Kaufberatung 5-Kanal Surround Lautsprecher für PC (Videobearbeitung)

Andi107 schrieb:
Was mich aktuell etwas von den Logitech Z906 abschreckt ist die Kritik, dass die Mitten vernachlässigt sind und die Bässe und Höhen überzogen.
Wenn du die Videos für andere abmischt, ist es sowieso ratsam ein möglichst lineares System ohne große Klangverfärbung zu nehmen, damit du es neutral abmischen kannst. Das was du hörst, hört sonst nur jemand, der auch das Z906 hat (vereinfacht gesagt - jeder Raum prägt natürlich auch den Sound).
Ist vergleichbar mit einem Monitor, der die Farben korrekt darstellt.

Bei dem kleinen Raum und Budget kann ich jedoch nichts empfehlen. Fünf Studio-Boxen ala JBL 305P MKII wollen ja auch aufgestellt werden. Ein großer AVR it da weniger das Problem, sondern die Aufstellung der Boxen im Raum.

Am Ende eine Frage des Anspruchs. Wenn du es als Hobby machst, kann man mit einem Z906 leben. Ich hatte es vor einigen Jahren für ein paar Tagen und habe es sofort zurückgeschickt und weiß bis heute, dass es furchtbar klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Was erwartest Du auch von solchen "Quäcken" für den Preis?

Es gibt schon Alternativen, kostet halt eben entsprechend mehr.
https://www.amazon.de/Edifier-S760D...t-Fernbedienung-kabelgebundenem/dp/B00L4XFQR4
Na, ja. Ich hab mir das mal angesehen. Der Subwoofer von Edifier ist schon ein Riesenbrummer. 19 kg schwer und fast drei mal so viel Volumen wie bei Logitech. Mein Büro hat 8 qm. Selbst Logitech ist eigentlich zu viel. Aber was kleines gibt es nicht. Außer auvisio bei Pearl, aber das wird ja wohl ne Klasse schlechter sein als Logitech.
Ergänzung ()

Ich suchte halt nach ner Möglichkeit, 5.1 mit moderater Lautstärke in einem 8 qm Büro bei der Videobearbeitung abzuhören. Nicht mehr.
 
Sorry, dann darfst Du Dich aber auch nicht über die Soundqualität beschweren, ganz einfach. 😉 You get what you pay for. Guter Sound erfordert eben entsprechende Lautsprecher mit Volumen und Größe, wie sonst sonst oder woher soll das herkommen? Wenn Du es eben klein haben willst, was an Deiner Stelle vollkommen verständlich und nachvollziehbar ist, muß Du eben einen deutlich schlechteren Klang hinnehmen. Oder Du greifst zu einem Kopfhörer mit 5.1 Sound, was aber in den meisten Fälle nur simuliert werden kann.
 
Aber fällt dir was auf? Edifier ist, ganz anders als Logitech, relativ ehrlich, Leistungsangabe 540W, max. Leistungsaufnahme 600W.

Was ist denn dein Zeil bei der Videobearbeitung? Denn um etwas abzumischen, sind diese Systeme alle ungeeignet. Das wird bei Surround richtig kompliziert, da ist es nie damit getan, einfach in irgendeinen Raum ein paar Lautsprecher zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und PHuV
Richtig. Korrekt und "ehrlich" abmischen bei Surround geht eben nicht mit einem Billig-Setup, egal in wieviel Quadratmetern Zimmer...
Wie PHuV richtig sagt: "You get what you pay for"
Aber man kann auch viel Geld für Schrott und gutes Marketing ausgeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, w764 und wolve666
Mehr als gutes Marketing ist es der Umstand, dass Logitech Alleinanbieter auf dem Markt ist, dass den Verkaufserfolg dieses Artikels ausmacht.
 
Alleinanbieter würde ich nicht gerade sagen. Aber sicher der mit dem größten Marketingbudget und mit einem guten "Category Management" (das für die Präsenz in allen möglichen Märkten wie MM & Co. verantwortlich ist). Creative, Edifier, und eine Reihe weiterer, nicht so bekannter Hersteller bieten in diesem Segment auch Sets an. Preislich ist selbst Edifier meistens darüber angesiedelt, die kleineren Hersteller auch.

