Gaming PC von 2014 aufrüsten

marabu

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Internet surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5/Online, Battlefield, COD, Borderlands, ähnliche neue Spiele auf höchsten Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
--

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Acer 1080p 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600 3,4 Ghz mit Arctic Freezer 13
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H77M-D3H
  • Netzteil: Antec Truepower 550w
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Servus Leute,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten um aktuelle Spiele auf maximalen Einstellungen spielen zu können. Zurzeit benutze ich einen 1080p 60Hz Monitor von Acer aber ich hab vor mir dann einen 144hz Monitor zu holen.
Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 2080/Super rein. Der Prozessor boostet bis 3.9 Ghz richtig?. Der könnte der Bottleneck sein. Eventuell da noch ein bischen übertakten.
Aber für ein neues Motherboard/RAM/Prozessor und GraKa für alles auf höchsten Einstellen reicht das Budget bei weitem nicht.
Vielleicht eine gebrauchte 1080Ti versuchen zu bekommen als Alternative und gucken wie es dann mit deinen vorhandenen Komponenten läuft. Sollte dann schon einen riesen FPS Schub geben.

Willkommen im Forum

Ryzen 5 3600, 2x16GiB DDR4 3000 Ballistix Sport LT, Scythe Fuma II, 1x SSD (kann in M.2 Format sein), RTX2060Super oder RX5700 Grafikkarte, MSI Tomahawk Mortar MAX Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Facepalm schrieb:
RTX 2080/Super rein.

Und dann wundert man sich das die FPS doch nicht so hoch gehen ... und hat das Ganze Geld schon verbraten.. der Sprung auf einer 2060 Super wäre sicher schon groß genug und man hat einen Frischen Unterbau mit dem Ryzen aus Post #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kombra und morpheus99
wenn das Netzteil bald 10 Jahre auf dem Buckel hat dann dies bitte auch tauschen, egals ob gesamtes System neu kommt oder nur die Grafikkarte. Allerdings würde ich maximal 2070S/5700XT nehmen da sonst der Preis unverhältnismäßig zur Leistung steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke Jolly Roger

Außerdem muss ein neues Netzteil her. Wohin gegen die SSD womöglich behalten werden kann.
Da stellt sich die Frage, ob das System komplett veräußert wird.

Ich würde erst mal gar nichts ändern außer eine neue Grafikkarte wie eine Nvidia 2060 oder AMD 5700.
Kenne einige Leute mit solchen Systemen aus 2014 und die können alle oben genannten Games sehr gut zocken, der i7 reicht dafür noch ganz gut außer man will absolutes High-End, dann muss man aber auch viel investieren.

Was hier an Tipps gegeben wird wie 2080ti oder gleich mal neues NT ist einfach jenseits einer guten oder gar kompetenten Kaufberatung.
Hardware kann man so lange verwenden wie sie läuft / ausreichend ist und man sollte mal ökologisch denken und nicht nur schreiend bei FFF mitlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus99 so kann man das auch angehen erst mal die passende Grafikkarte für den FPS und Qualitätssprung ... und wenns dann hängt kann man immer noch den PC aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
morpheus99 schrieb:
Was hier an Tipps gegeben wird wie 2080ti oder gleich mal neues NT ist einfach jenseits einer guten oder gar kompetenten Kaufberatung.
Die Ansprüche an Netzteile haben sich verändert und die Technik altert.
Bitte informieren oder Ball flach halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Captain Mumpitz, Markchen und eine weitere Person
@morpheus99 eine 1060 wenn im System eine 970 verbaut ist....? Die Mehrleistung wird da kaum spürbar sein.
Wenn dann doch eher eine RTX2060 oder eine RX5700.

Allerdings würde ich statt aufrüsten auch eher dazu tendieren das gesamte System auszutauschen. Ein paar hundert Euro sollte das System so doch noch bringen die kann man dann direkt noch auf das vorhandene Budget mit draufrechnen.

Und für ca. 1200€ lässt sich doch ein Top System für die nächsten Jahre zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zwirbelkatz schrieb:
Die Ansprüche an Netzteile haben sich verändert und die Technik altert.
Bitte informieren oder Ball flach halten.

Ich wette 1.000 Euro das sein Setup laufen wird. Hälst dagegen?

Kombra schrieb:
eine 1060 wenn im System eine 970 verbaut ist....? Die Mehrleistung wird da kaum spürbar sein.
Wenn dann doch eher eine RTX2060 oder eine RX5700.

Ups war auch 2060 gemeint, hab mich verschrieben.

morpheus99 schrieb:
Teile ihm bitte deine Kontaktdaten für den Fall eines Brandes oder Folgeschadens mit. :)

@Markchen
Du musst mich verwechseln.
Kannst uns ja gerne einen Nachweis bringen.
Kleiner Tipp, könntest du nur wenn du Techniker bist und sein NT konkret überprüfst auf das was du unterstellst.
Für die von mir genannten Grafikkarten reicht das NT und wenn es Altersschwach wird kann er es wechseln, aber nicht auf Verdacht oder besser gesagt Behauptungen im Forum.

Du weist seriös nicht mal wie viele Stunden das NT gelaufen ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Teile ihm bitte deine Kontaktdaten für den Fall eines Brandes oder Folgeschadens mit. :)

Geil, jetzt auch noch so eine Behauptung ohne jeden Nachweis.
Mach hier mal schön weiter mit deinen 25k Postings du Theoretiker und hol dir einen Brandschaden :daumen:

Leute wie du kommen und gehen. Nicht der Rede wert.
Das lehrt einen die Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Deathangel008
Zurück
Oben