Gaming PC Thread hat mir nicht geholfen.

jannisha1 schrieb:
Ich dachte AMD zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Ryzen eine Grafikeinheit hat und zum zocken einfacher Titel mit passablen Einstellungen ausreicht?
Einfacher Titel ≠ Anno 1800

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Den PC ohne Kompromisse wirst du für dieses Budget nicht finden.
Bei diesem Budget geht es eher darum keine zu starken Nachteile mitnehmen zu müssen.
Sofern es dir möglich ist, würde ich das Budget eher auf 700-800€ halten, statt 500€.
Bei letzterem musst du echt starke Abstriche machen. Die AMD APUs sind eigentlich nichts für Gaming. Klar wenn man alle Grafikdetails runter schraubt, geht das schon irgendwie mit 30fps in den meisten Spielen, schön und flüssig ist aber etwas anderes.

Konzentriere dich beim zu kaufenden Monitor auf FullHD (1920x1080) in der Größe 24-25".
Alles darüber braucht die Leistung einer stärkeren Grafikkarte und während FullHD auf 24" noch scharf aussieht, würde ich von 27" aus eigener Erfahrung abraten. -Da hast du viel unschöne Treppchenbildung.

AMD würde ich bei den CPUs vorziehen. Da hättest du auch den Vorteil, dass du eventuell jetzt eine Einsteiger- oder Mittelklasse-CPU kaufen könntest und später noch auf wesentlich stärkere CPUs upgraden könntest.

Da dein Budget aber recht begrentzt ist könnte sich auch der Blick ins Intel Lager lohnen:
Der i5-10400F ist aktuell echt günstig und bietet eine sehr gute Leistung. Wenn du eh nicht vorhast in näherer Zukunft upzugraden könnte sich diese Konfig aus der FAQ anbieten:
https://geizhals.de/?cat=WL-969864
Die besser upgradebare Version mir Ryzen 5 3600 kostet aktuell eine Ecke mehr:
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Musst du entscheiden, was dann noch mit Windows Lizenz und deinem zu kaufenden Monitor in dein Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und JPsy
YomDom schrieb:
Das hat nichts mit unerwünscht zu tun - um hier @abcddcba mal in Schutz zu nehmen. Es geht um VOrbereitung und Kooperation. Es ist allgemein bekannt, dass Anno kein "Easy Going" Titel ist sonder durchaus Leistung benötigt um laufen zu können. Der Fragebogen ist bzgl deiner Anforderungen (Auflösung, FPS, Details) nicht bzw. spärlich (spiele sonst Xbox (1, 360, one ??!) ausgefüllt. Es geht darum, was du dir wünschst, und dann in der Beratung, was mit dem gestellten Budget so nah wie möglich an den Wunsch ran kommt.
[...]

Ich werde grundsätzlich an der Xbox Series X spielen. Allerdings machen Aufbauspiele ohne Maus keinen Sinn. Deshalb der PC.
Mit "üblicher Auflösung und hohen Details" meine ich, dass ich keine High-End Grafik brauche, aber dennoch was erkennen will ohne das ein Kumpel sagt "Was ist das für ein Scheiss".... 30, 60 oder 144 FPS sagt mir gar nichts. Sorry. Es soll einfach flüssig laufen. Ich werde keine Messungen durchführen.

Von mir aus gebe ich auch gerne 1000 € aus, allerdings ist der Richtwert niedriger. Hätte ich eingehend 1000 € genannt, dann würde wir genauso dieskutieren nur dass ihr sagen würdet, dass ich mit

Über 500€ wird so heiß diskutiert, weil es untere Kante ist ohne auf gebrauchte Hardware zurückgreifen zu müssen.
Mit 1000€ ohne Monitor kann man dir sicher ein gutes System zusammenstellen, mit dem du Anno ordentlich spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Und genau da ist für mich der springende Punkt: üblich gibt es nicht, weil jeder andere Präferenzen hat. Es kann sein, dass du das Spiel auf FHD, niedrigen bis mittleren Einstellungen bei 40 FPS (Frames per Second = Bilder pro Sekunde: wie viele Bilder kann die Hardware in der Sekunde auswerfen) gut und für dich zufriedenstellend spielen kannst und ein Kumpel kommt und genau das sagt was du befürchtest.
Der Standard wäre jetzt mal FHD, angepeilte 60FPS und mittlere Einstellungen.
Vllt kannst du dich parallel zu den Postings hier im Forum ein bisschen bzgl Auflösungen, FPS etc informieren und uns dann etwas mehr Futter geben - wir sind ja gewillt zu helfen wie du merkst, aber so ganz ohne Infos geht das nur schwer - Empfehlungen können von 350€ bis ewig teuer reichen...