Ich würde tatsächlich auch auf ein Setup mit einem gebrauchten AVR gehen und mir dann ein 5.1-Set dazu kaufen. Evtl. auch gebraucht. Vllt. kannst du ja bei einem Händler das Set DX-2 HCP von Wharfdale etwas unterhalb der Preisempfehlung bekommen - oder eben gebraucht. Falls der Platz für den AVR nicht ausreichen sollte, bietet Creative auch noch etwas an: Soundblaster 7 - klein, kompakt, 5.1, inklusive Kopfhörer-Verstärker und Soundkarte.

Das in einem 8qm Büro (ein Freund von mir hat eine ähnliche Situation: 2,4m x 3,5m) könnte ich mir - je nach Möblierung - gut vorstellen. Den AVR und den Sub unter den Schreibtisch - falls noch Platz dafür ist.

Alternativ dazu:
1. Gaming Headset für das Abmischen der Videos; die PC Games hat gerade eine gute Übersicht dazu veröffentlicht
2. Kleines Stereo-Aktiv-Set für alles andere
 
Stellt so ein Gaming Headset das 5.1 Signal von der Soundkarte räumlich korrekt da, ohne falsche Räumlichkeit durch
.Effekte hin zuzufügen? Funktioniert so was?
 
Andi107 schrieb:
Mehr als gutes Marketing ist es der Umstand, dass Logitech Alleinanbieter auf dem Markt ist, dass den Verkaufserfolg dieses Artikels ausmacht.
Ist es doch nicht, ich verstehe Dein Problem nicht. Es gibt zig andere Anbieter: Teufel, Edifier, Canton, JBL, Yahama, Sony..., dann die ganzen Billig-Noname-Anbieter wie Trust, Speedlink, anua und Co.

https://www.amazon.de/Sony-HT-S20R-...lgebundenem-Rear-Lautsprechern/dp/B0876HM8TX/
https://www.amazon.de/Yamaha-NSP41-Lautsprecherset-5-1-Schwarz/dp/B07L16Y1XP/
https://www.amazon.de/Canton-03433-Movie-Heimkinosystem-schwarz/dp/B00WUH4MJQ
https://www.amazon.de/Teufel-Concept-Digital-5-1-Set-5-1-Komplettanlage-Schwarz/dp/B014PNBYSO/r
https://www.amazon.de/AUNA-Areal-Ak...atellitenlautsprecher-rotbraun/dp/B07V239RXZ/
https://www.amazon.de/auvisio-Sound...sprecher-System-Heimkinosystem/dp/B074H1N7XV/
:

Ob das alles was taugt, und das manche nur mit einem AVR arbeiten, ist ein anderes Thema. Du brauchst doch nur nach 5.1 sound pc bei Amazon schauen, da gibts haufenweise was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst noch kein 5.1 Headset an einer entsprechenden Soundkarte im Einsatz gehabt. Daher kann ich hier nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Das, was ich dazu gelesen habe, hört sich mittlerweise durchaus gut an.

Es gibt hier im Forum sicher andere Leute, die dir hier ihre Meinung & Erfahrungen schildern können.
 
w764 schrieb:
bietet Creative auch noch etwas an: Soundblaster 7 - klein, kompakt, 5.1
Also ich lese da was von 100W Stereo-Verstärker. Man kann zwar auf 5.1 aufrüsten, benötigt dann aber wieder einen separaten Verstärker oder aktive LS...
 
Ich verwende ein 7.1 Set mit Sennheiser GSX 1200 PRO, das funktioniert am PC fürs Gaming prima. Ich würde das durchaus auch für das hobbymäßige Abmischen als tauglich bezeichnen. Akustisch wird es auf 8qm eh problematisch, einen gescheiten Sound für diesen Zweck hinzubekommen.
 
kartoffelpü schrieb:
Also ich lese da was von 100W Stereo-Verstärker. Man kann zwar auf 5.1 aufrüsten, benötigt dann aber wieder einen separaten Verstärker oder aktive LS...
Uh...me bad...ich hatte bei den Features 5.1 gesehen... das bezieht sich dann wohl nur auf die Wiedergabe via Kopfhörer bzw. Headset... oder eben dann via entsprechendem Amp. Danke für den Hinweis :)

