Gaming PC vs. Geldgrab - Bitte um Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, wolve666 und Sinatra81
Kleiner Nachtrag:
Es handelt sich nicht um mein Familienmitglied.
Ja, er ist Azubi und verdient sein eigenes Geld.

@Skudrinka Der letzte PC wurde übrigens gekauft und reicht ihm wohl nicht mehr.

Kdeux schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Wäre wichtig dass der Fragebogen komplett ausgefüllt wird.
Das Thema solltest du aus der Vergangenheit kennen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und RaptorTP
Kdeux schrieb:
Der letzte PC wurde übrigens gekauft und reicht ihm wohl nicht mehr.
Dann würde ich nur die Grafikkarte updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ganz ehrlich, für die esport-Titel die er spielt braucht man nicht unbedingt die teuerste Hardware. Würde bei der cb-Kaufempfehlung due 750€/1000€ Konfiguration anpeilen.

Kdeux schrieb:
Was reicht ein 7700x und ne 4070 nicht mehr, bei den Games die er spielt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Nitrobong, Revotek und eine weitere Person
Grundsätzlich zu allem, was bisher hier geschrieben wurde würde mich interessieren, was denn bitte genau 'ein Jugendlicher' ist.
Verwandter, Sohn, Tochter, Freund?

Wenn eigenes Kind verstehe ich das Theater ein bisschen.
Ansonsten ist es, wie Einige hier schon schrieben.
Es gibt eine Menge Menschen in diesem Land, denen auch 4K als Anschaffung für einen PC nicht weh tun.
Da würde ich gar keine Begründungen für oder dagegen suchen wollen.

Lass ihn oder sie einfach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und steff0rn
Kdeux schrieb:

Was für einer wäre das ? -> Fragebogen

Serinox schrieb:
Würde bei der cb-Kaufempfehlung due 750€/1000€ Konfiguration anpeilen.

Die hat nur leider den Nachteil, nicht nachträglich aufrüstbar zu sein. Der 5700X3D könnte recht schnell aus dem Handel verschwinden.

Kdeux schrieb:
@Skudrinka Der letzte PC wurde übrigens gekauft und reicht ihm wohl nicht mehr.
🥴
9800x3d und 5080 rein, fertig. E: Bei Bedarf noch eine 4TB oder 8TB SSD rein. 🤷
EE: Achja, der alte PC bzw. Thread hätte erwähnt werden sollen, der Fragebogen fragt ja auch nach der alten Kiste... 😠

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Stan Marsh
Als Jugendlicher habe ich mir auch den ersten PC gekauft. Da weder ich noch meine Eltern Dukaten kacken konnten musste ich mir das Geld mit Ferienjobs und Mini-Jobs nach der Schule selber verdienen. Habe mir dann für ca. 3000 DM einen PC gekauft, der zu dieser Zeit auch das absolute High-End dargestellt hat (386er mit einer TsengLabs-ET-4000-Grafikkarte und einer riesiegen Festplatte (80 MB), verdammt bin ich alt...).

Ich habe diesen Schritt nie bereut, da ich zum einen natürlich gelernt habe, den Wert des Geldes zu schätzen. Zum anderen habe ich durch den ersten PC auch viel gelernt, insbesondere, als es um das Aufrüsten des Gerätes ging.

Also: Wenn der Jugendliche um den es geht, das Geld selbst erarbeitet hat, dann sollte er das Geld auch so einsetzen dürfen, wie er will. Wenn es aber "gesponsored" ist, dann sieht die Sache anders aus.

Abgesehen davon, würde es für die genannten Spiele auch reichen, ein paar Etagen tiefer ins Regal zu greifen, da die Hardware (insbesondere die Grafikkarte) aktuell kein vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn er sich den PC selbst bezahlt, lass ihn machen. Dann wird er feststellen das sich die große Investition nur teilweise "lohnt" und man durch die High End Hardware nicht wirklich besser spielt. Man kann da eh reden was man will, die Argumente werden da meistens nicht ernst genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RaptorTP
PeacemakerAT schrieb:
nur teilweise "lohnt"
Das ist nett ausgedrückt. ^^ Von der Tonne an RAM hat er nichts, selbst die 65€ Differenz bei den SSDs werden Richtung 0% Einfluss auf die Ladezeiten haben... Da kann man auch einfach 1000€+ für Goldfarbe verwenden und noch einen Spoiler auf die Kiste kleben. Wenn man sich von den Herstellern verarschen lässt... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Winston90 und Skudrinka
Moin,

es wäre noch interessant zu wissen, welcher Monitor verwendet wird. Vor allem Auflösung und Bildwiederholrate sind wichtig.

