht mit Hardware beschäftigt habe, habe ich diesmal vor lieber vorher nachzufragen. WaKü hätte ich persönlich noch nicht gebaut, spiele aber mit dem Gedanken ihn diesmal bauen zu lassen damit Kabelmanagement & co wirklich sauber sind - da bin ich nicht so der König drin.

Hallo!

Vorab kann ich schonmal erwähnen, dass ich grundsätzlich nicht komplett ahnungslos im Raum Hardware bin, allerdings habe ich mich schon längere Zeit nicht mehr damit beschäftigt daher frage ich mal im Forum nach. Werde in nächster Zeit mein Streaming Setup aufstocken und nen professionelles Studio bauen. Dafür nehm ich natürlich auch etwas Geld in die Hand.

Aktuell streame ich mit nem relativ soliden Rechner aber sicherlich kein Monster.

CPU: i7 4790k
Board: Asus Z97 Progamer (mit 3 defekten RAM Slots, danke ASUS)
RAM: 8GB Kingston DDR3-1600 CL9
GPU: Geforce GTX970

Reicht eigentlich zum Streamen - Streaming + Gaming wird allerdings am Ende des Tages etwas enger. Ich capture mit OBS 1920x1080 und als Output sinds 1280x720 mit 30FPS aktuell. Je nach Titel kann ich 60FPS machen und ist in Zukunft auch der Plan. Streaming in 1920x1080 mit 60FPS bei egal welchem Titel. Der oben genannte PC (Board wird durch Garantie ersetzt und erhält +8GB RAM) wird den PC um den es hier geht via Capture Card abgreifen und das Streaming übernehmen - dafür reicht der Prozessor locker und die Grafikkarte ist kompletter Overkill dort - wird vermutlich dennoch bleiben.

Der PC hier muss vermutlich 3x PCIe Slots haben für ne 1070+ und ne Capture Card. Darüberhinaus ist alles noch nicht in Stein gemeißelt. Er sollte alle aktuellen Titel auf sehr hohen - höchsten Einstellungen laufen lassen können. Videos via Local Recording mitschneiden und Videos rendern/bearbeiten können. Grundliegende Eckdaten also

Slots für ne größere Grafikkarte
Slot für Capture Card
Gaming auf höchsten Details + Local Recording
HotSwap für Festplatten

Wünschenswert wäre nen Gehäuse was nen Schubladensystem für Festplatten mitbringt so das ich die SSD/HDDs gut tauschen kann. Gedacht hätte ich an 1SSD 500GB + 4TB HDD; Falls sich hier jemand ausleben möchte, bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Top für Hot-Swap ist das Lian-Li PC-A79A. Ist jedoch nicht ganz billig - aber wie oft tauscht man schon sein Gehäuse ;) Wofür willst du das Nutzen? Alternativ einen billigen 5.25"-Einbauschacht verwenden, zum Beispiel die von Raidsonic.

Willst du Overclocken? Wenn du wirklich eine Schippe drauflegen willst müsstest du schon nen 6-Core nehmen, sonst kannst du auch gleich die GPU wechseln und nen billigeren Rechner für den Stream nehmen.

Edit: Warum gibt es um die gleiche Zeit soviele newbie-Accounts mit Rechnerberatungen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube der 6-Kerner würde erstmal reichen. Mit dem X99 hab bzw hätte ich ja die Option aufzurüsten, falls der Prozessor mal der Flaschenhals sein sollte. Noch jemand der hier helfen möchte bzw vielleicht auch mal in Richtung vollständiges System schaut? :)

Klar doch ;)

Also zu den bereits genannten Teilen:

PSU: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

- Ich habe hier mal die ganz große Variante genommen, weil ich bei deinem Anwendnungsgebiet mal annehme, dass auch SLI gemacht wird, und ich nicht weiß, wieviel die Capture-Card zieht. So hast du auf jeden Fall genug Leistung.

SSD:

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-1tb-mz-7ke1t0bw-a1136105.html

- Die Pro ist halt recht teuer, ab die schnellste normale Sata SSD und hat MLC NAND, was bei Videosachen schon sein sollte,.
Alternativ evtl. vllt auch sowas: http://geizhals.de/mushkin-reactor-1tb-mknssdre1tb-a1202066.html

Oder falls du m.2 willst:
http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html

HDD:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

GPU: Je nach Budget und Wunsch halt 1080 oder 1070:

z.B sowas

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html

CPU Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Optional: Im Gehäuse die Lüfter ersetzen mit z.B.
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html (3x)

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html (1-2x)

Beim LianLi Gehäuse müsstest du dich mal schlau machen, wie der Adapter für Hotswap heißt und wie er verfügbar ist.

Mit 850pro und ohne zusätzliche Lüfter bin ich so mit Versandkosten etwa bei 2440€ Durch eine 1070 statt einer 1080 wäre natürlich mehr Luft.