Btw... dein Nick erinnert mich daran, dass ich schon lange kein gutes...Kartoffelpü mehr hatte... --> note to myself: Essensplan anpassen :)
 
Hallo,
ich suche einen 5.1 Kopfhörer, mit dem ich den Surround-Sound einer 5.1 Audiodatei räumlich korrekt hören kann. Ich weiß nicht genau ob das möglich ist und ob solche Kopfhörer tatsächlich die 5 Tonspuren richtig darstellen können. Es müsste also schon irgendwie echtes 5.1 sein und kein virtuelles. Ich bin etwas unsicher, ob diese Kopfhörer dafür geeignet sind und ob sie tatsächlich genau das wiedergeben., was in der 5.1 Audiodatei drin ist oder ob sie irgendwas künstlich virtualisieren.
Der Kopfhörer sollte möglichst bequem sein, auch für einen großen Kopf.
Preis bis ca. 350 €. Am liebsten kabelgebunden. Kabel stört mich nicht und so brauche ich nichts aufzuladen und habe keine zusätzliche Funkstrahlung am Kopf.
 
Schlag dir die Idee aus dem Kopf. 5.1 bei Kopfhörern und kritische Audiobearbeitung passen nicht zusammen bzw. sind nur unter hohem Aufwand zielführend möglich. Ob "echtes" 5.1 mit mehreren Treibern pro Seite oder virtuell simuliert spielt da erst mal keine Rolle. Das Prinzip ist für den Zweck einfach nicht geläufig, da praktisch zu fehleranfällig.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du eigentlich vor hast und warum es dafür nun einen weiteren Thread benötigt ...

Ich lege die Threads mal zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ein echter 5.1 KH würde auch wenig Sinn ergeben, welche Seite bekommt den Center und welche den Sub :)
 
Allein bei zwei Quellen (Stereo, linker + rechter Kanal) kann es schon sehr schwierig sein, räumlich authentischen Sound zu generieren, der er ein zuverlässiges Abmischen wie auf üblichen Studiomonitoren möglich macht.
Und je mehr Quellen hinzukommen, desto komplexer wird das Unterfangen, weil es gerade dann auf die genaue Reproduktion der eigenen HRTF (head-related transfer function) bzw. einer konkreten BRIR (binaural room impulse response) ankommt.

5.1 würde ich wenn, dann auf Lautsprechern mischen. Dafür braucht es allerdings etwas Know-How und vor allem ein gutes Set Lautsprecher zuzüglich geeignetem Raum.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du eigentlich vor hast und warum es dafür nun einen weiteren Thread benötigt ...

Ich lege die Threads mal zusammen.
Ein eigener Thread ist auf jeden Fall notwendig, damit über den Titel gleich DIE Leute angesprochen werden, die Erfahrung mit 5.1 Kopfhörern haben. Das ist ja bei diesem Thread aufgrund des Titels nicht unbedingt der Fall.

5.1 Kopfhörer sind mir noch etwas ein Rätsel. Sie müssen ja zumindestens das 5.1 Signal vom PC bekommen doch manche haben dann tatsächlich nur einen Klinkenstecker. Bekommen die mit USB-Stecker tatsächlich die 5 Kanäle der Audiodatei richtig geliefert ? Ich habe z.B. wav-Dateien und flac-Dateien mit 5 Spuren. Wichtig ist, dass dort nicht künstlich Räumlichkeit generiert wird, die in der Originaldatei nicht vorhanden ist.

Ich habe z.B. Urlaubs-Videos, wo z.B. der Zug an mir vorbei fährt und man dann ihn auch von vorne rechts nach hinten rechts im Wohnzimmer fahren hört dank eines durchaus brauchbaren 5.1 Mikrofons. Man kann dann den Effekt in Magix Video Pro X noch etwas manipulieren. Oder am Strand, wo man Möwen hinter sich hört. Mir gefällt das sehr gut. Aber es ist eben nur ein bischen Hobby. Ich denke, man darf das auch ohne großes know how machen. Es funktioniert ja. Es geht nicht um das perfekte Abmischen, aber man muss den räumlichen Effekt beim Schneiden auch im Büro irgendwie hörbar machen, sonst kann man das nicht machen und sich nicht vorstellen, wie es ungefähr im Wohnzimmer klingen wird. (Ungefähr reicht aber.) Dann habe ich in Sound Forge Pro ein Plugin, mit dem man aus Stereo-Musik Surround Musik mit 5 Tonspuren generieren kann, teilweise besser als das ein AV-Receiver macht. Das Ergebnis kann man das quasi als Audio-BluRay brennen fürs Wohnzimmer. Auch das macht Spaß, weil mir Surround Sound bei Musik sehr gefällt.
 