Loide. Ich hab damals mit einem AMD 2400+ Generals gespielt, das war für mich ausreichend. Ab 14 Superwaffen im Lan gab es halt ein paar Ruckler.

Ich werde mit Sicherheit keine Artikel über FPS oder Auflösung lesen.

Ich möchte einen CPU und ein Board von euch genannt bekommen, mit dem ich ein Simulationsspiel wie Anno oder Skylines spielen kann und zwar so, dass 9 von 10 anderen Spielern mit dem System auch Freude haben. Die oberen 10 % (HighEnd) interessieren mich nicht. Die "helfenden" Artikel wie "Gaming-PC" geben keinen Aufschluss über die Möglichkeiten und das seit Jahren(!). Wäre das so, dann würden nicht immer wieder Leute - so wie ich - die einfachsten Fragen stellen müssen.

Mein Wunsch ist auch definitiv nicht zu viel verlangt. Ich brauche hier einfach Hilfe und kann nichts dafür zurück geben, außer am Ende ein "Dankeschön". Ebenso ergeht es mir an anderer Stelle wo ich in meinem Fachgebiet anderen helfe und auch ein "Dankeschön" erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
jannisha1 schrieb:
... aber dennoch was erkennen will ohne das ein Kumpel sagt "Was ist das für ein Scheiss" ...

Was der Kumpel sagt, kann dir doch egal sein, Hauptsache du bist zufrieden damit, aber so wie ich das interpretiere, meinst du auch das auch so... mein Vorschlag:

Gesamtpreis: ~ 800 EUR (bei Mindfactory derzeit, wobei Mainboard um 95 im Mindstar)
1 x ASRock Radeon RX 5600 XT Challenger D 6G OC, RX5600XT CLD 6GO, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP
€ 268,81
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
€ 104,80
1 x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
€ 101,90
1 x Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
€ 39,07
1 x Seasonic S12III 500W ATX (SSR-500GB3)
€ 43,41
1 x Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
EUR 50
1 x AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed (100-100000281BOX)
€ 199,00

Kommentare: Mainbard geht auch günstiger, hab dieses gewählt, weil es Bluetooth (ua für Headset oÄ ganz praktisch) und WiFi bietet (falls notwendig...). Gehäuse ist Geschmacksache, ich lege wert auf kompakte Gehäuse. Netzteil wurde hier kritisiert, ich glaube es passt... kannst gerne ein anderes nehmen... Auch kann man zu einer gewöhnlichen SSD greifen, und nicht zu einer M.2.

Erwähnen möchte ich folgendes: Aufgrund dessen, dass keine weiteren Details genannt werden, denke ich wirst du damit glücklich (ohne jetzt in die Philosphie auszuarten).

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und PCTüftler
@jannisha1 - Etwas dazuzulernen hat aber noch niemanden geschadet und etwas Eigeninitiative wäre wirklich nicht schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und JollyRoger2408
Unter diesen Umständen sind hier sicher einige nicht mehr bereit zu helfen - späteres Gejammer à la: das hängt jetzt doch auf WQHD / Hoch und sieht nicht so aus ist dann nicht angebracht.
Ich bin hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Isaac42
Die Performance von Anno 1800 ist stark von der Single-Core Leistung der CPU abhängig.
Neben dem Fortschritt deiner Stadt ist auch die Kameraperspektive entscheidend für die aktuelle Performance des Spiels. In der Vogelperspektive erreiche in meinem Build (siehe Signatur) bei einem Stadtfortschritt von 4300 Investoren und unter angehängten Einstellungen 50-70 FPS. Je weiter man den Winkel der Kamera zu Boden senkt, desto schlechter wird die Performance. In der Regel gehen sie auf 30-40 FPS herunter. Vielleicht hilft dir
dieses Video, damit du einschätzen kannst, ob dir geringe FPS zumutbar sind oder nicht.

GPU: Es macht für Anno 1800 z.B. nach eigener Erfahrung kaum einen Unterschied, ob du eine RTX2060OC 6GB oder eine GTX970 4GB (aktuell 80€ VB gebraucht) installiert hast.
RAM: Erfahrungsgemäß weisen Kingston-RAM-Riegel laut meinem Fachgeschäft des Vertrauens generell eine hohe Qualität auf. Aktuell würde ich zum preiswerten Kingston HyperX FURY Black HX430C15FB3K2/16 tendieren. Ein Takt von 3000Hz ist absolut ausreichend. Bei Darstellung einer Stadt mit einem Fortschritt von 4300 Investoren werden 6 GB RAM benötigt. Zusätzlich verlangt ein Win10-System mitsamt der Software, die generell im Hintergrund arbeitet, gerne mal weitere 8 GB RAM. Ich persönlich würde erstmal 16GB RAM ausprobieren und bei Bedarf nachkaufen (Hinweis: Nimm die gleichen Riegel - andere führen gerne mal zu Problemen)

Anhänge

• Anno 1800 Settings.png
    Anno 1800 Settings.png
    969,9 KB · Aufrufe: 116
  • Anno 1800 Systemauslastung.png
    Anno 1800 Systemauslastung.png
    77,5 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti und BuxxDeHude
Exodes schrieb:
RAM: Erfahrungsgemäß weisen Kingston-RAM-Riegel laut meinem Fachgeschäft des Vertrauens generell eine hohe Qualität auf.

