Andi107 schrieb:
Ein eigener Thread ist auf jeden Fall notwendig, damit über den Titel gleich DIE Leute angesprochen werden, die Erfahrung mit 5.1 Kopfhörern haben.
Die Leute, die sich hier melden, kommen allerdings größtenteils aus dem Klientel "Gaming". Zudem muss man bedenken, dass 5.1 Kopfhörer auch fast ausschließlich für Gamer vetrieben werden. Das Feedback, was in dem Rahmen zusammenkommt, wird dich also nicht wirklich voranbringen. Die übliche Standardartwort in dem Kontext lautet übrigens "5.1 Headsets sind Schrott, nutz einfach normales Stereo!", das kann ich schon mal vorwegnehmen.
Mit den nun angegebenen Infos kann man aber schon mal arbeiten.
Ist es okay, wenn wir hier weiter machen und ich einfach den Titel ändere?
Andi107 schrieb:
Bekommen die mit USB-Stecker tatsächlich die 5 Kanäle der Audiodatei richtig geliefert ?
Das hängt ganz von der Konfiguration des Wiedergabegerätes sowie der Konfiguration der Audiodatei ab. Leider gibt es bei Surround auch unzählige Standards, wie die einzelnen Kanäle angeordnet sein sollen.
Welches 5.1 Format bietet deine Quelle? Um welches Mikro handelt es sich konkret? Je nach Mikro braucht es ggf. spezielle Plugins. Wenn man die Rahmenbedingungen kennt, dann kann man versuchen, einen Downmix auf 2.0 zu generieren. Wichtig: Da Kopfhörer anders als natürliche Schallquellen funktionieren, die die gesamte kopfbezogene Übertragungsfunktion (Abschattung des Kopfes,
richtungsabhängige Filterung über Ohrmuschel etc.) durchlaufen, braucht es ein Plugin, welches diese Parameter korrigieren und den menschlichen Kopf simulieren kann. Optimalerweise ist dieses Plugin auch für den angeschlossenen Kopfhörer kalibriert.
Klingt jetzt alles erstmal etwas komplex. Aber wenn die räumliche Illusion wirklich derart aufgehen soll, sodass man das Gefühl hat, man wäre ohne Umwege tatsächlich an diesem Ort, dann ist leider ein wenig Aufwand von Nöten. Für den generellen Surround-Effekt, bei dem sich Quellen irgendwie um den Kopf herum bewegen, ist das nicht zwingend notwenig. Man sollte aber wenigstens darauf achten, die Kanäle korrekt zuzuordnen und durch irgendein Stereo-Downmix Plugin laufen zu lassen.
Bezüglich Hardware:
Ich würde sowas wie einen HD 560S oder HD 600/650 von Sennheiser empfehlen. Oder einen Audio Technica ATH-R70X (mein persönlicher Standardhörer). Irgendwas, was einigermaßen neutral ist und somit möglichst wenig Einfluss auf die räumliche Interpretation nimmt.
Von 5.1 Headsets würde ich aus qualitativen Gründen weiten Abstand nehmen. Vor allem von solchen, die tatsächlich mehr als 2 Treiber (Lautsprecher) haben. Surround ohne Lautsprecher wird normalerweise virtuell (-> HRTF-Simulation) für Stereo-Kopfhörer gerechnet. Genau das sollte auch dein Ziel sein: Stereo-Downmix für gewöhnliche Kopfhörer.