Edit: Hatte den RAM vergessen. Also dann eher die Mushkin SSD, dann passts auch mit dem Budget.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-kit-32gb-bls4c8g4d240fse-a1425946.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal für den ausführlichen Post;

Wird erstmal kein SLI; würde also vermutlich eher zu nem 600W Netzteil greifen - ist im Preis nochmal nen weniger günstiger und die Capture Card wird nicht im PC verbaut der gecaptured wird sondern im PC der captured - damit ist auf jeden Fall auch ohne 800W Luft.

Grafikkarte wird dennoch ne 1080 - falls ich mal auf SLI umsteigen wollen würde; dann natürlich auch mit dem Wissen im Hinterkopf auf nen höheres Netzteil umzubauen. Ich war bei 2600€ mit den Komponenten (einfach alle Vorschläge das genommen was via Link angegeben wird)

Wird vermutlich aber so in etwa dann aussehen der Rechner :) - mal sehen. Kann sein, dass ich noch ein ATEM kaufen muss wie mein Budget overall aussieht, wollte eigentlich maximal 10000€ ausgeben und nicht 15000 :D

BROVOKANT schrieb:
Der PC hier muss vermutlich 3x PCIe Slots haben für ne 1070+ und ne Capture Card. Darüberhinaus ist alles noch nicht in Stein gemeißelt. (...)

Slots für ne größere Grafikkarte
Slot für Capture Card
Gaming auf höchsten Details + Local Recording
HotSwap für Festplatten

Ok, dann bin ich jetzt verwirrt^^ :D

Statt Daten und/oder Festplatten hin- und her zu schieben und wegen Wechselrahmen keine Festplattenentkopplung zu haben, bietet sich 10GBase-T mit RJ-45 an. Macht den Workflow rund.

Gut, wenn kein SLI geplant ist und auch nicht gleichzeitig mit demselben PC aufgenommen wird, solltest du als CPU den i7 5820k nehmen. So sparst du noch mehr Geld.

@slsHyde:

Die Festplatten in dem vorgeschlagenen Gehäuse sind entkoppelt, da sie keine Wechselrahmen haben und einfach an die Hot-Swap-Leiste gesteckt werden.

Ich frage mich jedoch, wie lange normale Festplatten sowas mitmachen würden (also die Steckkontakte). Vielleicht doch keine so gute Lösung.

Deine Lösung wird dann aber teuer. Aber wäre wohl das Beste.

Kenne mich mit 10GBase-T absolut nicht aus. Habe nen Thread auf Hardwareluxx gelesen, bin allerdings nur semi-schlauer. Weiß tatsächlich nicht ob ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde. Kostet so wie ich gelesen habe durchaus nochmal nen paar Hunderter mehr für die Karte.

@MrJules -

Also aufgenommen wird durchaus auch mal mit dem PC. Als Beispiel für den verschiedenen Content den ich mache:

Live-Streaming; Capture via Streaming PC; Gaming via Gaming PC.
Lets-Play für YouTube; Local Recording soll sowohl auf dem Gaming PC möglich sein als auch die Alternative das via Streaming PC gecaptured wird. Grundsätzlich nicht Vorraussetzung aber erleichtert auch ein wenig die Arbeit.

Aber ich frag dennoch mal nach wie 10GBaseT funktionieren würde. Brauche ich 2 Karten - in jedem PC eine und die dann mit RJ45 verbunden?

Da bin ich wieder :-)! Hab nochn paar Sachen geändert bzw hinzugefügt.

So würde das Setup nun aussehen. Warenkorb Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221357522896dcd9a398c3f9b6cad7b33be841c98b7e7

Hab Das Lian Li A797A durchs Fractcal Design R5 ersetzt - sollte alles immernoch gut reinpassen ohne quetschen oder? ;-) Darüberhinaus noch ne m.2 SSD fürs System und paar Programme hinzugefügt. Werde dann noch (fehlt im Warenkorb, da nicht bei Mindfactory verfügbar) ne Mushkin Reactor 1TB adden.

So stimmig? Kann ichs so kaufen für euch? :)

Hab das System gesponsort bekommen ;-) Sieht am Ende hier jetzt so aus:

Intel Core I7 5930K
MSI X99S Gaming 7
NVIDIA Geforce GTX 1080 (MSI Gaming X)
32GB DDR4-2400 CL6 Crucial Ballistix Sport
SSD: 256GB Samsung 950 Pro, M.2
SSD2: 1TB SanDisk X400, SATA3
HDD: 4TB WD Red
PSU: 850W BeQuiet! Dark Power Pro P11
FAN: be quiet! Silent Loop 280mm + 2x Silent Wings 3 140mm PWM
Cable Sleeve: Kabel Sleeve Set BeQuiet! DP11 Zeus Edition
Gehäuse: beQuiet! Dark Base Pro 900 mit Glasfenster Black/Silver Rote LED Beleuchtung.

Danke nochmal an die Leute hier für die Beratung!

Zurück
Oben