Gaming-PC von 2017 (aus diesem Forum)für Win 11 tauglich machen

srncls

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

2017 habe ich meinen Gaming PC dank den Ratschlägen aus diesemForum zusammengestellt und bin bisher super zufrieden. Vielen Dank andieser Stelle! :-)

Leider habe ich das Problem, dass der Rechner nicht auf Windows 11upgedated werden kann.

Folgende Komponenten hatte u.a. ich für meinen Desktop-PCbestellt:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151BOX(64967)
LG BH16NS55 retail schwarz (65781)
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red DevilAktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)(68469)
Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150So.1151 Dual Channel DDR4 mATXRetail (8648151)
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single(8600608)
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E500BW)(8628080)

Die folgenden Probleme werden durch diePrüfung angegeben:

1. Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen.
2. TPM 2.0 muss auf diesem PC unterstützt und aktiviert sein.
3. Der Prozessor wird für Windows 11 zurzeit nicht unterstützt.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich eine Chance habe, dass mein PC nochupdate-fähig wird? Bzw. ob es durch kleine Hardware-Anpassungenmöglich ist den PC zu pimpen? Eigentlich läuft er super und ich binnoch sehr zufrieden. Auch mit den Spielen, die ich spiele komme ichnicht an seine Grenzen.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich finde das echt super, dassman sich hier an Euch wenden kann!

Neue CPU ist nötig, und damit auch neues Mainboard. Und eigentlich auch neuer RAM (DDR5). Rest kann für Win11 verwendet werden.
Über Tricks sollte auch auf dem aktuellen System Win11 zu installieren sein. Aber wie lange dann Updates und ob es Probleme gibt ist unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und Azghul0815
Harti61 schrieb:
Über Tricks sollte auch auf dem aktuellen System Win11 zu installieren sein. Aber wie lange dann Updates und ob es Probleme gibt ist unsicher.
Das ist zu berücksichtigen. MS will auch gegen die Umgehungen vorgehen. Ob und wie gut sei mal dahin gestellt, aber eine offizielle Unterstützung hast du nicht. Und my2Cents: keine Murkserei auf einem Produktivsystem.

Die CPU ist dein Kernproblem.
Und egal welches System dann kommt: RAM muss auch neu.

Da du kein Budget angegeben hast kann man im Bugdet Rahmen ein gebrauchtes System mit Ryzen 3600 oder höher empfehlen, dazu mind. 16 GB Speicher (3200MHz CL16, z.B. G.Skill Ripjaws). Oder halt etwas mehr, aber dazu würde ich sagen: bitte in die Kaufberatung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Wie hoch wäre den das Budget? Ohne sind genauere Empfehlungen schwer.

Für Windows 11 und spielen mind 16 gb ram und ne unterstützte cpu-/board. Soweit die Theorie.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Darf die cpu auch von amd sein ?

Wiegesagt bei Rechnern knapp unter der win11 Grenze kann man ein win 11 22h2 oder so installieren mit rufus oder so das nutzt aber nix weil das auch schon wieder EOL ist...

Danke für die Antworten!

Harti61 schrieb:
Wie hoch wäre den das Budget? Ohne sind genauere Empfehlungen schwer.

Hmm, für mich ist schwer einzuschätzen was für ein Budget Sinn macht. Ich würde mal 500 EUR in den Raum werfen. Ist das realistisch? Eine neue CPU, neues Bord und neuen Arbeitsspeicher hört sich gefühlt nach "recht teuer" an.

bluedxca93 schrieb:
Für Windows 11 und spielen mind 16 gb ram und ne unterstützte cpu-/board. Soweit die Theorie.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Darf die cpu auch von amd sein ?

Wiegesagt bei Rechnern knapp unter der win11 Grenze kann man ein win 11 22h2 oder so installieren mit rufus oder so das nutzt aber nix weil das auch schon wieder EOL ist...

Ich habe nichts gegenen einen gebraucht Kauf - wenn ich mir damit ich Probleme ins Gehäuse hole. Wie gesagt, der Rechner läuft derzeit gut.

Was spricht für amd? Ich bin da nicht an Intel gebunden.

Mit gebrauchtem Mainboard und CPU für DDR4 (AMD AM4 oder Intel 1200) kannst unter 100€ bleiben.
Bei 500€ sind aktuelles AMD AM5 oder Intel 1700(DDR5) System möglich.

AMD hat mit den Ryzen CPU und APU Intel kräftig in den verlängerten Rücken getreten. P/L bei einem älterem AM4 System (Ryzen 3xxx-5xxx) ist sehr gut, Verbrauch und Leistung sprechen für sich.

Harti61 schrieb:
Mit gebrauchtem Mainboard und CPU für DDR4 (AMD AM4 oder Intel 1200) kannst unter 100€ bleiben.
Bei 500€ sind aktuelles AMD AM5 oder Intel 1700(DDR5) System möglich.
Nehmen wir an ich würde mich für die 100€ Variante entscheiden: Merke ich dann eine Verbesserung meines PCs (also außer dass WIN 11 läuft ;) )

Nehmen wir an ich entscheide mich für die 500€ Variante: Welche Vorteile hätte das? Was könnte ich machen, was ich jetzt noch nicht machen kann?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
AMD hat mit den Ryzen CPU und APU Intel kräftig in den verlängerten Rücken getreten. P/L bei einem älterem AM4 System (Ryzen 3xxx-5xxx) ist sehr gut, Verbrauch und Leistung sprechen für sich.
Also hört sich so an, dass Du den Rechner auf AMD umstellen würdest?

Also, 100€ halte ich mit RAM für zu optimistisch. Aber wenn es eine Budget Lösung sein soll gebraucht oder auch neu. Und ja, den Unterschied von deiner CPU wirst du schon merken. Selbst mit einer Ryzen 3600 die halt schon betagter ist.

Wieviel hängt natürlich stark von dem ab was du machst. Aber auch unter dem Desltop sollte sich das schon etwas flotter anfühlen.
Ergänzung ()

srncls schrieb:
Also hört sich so an, dass Du den Rechner auf AMD umstellen würdest?
Ist auf jeden Fall kein falscher Schritt. Sollte man günstig ein Intel Set bekommen ist das auch ok. Denke aber bei AMD wird man mehr Erfolg haben.

Ja, schon ein Intel i3 10100/105 für unter 50€ entspricht einem i7 8700K. Ein Ryzen 3600 hat dazu noch 6 Kerne/12 Threads. Also ja, schon für 100€ würde dein System, teils deutlich, schneller.
Für 500€ bekommst halt aktuelle (und bei AMD aufrüstbare) Hardware, die nochmals schneller ist, und DDR5 und PCIE 5.

Mit ddr5 bist du aktueller unterwegs.

Aber auch 16 gb ddr4 3000 wird besser sein als 8 gb ddr4 2133.

srncls schrieb:
Ich habe nichts gegenen einen gebraucht Kauf - wenn ich mir damit ich Probleme ins Gehäuse hole. Wie gesagt, der Rechner läuft derzeit gut.
Wenn der gut läuft, braucht es kein Upgrade, oder?
Warum möchtest du Geld ausgeben?
Die Plattform ist alt, würde da keinen CENT mehr hineinstecken.
CPU, MB, RAM u Kühler, eventuell auch der Kühler, muss neu