• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC von 2012 aufruesten zum €700 system vom "idealen gaming PC" thread

AppeL42

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir im Sommer 2012 einen komplett neuen PC gekauft, der auf dem damaligen €500 system basiert war aus dem "ideale gaming PC thread" hier im Forum. Ich moechte nun aufruesten und habe dabei das €700 system im auge + SSD: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Momentaner PC (in Klammern meine Gedanken zur Aufruestung)

• Intel Core i3-2120 (aufruesten zu: Intel Core i5-6600 Boxed)
  • ASRock H67M-GE (aufruesten zu: ASRock B150M Pro4)
  • GSkill 2x4GB DDR3-1333 (evt. aufruesten zu: 8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB) - Ist das noetig oder komme ich mit dem GSkill DDR3 RAM zu recht?)
  • Sapphire Radeon HD 6870 (aufruesten zu R9 380 (4 GB))
  • Cougar A400 (das moechte ich behalten es sei denn ich muss auf das Cooler Master G450M 450W aufruesten fuer die extra 50W?)
  • Western Digital 500GB (behalten aber zusaetzlich Seagate Barracuda 7200.14 1TB kaufen da meine momentane platte ziemlich voll ist)
  • LG GH24NS90 (behalten)
  • Xigmatek Asgard III (behalten)
    plus neu kaufen: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Kann ich das so machen oder ist da irgendetwas inkompatibel? Vor allem bin ich interessiert ob ich Netzteil und/oder RAM aufruesten muss?

Schau das du gebraucht einen I7 2600 oder sowas für dein Board bekommst. Dann hast du mehr Geld für den Rest bzw. mehr Geld zum sparen, für was richtig dolles.

An deiner Stelle würde ich auch eher eine gebrauchte CPU (i5, i7, Xeon) für den Sockel 1155 suchen und das alte Mainboard weiter nutzen. Dazu noch die von dir genannte Grafikkarte und du hast vorerst wieder Ruhe.

Du könntest auch einfach das übrige Budget in eine bessere Grafikkarte stecken...Hättest du auf jeden Fall das meiste von. Ansonten geht natürlich auch ne 380...

Dein Brett (ASRock H67M-GE) ist ein H-Bord - also nicht wirklich zum übertakten geeignet.

Dennoch - ein i7-3770 oder wie der seitens Biggunkief angeratene i7-2600 sollten für einen ordentlichen Leistungsschub via CPU sorgen.
Hier ein Beispiel (aus der Bucht / Bay) --> http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...116753?hash=item25b3f74551:g:ttsAAOSw5IJWg~q4
Evtl. musst du das Mainboard-BIOS aktualisieren / updaten.

So kannst du dein Brett behalten und evtl. mehr GPU-Feuer ordern - also eine stärkere Graphikkarte.

Und ja --> SSD ist mittlerweile eine Art Pflichtkauf:D

Hinweis Netzteil (Cougar A400 ATX 2.3):
========================

Diese PSU (Power Supply Unit) hat 2x 6pin PCIe-Anschlüsse.
Achte beim GPU-Kauf auf passende Stromanschlüsse via PCIe!!
Und - kein Netzteil hält ewig (deines ist von 2010).

Ich würde die PSU erneuern.

Ups - fast vergessen --> CPU Support Liste deines Brettes --> http://www.asrock.com/mb/Intel/H67M-GE/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
hier mal drei vorschläge...

vorschlag 1 mit gebrauchter cpu:
i5-3570, i7 3770, i7 2600 oder xeon 1230v2
ASRock H67M-GE
GSkill 2x4GB DDR3-1333 + G.Skill Value 8GB
MSI GTX 960 4GD5T OC
Cougar A400
Western Digital 500GB + HGST Travelstar 5K1000 1TB
LG GH24NS90
Xigmatek Asgard III
Samsung SSD 850 Evo 250GB

oder ohne gebraute cpu:
Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS B85M-Gamer (cashback beachten)
MSI GTX 960 4GD5T OC
Cougar A400
LG GH24NS90
Xigmatek Asgard III

und etwas teurer:
Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS B85M-Gamer (cashback beachten)
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Corsair RM550x oder Cooler Master G550M
LG GH24NS90
Xigmatek Asgard III

Zuletzt bearbeitet:
warum du lieber die r9 380 und ein neues netzteil anstatt einfach nur eine gtx960 mit dem alten netzteil nimmst, verstehe ich nicht so ganz.

r9 380 scheint die bessere Karte zu sein und n neues netzteil muss doch irgendwann her?

ob die r9 380 die bessere wahl ist, hängt sehr von den anforderungen ab. leistungsmäßig nehmen sich die beiden recht wenig, je nach spiel und treiberversion ist mal die eine und mal die andere schneller und meist sind die unterschiede so gering, dass diese nur im test auffallen. die r9 wäre zb. dann eine gute wahl, wenn du einen monitor hast (oder kaufen willst), der free sync unterstützt. die gtx hat den vorteil, das diese wesentlich effizienter arbeitet, daher auch kühler sowie auch meist leiser bleibt und das dein altes netzteil ausreichend leistung hat.

wann man ein netzteil tauschen sollte, da gehen die meinungen weit auseinander, einige hier im forum trauen einem netzteil nicht mal für die dauer der garantie und tauschen es vorsichthalber lieber schon lange vor dem ende der garantiezeit, andere wiederum nutzen selbst billigste netzteile fast 10 jahre lang. letztendlich läuft es darauf hinaus, das es natürlich immer ein risiko ist, wenn das netzteil längere zeit über mehrere hardware-generationen im system bleibt, aber dieses risiko ist bei einem halbwegs vernünftigen netzteil mit funktionierenden schutzschaltungen sehr gering. ich habe schon oft rechner mit defekten netzteilen gesehen, aber meist heißt "defekt" dann auch einfach nur, dass das system öfter abstürzt oder sich nicht mehr starten lässt und nach dem tausch vom netzteil ist dann alles wieder ok.

Ok, nur die von dir verlinkte MSI version scheint einen 8pin PCI anschluss zu benoetigen den mein Cougar A400 nicht hat. Also muesste ich ne 6pin version nehmen. Welche empfiehlt sich da? Und sollte ich definitive die 4GBOC version nehmen?

Zurück
Oben