Aber grundsätzlich schließ ich mich meinem Vorredner an. Die Konfiguration ist stark übertrieben.

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab als Azubi einen 1200€ gekauft samt CRT Monitor.

Da ging es bei mir los.
Also Auch nur gerade so Midrange:

Monitor: MBO 17“ CRT E-tron 795 – 199€
Resolution: 1600x1200
Vertikal-Frequenz: 50-160Hz
Bildschirmdiagonale: 41cm
Schnittstelle: VGA

e-force 415 von MBO (Plus Markt) – 999€

CPU: AMD Athlon XP 1800+ Palomino
Board: MSI K7N415 Pro (nForce 415-D)
RAM: 2x 128MB DDR
Graka: Geforce 4 MX 420 64MB SDRAM
HDD: Samsung 60GB 5400rpm
LW: Artec 16x DVD & Asus 24x CD-RW

Ich war suuuper hyped.
Natürlich selbst verdientes Geld.

GeForce 3 Ti vom Bruder geliehen und eine 80GB 7200rpm nach und nach aufgerüstet. Sowie später eine Radeon 96000 XT inkl. HL2.

Wie @PeacemakerAT schon geschrieben hat. Manchmal muss man erst selbst erkennen was der PCMR Hypetrain für ne Luftnummer ist.

Ganz nüchtern betrachtet: über 1000€ mehr für 20fps in 4K Ultra mehr ist halt einfach komplett Banane.

Lieber eine solide Basis mit 32GB (von mir aus 2x 24GB - aber nicht mehr!!)

Dann eben jetzt eine 5070 Ti und irgendwann später nochmal eine stärkere Graka (muss man nur etwas drauflegen durch den Verkauf der 5070 Ti)

Wer sich eine PCI-E 5.0 NVMe kauft hat leider zu wenig Erfahrung. Fürs Gaming einfach nur sinnfrei unnötig und teuer.

Bin mittlerweile selbst von Samsung weg.
Die waren mal richtig gut. Mittlerweile einfach nur teurer.

Bei dem Anwendungsprofil ist ein PC um die 1200-1500€ völlig ausreichend.

Upgraden kann man später immer.

9800X3D + 5080 + 64/96GB RAM ist schon High Segment.

Die genannten Spiele benötigen das nicht.

Kommt aber immer auf den Anspruch an auf wieviel FPS und welcher Auflösung man dann letztendlich spielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
iron_monkey schrieb:
... halb soviel ... und dann vom gesparten Geld z.B. einen gescheiten Bürostuhl kaufen, das ist eine sinvolle Investition in die Zukunft, da hapert es meist in jungen Jahren dran und die Folgen bemerkt man erst später...
das, und den Rest haben hier schon meine Vorredner alles geschrieben.

Da hast du genug verschiedene Lösungen, Wunschlisten von GH und Vorschläge bekommen.

Mit 1500 € bis höchstens 1800 € sollte da was gehen.

Wird auch noch ein neuer Bildschirm gebraucht?
Kostet auch noch mal so um die 500 € bis 1200 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mal abgesehen davon, dass das ein Trollthread ist , wer 3k sich für Fortnite 🤣leisten kann oder gesponsert kriegt muss nicht fragen, und das geplante System überdimensioniert ist ,kann man das schon so machen wenns gefällt. Schlecht ist der PC ja nich,denke das weiss auch der TE, und wenn er es zahlen möchte oder die Verwandschaft das Sponsoring für richtig hält, why not. Ist ja nicht unser "verzogener" Bengel und unser Geld 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Stan Marsh
Shir-Khan schrieb:
(386er mit einer TsengLabs-ET-4000-Grafikkarte und einer riesiegen Festplatte (80 MB), verdammt bin ich alt...).

Commodore 128 mit Floppy gebraucht und Grünmonitor vom Flohmarkt hier :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Winston90
Zurück
Oben