Kingston verbaut auch nur Dies die zugekauft wurden und ist somit nicht besser als G.Skill oder Corsair. Bei einer AM4 Plattform würde ich immer zum Crucial Ballistix mit den guten Micron E Dies oder Riegel mit Samsung B Dies greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, JollyRoger2408 und Krisge
jannisha1 schrieb:
Ich werde mit Sicherheit keine Artikel über FPS oder Auflösung lesen.
jannisha1 schrieb:
Die "helfenden" Artikel wie "Gaming-PC" geben keinen Aufschluss über die Möglichkeiten und das seit Jahren(!). Wäre das so, dann würden nicht immer wieder Leute - so wie ich - die einfachsten Fragen stellen müssen.
Nicht falsch verstehen aber das liegt primär daran, dass man sich weigert ein paar grundlegende Dinge zu lesen.
Niemand erwartet, dass du dich z.B. mit übertakteten beschäftigst.
Auflösung, Grafikoptionen (und seien es nur Presets) und fps sind aber die Grundpfeiler auf dessen Basis man sinnvolle Empfehlungen geben kann.

Wenn du dich nicht einlesen willst hier das TL;DR:
  • FullHD (1920x1080) ist immernoch die übliche Standardauflösung für PC-Monitore. (Wieviele Pixel der Monitor in der Höhe und Breite darstellt.)
    Da die Auflösung vergleichsweise gering ist sollte man keinen zu großen Monitor kaufen. Monitorgrößen misst man in Zoll (z.B. 24"). Passende Größen für FullHD sind 23-25".
  • Grafikoptionen sind selbsterklärend. Meist wird zwischen "Ultra/Maximal", "Hoch", "Mittel" und "Niedrig" unterschieden. "Ultra" erfordert meist unverhältnismäßig viel Leistung für das + an Bildqualität, unterhalb von "Mittel" sieht das Spiel oft sehr schlecht aus.
    Aus Preis-/Leistungssicht macht ein Mix aus mittleren und Hohen Settings oft am meisten Sinn.
  • FPS = frames per second = Bilder pro Sekunde = wie flüssig ist das Spiel.
    Ab ~25fps fängt eine Abfolge von Bildern für unser Auge an flüssig auszusehen. Shooterfans mit entsprechenden Bildschirmen schwören auf dreistellige Bildraten, Fans von eher gemächlichen, z.B. rundenbasierten Strategiespielen kommen auch mit ~40fps aus. 60fps im Mittel sind für Gelegenheitsspieler passend.
Viel kürzer geht es nicht. Beim Auto musst du dich auch entscheiden wieviel PS die Kiste haben soll und mit welchem Kraftstoff sie fährt. Da musst du auch ein paar Grundbegriffe kennen, das ist praktisch überall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, #.kFk und YomDom
PCTüftler schrieb:
Kingston verbaut auch nur Dies die zugekauft wurden [...]
Das ist korrekt. Das ISO9001 zertifizierte Unternehmen "Kingston" führt allerdings umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch, wodurch sie sich von der Konkurrenz abheben. Mehr dazu hier. Es lohnt sich m.E. nach sich dies einmal durchzulesen.
Crucial hingegen gibt in ihrem Online-Auftritt hinsichtlich ihrer Qualitätssicherung wenig Details preis. Sicherlich verkauft auch Crucial gute RAM-Riegel - Die Ausfallquote schätze ich allerdings als höher ein bzw. schätze ich den Produktlebenszyklus im Durchschnitt als kürzer ein.
Basierend auf den Erfahrungen meines Fachhändlers und den Online-Auftritten würde ich Kingston vorziehen.

Curcial ist einer der wenigen Hersteller der Chips aus eigener Produktion verbaut und die Micron E Dies sind für eine AM4 Plattform, neben Riegeln mit Samsung B Dies, die beste Wahl.

Zu Kingston ... alles schön und gut, aber wenn sie auf ihren Riegeln lausige Hynix Dies verbauen hilft das alles nix.

Und ganz ehrlich, die meisten "Fachhändler" haben absolut keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und JollyRoger2408
Zurück
Oben