Andi107 schrieb:
Ein eigener Thread ist auf jeden Fall notwendig, damit über den Titel gleich DIE Leute angesprochen werden, die Erfahrung mit 5.1 Kopfhörern haben.
Die Leute, die sich hier melden, kommen allerdings größtenteils aus dem Klientel "Gaming". Zudem muss man bedenken, dass 5.1 Kopfhörer auch fast ausschließlich für Gamer vetrieben werden. Das Feedback, was in dem Rahmen zusammenkommt, wird dich also nicht wirklich voranbringen. Die übliche Standardartwort in dem Kontext lautet übrigens "5.1 Headsets sind Schrott, nutz einfach normales Stereo!", das kann ich schon mal vorwegnehmen. :)

Mit den nun angegebenen Infos kann man aber schon mal arbeiten.
Ist es okay, wenn wir hier weiter machen und ich einfach den Titel ändere?

Andi107 schrieb:
Bekommen die mit USB-Stecker tatsächlich die 5 Kanäle der Audiodatei richtig geliefert ?
Das hängt ganz von der Konfiguration des Wiedergabegerätes sowie der Konfiguration der Audiodatei ab. Leider gibt es bei Surround auch unzählige Standards, wie die einzelnen Kanäle angeordnet sein sollen.

Welches 5.1 Format bietet deine Quelle? Um welches Mikro handelt es sich konkret? Je nach Mikro braucht es ggf. spezielle Plugins. Wenn man die Rahmenbedingungen kennt, dann kann man versuchen, einen Downmix auf 2.0 zu generieren. Wichtig: Da Kopfhörer anders als natürliche Schallquellen funktionieren, die die gesamte kopfbezogene Übertragungsfunktion (Abschattung des Kopfes, richtungsabhängige Filterung über Ohrmuschel etc.) durchlaufen, braucht es ein Plugin, welches diese Parameter korrigieren und den menschlichen Kopf simulieren kann. Optimalerweise ist dieses Plugin auch für den angeschlossenen Kopfhörer kalibriert.

Klingt jetzt alles erstmal etwas komplex. Aber wenn die räumliche Illusion wirklich derart aufgehen soll, sodass man das Gefühl hat, man wäre ohne Umwege tatsächlich an diesem Ort, dann ist leider ein wenig Aufwand von Nöten. Für den generellen Surround-Effekt, bei dem sich Quellen irgendwie um den Kopf herum bewegen, ist das nicht zwingend notwenig. Man sollte aber wenigstens darauf achten, die Kanäle korrekt zuzuordnen und durch irgendein Stereo-Downmix Plugin laufen zu lassen.

Bezüglich Hardware:
Ich würde sowas wie einen HD 560S oder HD 600/650 von Sennheiser empfehlen. Oder einen Audio Technica ATH-R70X (mein persönlicher Standardhörer). Irgendwas, was einigermaßen neutral ist und somit möglichst wenig Einfluss auf die räumliche Interpretation nimmt.

Von 5.1 Headsets würde ich aus qualitativen Gründen weiten Abstand nehmen. Vor allem von solchen, die tatsächlich mehr als 2 Treiber (Lautsprecher) haben. Surround ohne Lautsprecher wird normalerweise virtuell (-> HRTF-Simulation) für Stereo-Kopfhörer gerechnet. Genau das sollte auch dein Ziel sein: Stereo-Downmix für gewöhnliche Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plugins können 5.1 auf einem Stereo-Kopfhörer hörbar machen ?
Ergänzung ()

Geht es dabei um ein Plugin, dass ich in Sound Forge Pro verwenden kann ?
Ergänzung ()

Oder gibt es auch etwas, mit dem man alles, was normalerweise auf die 6 Ausgänge der Soundkarte gegeben würde, auf den Stereo-Kopfhörer mit dem sprechenden Surround-Eindruck kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben