Gaming PC & Videobearbeitung

Whasab

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich erzähl kurz über mich!
Gannnz früher HTML bearbeitet leidenschaftlicher Homepage editiert, Forums etc. Hatte allerdings nie ein Stabilen Rechner. Warum eigentlich ?! Meistens hatte ich immer ein Laptop womit ich "am Limit" mit Videos Bearbeitet habe. Rendern hat unendlich gedauert und eine Auflösung auf 4K Garnicht erst möglich! Muss mein Software auch upgraden, neue Videocut Programme benutzten. Deshalb kann ich nicht sagen was ich später als Programm nutzen werde.

Da ich nur auf Playstation Zocke, wusste ich auch nicht das es auf Steam so viel Auswahl gibt. Kurz gesagt, CD rein, Installieren, Starten!
Die AAA games werde ich weiterhin auf der PS zocken Sofern Ps das anbietet! denn Rest dann halt auf Steam. Besitze allerdings auch ein Meta Quest was ich dann auch mit Steam verbinden möchte. Versteht mich nicht Falsch! ich zocke nicht 7/24 Std. Wenn es hoch kommt zocke ich in der Woche 10-12 Std. Max! Und ich zocke auch nicht alles!
Ich will auf Steam hauptsächlich Simulator spiele spielen was die PS nicht anbietet!

Jetzt was ich suche, Ich möchte kein Neues System! Eher ein gebrauchtes. Da ich gelegentlich zocken bzw. Videos bearbeiten werde.
Ich gucke auch jeden tag auf Kleinanzeigen. Weis aber nicht wonach ich suchen soll, Das Problem ist, ich bin ziemlich lange nicht mehr aktuell was Grafikkarten und CPU angeht. Und nur auf Artikelbeschreibung des Verkäufers kann ich mich nicht verlassen.
Suche immer als "Gaming Rechner" viele Grafikkarten kenne ich nicht. Nur RTX 5080 oder 4090 Was ich sehr haben würde aber wahrscheinlich nie gebrauchen werde :D. Manchmal suche ich auch als "Gaming rechner 5080" oder so :D. Weil ich mir denke mit 5080 kannst du nichts falsch machen da würde alle deine wünsche in Erfüllung gehen. Die 5080 Grafikkarte kannst du nicht mit einem schlechten CPU benutzten :D wahrscheinlich 6 - 8 kerne Intel oder von AMD !?
Wie es bei allen Gilt, möchte nicht sehr viel Geld dafür ausgeben. Daher suche ich es auch als Gebraucht. Würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir etwas direkt anbietet. Achja.. Flight simulator würde ich auch gerne mal spielen! :D

PS: Ich bin auch bereit etwas zu lernen damit ich im Zukunft mehr weiß was ich genau will! Als beispiel kann ich Intel cpu googlen und weiß wieviel kerne es besitzt. kann es dann vergleichen. bei grafikkarten kenn ich das garnicht. wie könnt ihr euch alle grafikkarten merken ? :D

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Keine AAA Spiele!
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K HDR
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise! besonders wichtig!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Gigabyte M28u und ein alten Samsung Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein ein Altes Notebook mit dem ich leider nichts mehr außer Surfen anstellen kann
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Aktuell nutzte ich als Video Programm (bitte nicht lachen) Magix video deluxe aus 2017! Adobe Video programm läuft nicht flüssig auf mein jetztigen laptop daher nutzte ich nur das. Ich möchte mich halt weiter entwickeln und besser werden. Irgendwann vielleicht Davinci :D aber heute eher Standart.
800euro könnte mehr oder weniger sein. letztens habe ich für 500euro ein Gaming Rechner gefunden mit RTX 2070. i7-8700K. Weiß allerdings nicht ob 2070 gut genug für mich ist.

500€ für einen 8700K und eine RTX 2070 wäre schon in Ordnung (wenn der Rest passt!). Aber für 800€ kann man auch neu was brauchbares und ausbaubares auf die Beine stellen.
Falls sich hier keiner darum kümmern sollte mach ich das nachher, da hab ich wieder Zeit.
Whasab schrieb:
Adobe Video programm läuft nicht flüssig auf mein jetztigen laptop daher nutzte ich nur das
Fang das erst gar nicht an, kostet nur Unmengen an Geld. Davinci Resolve ist eh besser. Und für dich erst mal kostenlos. Deshalb rate ich dir auch, es einfach auszuprobieren.

Ach ja, meinst du mit Flugsimulator den MSFS? Das ist schon ziemlich AAA...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Whasab schrieb:
PS: Ich bin auch bereit etwas zu lernen damit ich im Zukunft mehr weiß was ich genau will! Als beispiel kann ich Intel cpu googlen und weiß wieviel kerne es besitzt. bei grafikkarten kenn ich das garnicht.
Einfach Tests lesen zu der Leistung in deinen gewünschten Anwendungen, z.B. hier auf CB etc.
Whasab schrieb:
Besitze allerdings auch ein Meta Quest was ich dann auch mit Steam verbinden möchte

Jetzt was ich suche, Ich möchte kein Neues System! Eher ein gebrauchtes. Da ich gelegentlich zocken bzw. Videos bearbeiten werde.
Ich gucke auch jeden tag auf Kleinanzeigen. Weis aber nicht wonach ich suchen soll, Das Problem ist, ich bin ziemlich lange nicht mehr aktuell was Grafikkarten und CPU angeht. Und nur auf Artikelbeschreibung des Verkäufers kann ich mich nicht verlassen.

Welche Spiele genau? Keine AAA Spiele! Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4K HDR Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Reicht Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60fps Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800
Auch gebraucht könnten sich da Anforderungen und Budget beißen. 😅

Irgendwas halbwegs potentes für Sockel 1200/1700/AM4/AM5 + gebrauchte Karte Richtung 6700/6800 um im Budget zu bleiben, aber erwarte keine Leistungswunder, das Budget beißt sich je nach Titel halt mit den im Eingangspost gesetzten Grafikanforderungen, wobei eine 6800(xt) doch noch reichlich potent ist.

E:
ghecko schrieb:
500€ für einen 8700K und eine RTX 2070 wäre schon in Ordnung
Kisten mit 8500/9600 gibt es für unter 200€, die Karte ist maximal 150€ wert, 500€ empfinde ich als viel zu viel. Ja, die alten Intel-Boliden wie 8700 kosten immer zu viel...

@ghecko artikelbeschreibung von verkäufer „
Ausstattung:
• Prozessor: Intel Core i7-8700K – starke Performance für Gaming und Multitasking.
• Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070 – perfekte Leistung für aktuelle Spiele und Raytracing-Unterstützung.
• Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RGB (2x 8GB) – schnelle Performance mit stylischer Beleuchtung.
• Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming – zuverlässiges Mainboard für Gamer.
• Speicher: Samsung SSD 870 QVO 1TB – schnelles Laden und viel Platz.
• Kühlung: NZXT Kraken Wasserkühlung – leise und effizient für optimale Temperaturen.
• Gehäuse: Be Quiet! Silent Base – edles, leises Design mit LED-Akzenten.

Details:
• Der PC ist in einem sehr guten Zustand, sauber und gepflegt.
• Läuft zuverlässig und leise.
• Ohne Betriebssystem, kann aber problemlos installiert werden.“

Würde mich sehr freuen wenn ich hilfe bekomme.

Und ja ich meine microsofts flight simulator! Ja ist ein AAA spiel deshalb hab ich es auch erwähnt. aber auch das einzige was ich aktuell auf der ps so vermisse.

Am besten du erhöhst dein Budget... Du brauchst potentiell auch deutlich mehr RAM als 16GB. die 2070 hat die Leistung der Einstiegsklasse die neu Richtung 200€ kostet, damit packt man neuere Titel bestenfalls in "hoch" in FHD 1920x1080... Wie dem auch sei, Rein von der Preis/Leistung und primär auf CPU/GPU bezogen wäre dieser PC keine gute Investition...

Whasab schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RGB (2x 8GB)
Etwas wenig, aber Upgrade auf 32GB kostet nicht viel.
Whasab schrieb:
Samsung SSD 870 QVO 1TB
Als System/Spiele-SSD ungeeignet, als Langzeitspeicher okay.
Da müsste man entsprechend eine M.2 NVMe nachrüsten, was an sich kein Problem ist.
Kosten für 32GB DDR4/1TB SSD so um die 100€.
600€ für das System ist in Ordnung, es bietet aber keine Möglichkeit mehr die CPU durch was schnelleres zu ersetzen. Auch würde ein neues, schnelleres AM4 System nicht deutlich mehr kosten.

Und für 800€ wäre ein noch schnelleres AM5 System drin, das du die nächsten Jahre ausbauen und gut an steigende Anforderungen anpassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
Nein, das System ist zu teuer, Midi-Workstations die diese Karte schlucken können und auch passende "Restausstattung" haben, kann man für 200€ oder weniger erwerben, mit gebrauchter Karte in der Leistungsklasse wären es dann 350€... E: ergänzt

@ghecko @K3ks was denkt ihr was ich ausgeben muss womit ich zufrieden sein werde? Bitte vergiss nicht! das ich nur gebraucht suche.

@K3ks 1000euro ein gebrauchtes ? Gibt es als beispiel irgendein rechner was du mir zeigen kannst ? du mir empfehlen würdest? ich will halt für das geld das beste rausholen! ob es gebraucht ist, spielt für mich keine rolle. gebe lieber 200euro weniger aus statt das es neu 200euro mehr kostet.

Hab gerade kein Beispiel, aber gebraucht wäre meine nicht zum Verkauf stehende 5700x + 6700xt - Kiste ohne Betriebssystem (+Win 11 Pro sind ca. 155€ neu) ca. 550€ wert, die packt mit den Anforderungen bestenfalls vlt. noch Titel auf "(W)QHD 2560 x 1440 mittel"...
Siehe für neu: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Der Preistreiber: Du bist, je nach Titel, auch außerhalb von AAA für 4K "hoch" einfach bei 700€+ Neupreis für die Karte...

Frage zum Videoschnitt: mit welchem Material arbeitest du? Je nach Codec brauchst du dann nämlich entweder eine Intel CPU/GPU oder eine 5000er Serie NVidia GPU. Ich hab die Woche auf nem sehr hochwertigen Schnittrechner gearbeitet, der aber ne AMD CPU und noch ne 3090 verbaut hatte. -> Fehlende Hardwarebeschleuniger -> kein flüssiger Schnitt.

@Lord Gammlig Also wie erwähnt ich werde wenn ich mir ein neues Rechner zulege vieles neu testen. Und erst dann entscheiden was ich benutzten werde. Aktuell Magix video deluxe aus 2017.

@Whasab nein nein, ich meinte mit welchem Videomaterial. Wenn du dir den Rechner schon gekauft hast, ist es eh zu spät :D Also von welchen Kameras und mit welchem Codec? Speziell geht es hier um HEVC 10 Bit 4:2:2 (das hört sich erstmal kompliziert an, ist aber wichtig). Der wird von vielen aktuellen Kameras verwendet und braucht eben Hardwareunterstützung, damit er flüssig bearbeitet werden kann.

@Lord Gammlig achso sorry. Also soweit ich weiß ist es die HEVC/HEIF mit 4k 60fps. Ggf. mehr oder weniger. nehme mit mein iPhone auf. Auch ProRes will ich benutzten. (noch nie mit gearbeitet. aber wie gesagt, ich will mich weiter entwickeln )

Wieder so viele Lügner und Halsabschneider auf Kleinanzeigen unterwegs, einer erzählt er hätte seine 7 Jahre alte Gaming Kiste vor 2 Jahren neu für 2400€ gekauft, der andere ein "Händler", versucht einem einen 12 Jahre alten Mittelklasse-Gaming-Schleppi für 350€ zu verkaufen, ein anderer verrät nichts zu den Specs (auch nicht in den Bildern) und liefert nur Marketinggeschwurbel für 400€... 😠

Diese Angebote sehen haaaalbwegs okay aus:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-pc-ryzen-7-5700x3d-radeon-rx-6900xt-/2991618501-228-9291 <- Spielen hui, Videoschnitt potentiell eher so naja, vlt. minimal zu teuer
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-victus-tg02-1300ng-gaming-pc/2991597047-228-1137 <- locker 150€ zu viel, braucht mehr RAM (ob der Hinweis mit den max 32GB stimmt? Keine Ahnung), 8GB Videospeicher der Karte sind auch nicht gerade viel für Daddelei, mit QuickSync der Intel-IGP des Prozessors aber potentiell deutlich besser als AMD für Videoschnitt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n-7-rx-6800-16gb-32gb-ram/2991598816-228-2883 <- zu teuer, CPU keine Rakete
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-mit-leds/2991595952-228-24250 <- zu teuer, braucht mehr RAM, 8GB Videospeicher, Videoschnitt auch keine Rakete

o.O E: Ich glaub ich bin für neu 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Whasab
@K3ks anscheinend hälts du von allen nichts :D. Aber Danke das du dir die mühe gemacht hast und mir das so schön ausführlich erklärst. genau so was wollte ich eig. hilfe bekommen :D. Merke auch wenn ich die links betrette das ich echt nicht viel ahnung habe. die würde ich nicht mal als gaming rechner bezeichnen.

preis bis max 1000euro ? irgendeine wo du sagst das ist für denn preis super? und ich kann damit vr spielen, videos bearbeiten und zocken ? achjaaaaa ich habs vergessen zu erwähnen. Vielleicht streame ich auch für freunde.

Was kriege ich denn für neu ? also für wieviel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben